Publikationen zum Projekt "Campusschulen"
Gemeinsam mit anderen Projekten haben wir einen Sammelband mit dem Verlag Barbara Budrich herausgegeben:
K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.)(2019). Kooperation von Universität und Schulen fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
zur Verlagsseite
Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften (*peer-reviewed):
Lazarides, R. & Jennek, J. (2019). Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Journal für Schulentwicklung, 23(2), 55-58.
*Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. HLZ, 2(1), 39-52. Hier abrufbar.
Publikationen in Herausgeberwerken (*peer-reviewed):
*Körner, D. (2023). Mehrwert für alle? Die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam. heiEDUCATION (11), 91–100. Hier abrufbar.
Körner, D. (2023). Kooperation zwischen Hochschule und Schulpraxis fördern - das Projekt Campusschulen. In J. Hermanns (Hrgs.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023). Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Band 3 (S. 347-359). Potsdam Universitätsverlag.
Kleemann, K. & Jennek, J. (2020). Forschend lernen und Schule entwickeln durch den Aufbau von Campusschulen-Netzwerken: Potenziale für die Lehrerbildung. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition ZfE, Band 4 (S. 234-241). Wiesbaden: Springer.
Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2019). Durch Kooperation stärkere Berufsorientierung? Vorstellung eines Campusschulen-Netzwerks zur Verbesserung der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende. In W. Schubarth (Hrsg.), Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4 (S. 283-293). Potsdam: Universitätsverlag.
Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Ein Gewinn für alle: Kooperationen in Campusschulen-Netzwerken an der Universität Potsdam. In BMBF (Hrsg), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus den Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (S. 124-131). Berlin: BMBF.
*Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2018). Zusammenarbeit von Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Wissenschaftler/innen – Vernetzung in Campusschulen-Netzwerken. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 281-290). Potsdam: Universitätsverlag. Verlagsseite
Weiterhin wurde das Projekt durch Dorothea Körner am 12.12.2023 beim digitalen Kalenderblatt des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB) vorgestellt. Die Aufzeichnung der Präsentation und Diskussion finden Sie hier.