Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes
Ich bin über Freunde, die bereits ein Erasmus-Semester absolviert haben, auf Erasmus aufmerksam geworden und habe meine Bewerbungsunterlagen im Januar 2023 eingereicht. Man bekommt von der Universita di Bologna eine Mail an die in den Bewerbungsunterlagen angegebene Emailadresse geschickt. Von da an läuft alles über die interne Unimail der Gasthochschule zugeschickt. Bei Fragen gibt es einen Online-Support Desk.
Studium an der Gastuniversität
Das Studium besteht hauptsächlich aus Vorlesungen. Wenn man, wie ich, auch an Übungen und wöchentliche Aufgabenblätter zur Vertiefung des Gelernten gewöhnt ist, ist das erstmal gewöhnungsbedürftig. Man wendet also viel Zeit für das Selbststudium auf. Meine Kurse waren alle auf Englisch. Dementsprechend konnte ich auch allen Kursen gut folgen. Die Vorlesungsfolien werden auch online hochgeladen. Trotzdem kann ich nur empfehlen, die Vorlesungen alle zu besuchen und sich Notizen zu machen. Das erleichtert die Vorbereitungen auf die Prüfungen erheblich.
Kontakte zu einheimischen und ausländischen Studierenden
Die Universität in Bologna ist sehr groß und dementsprechend sind dort auch viele internationale Studierende. Ich habe dort zwei Institutionen speziell für internationale Studierende kennengelernt: IC Bologna und ESN Bologna. Beide bieten durchgängig Veranstaltungen an, die gerade zu Beginn eines Semesters rege besucht werden. Ich habe dort sehr leicht kontakt zu anderen Erasmusstudenten und auch anderen Internationals herstellen können. Die Freundschaften, die zu Beginn des Semesters geknüpft werden, begleiten einen meist den ganzen Aufenthalt. Ich kann nur empfehlen, daran teilzunehmen!
Durch die Englischsprachigkeit des Studiums konnte ich auch Kontakt zu einheimischen Studierenden aufbauen. Ohne italienische Sprachkenntnisse bleibt der Kontakt aber doch begrenzt.
Sprachkompetenz vor und nach dem Auslandsaufenthalt
Ich habe ein Semester vor meinem Aufenthalt in Italien einen Sprachkurs an der Universität Potsdam belegt. Die Grundkenntnisse helfen auf jeden Fall, aber für eine gute Kommunikation auf Italienisch war es leider nicht ausreichend. Dafür sollte meiner Meinung nach das Sprachniveau auf B1 sein. Man kommt aber auch gut mit Englisch klar. Mein Aufenthalt hat also hauptsächlich auf Englisch stattgefunden. Dementsprechend haben sich meine Italienischkenntnisse auch nicht wirklich verbessert. Es gibt auch vor Ort Sprachkurse. Diese sind aber sehr schnell ausgebucht und man muss vorher einen Einstufungstest machen. Achtet da auf die Fristen! Außerdem muss jeder selbst entscheiden, ob der Sprachkurs neben den normalen Unikursen nicht zu viel ist.
Wohn- und Lebenssituation
Die Wohnungssuche in Bologna war und ist auch nach wie vor sehr schwierig. Viele Wohnungen kann man über Facebookgruppen finden. Dort sind aber leider auch sehr viele Betrüger unterwegs. Ich kann daher nur sehr davon abraten, über Facebook eine Wohnung zu suchen. Es gibt Internetportale wie SpotAHome, HousingAnywhere oder StanzaSemplice, auf denen man sicher eine Wohnung/ Zimmer finden kann. Wenn man ein ganzes Jahr in Bologna verbringt, gibt es auch private Wohnheime, bei denen man ein Zimmer finden kann.
Die Preise sind leider sehr hoch. Stellt euch also darauf ein 700€ und aufwärts bezahlen zu müssen. Im Stadtzentrum sind die Preise sogar noch etwas höher. Fangt auf jeden Fall rechtzeitig an zu suchen. Für das Wintersemester sind ab April bereits Angebote zu finden. Auf keinen Fall sollte man ohne Unterkunft anreisen. Zu Semesterbeginn ist die Wohnungslage besonders angespannt. Die Innenstadt ist sehr kompakt und man alles gut zu Fuß erreichen. Wenn ihr weiter außerhalb wohnt, könnt ihr den Bus nehmen. Zusätzlich gibt es Mietfahrräder, die per App kostengünstig nutzen könnt.
Studienfach: M.Sc.Physik
Aufenthaltsdauer: 09/2023 - 02/2024
Gastuniversität: Università di Bologna
Gastland: Italien
Rückblick
Ich habe die internationale Atmosphäre vor Ort sehr genossen. Ich habe tolle internationale Freunde gefunden, mit denen ich mich weiterhin austausche und sogar nochmal besuchen werde. Ich kann jedem nur empfehlen, die geknüpften Beziehungen weiterhin zu pflegen!