BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen
Im Rahmen des Netzwerks „BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen“ der Juniorprofessur Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation wird bis 2027 gemeinsam mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden der Fragestellung nachgegangen, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler:innen (mit und ohne sprachlichen Förderbedarf) gefördert werden können. Mithilfe empirisch evaluierter Unterrichtsprojekte sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können und somit ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein. Die Erreichung jener Zielsetzung erfolgt konkret im Rahmen der Durchführung der folgenden drei praxisorientierten Forschungsprojekte:
Forschungsprojekt I „Fair Debattieren und Erörtern",
Forschungsprojekt II „Der Bewerbungstag“ und
Forschungsprojekt III „Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt“.
Schule | Arbeitsbereich | Studierende |
---|---|---|
|
|