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D4MINT

Im Rahmen des Netzwerks werden mit der App „phyphox“ realisierte Smartphone-Experimente für den Physikunterricht in einem partizipativen Prozess in der Schulpraxis erprobt und evaluiert. Dabei geht es nicht um das mit dem Smartphone durchgeführte Experiment selbst, sondern um dessen didaktische Aufbereitung für den Regelunterricht.

Teil dieser partizipativen Aushandlungsprozesse sind Lehrkräfte, Schüler*innen, Forschende und Lehramtsstudierende im Fach Physik. Die Lehrkräfte in der Schule erproben mit ihren Schüler*innen das, was Lehramtsstudenten konzipiert haben und geben ihre Einschätzung als Feedback zurück. Die Experimente und didaktischen Konzepte für die unterrichtliche Umsetzung stammen von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Physikdidaktik.

Ziel des Netzwerks ist es, Smartphone-Experimente in praxisnahe Lernumgebungen einzubetten, um sie so im Physikunterricht brandenburgischer Schulen zu implementieren. Im Rahmen des Teilprojekts D4MINT von lernen:digital werden die so entwickelten Unterrichtskonzepte genutzt, um Lehrkräftefortbildungen nach dem Konzept des pädagogischen Doppeldeckers durchzuführen. Die beteiligten Lehrkräfte werden ermutigt, die dargebotenen Unterrichtskonzepte als Inspiration zu nutzen, sie bei Bedarf anzupassen und mit anderen zu diskutieren und zu teilen.