Skip to main content

International Week 2024

Rückblick - International Week vom 4. bis 8. November 2024

Auch in diesem Jahr fand die International Week wieder zu Beginn des Wintersemesters statt - digital über Zoom und hier, auf unseren Websites. Es erwartete Sie ein buntes, breit gefächertes und informatives Angebot, bestehend aus Live-Vorträgen von unseren Mitarbeiter*innen zu verschiedensten Themen rund um kurze oder lange Studien- und Praxisaufenthalte im Ausland.

Sie konnten sich auch auf den Austausch mit Studierenden der Universität Potsdam und unserer Partnerhochschulen weltweit freuen, die im Rahmen der sogenannten Ländertische über ihre Erfahrungen im Ausland live berichteten - hier konnten Sie auch Ihre Fragen zu allem stellen, was Sie schon immer über ein bestimmtes Land oder eine unserer Partnerhochschulen wissen wollten!

Für noch mehr Informationen konnten Sie während der International Week und auch jetzt noch auf unseren I-Week Webseiten stöbern, auf denen wir verschiedenste Erfahrungsberichte und weiteres asynchrones Material zusammengetragen haben.

Und last but not least, hat unser diesjähriger Fotowettbewerb wieder für reichlich Fernweh gesorgt.

Wir freuen uns schon auf die nächste International Week mit Ihnen in 2025!


Live-Programm

Entdecken Sie hier die zahlreichen Online-Events der International Week

Virtuelle Ländertische to go

Stöbern Sie im Nachgang der International Week in den virtuellen Ländertischen "to go" und lassen Sie sich von den Erfahrungsberichten sowie Länder- und Institutionsportraits inspirieren!


.

Moodle-Kurs

Alle Präsentationen der Live-Vorträge können Sie sich nach der International Week auch hier in unserem Moodle-Kurs herunterladen!

Archiv der vorherigen International Days

Lesen Sie nach, was in Vorjahren geschah, um sich auf die kommende International Week einzustimmen.

Studium im Ausland

Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten im Ausland zu studieren und welche Förderungen angeboten werden.

Praktikum im Ausland

Praxiserfahrungen sind wichtig - bereits bei der ersten Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt. Warum dies nicht mit einem Auslandsaufenthalt verbinden?