Virtuelle Austauschprojekte im Englischunterricht gestalten und erproben: Kommunikative, kulturelle und digitale Kompetenzen entwickeln - ein Design Based Research Projekt
Im Rahmen dieses langfristig angelegten Netzwerks soll eine Design-Based Research-Studie zur empiriebasierten und qualitätsorientierten Entwicklung und Weiterentwicklung von virtuellen Austauschformaten zur Förderung kommunikativer, kultureller und digitaler Kompetenzen im Englischunterricht durchgeführt werden. Im ersten Zyklus werden dabei über die Plattform eEtwinning Projektpartner gewonnen, mit denen in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft und den Forscherinnen das Unterrichtsdesign konkretisiert wird. Während und nach Abschluss des ersten Projektdurchlaufs erfolgt die formative Evaluation, u.a. über die Befragung die Lernenden und der Lehrkraft zu ihrer Einschätzung des Designs. Auf der Basis der Ergebnisse dieser Evaluation findet die kontinuierliche Weiterentwicklung des Designs statt.
Schule | Arbeitsbereich | Studierende |
---|---|---|
Marie-Curie-Gymnasium Dallgow Döberitz | Institut für Anglistik, Fachdidaktik (Teaching English as a Foreign Language - Secondary School) | t.b.a. |