Isabell Runge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Raum 2.24. 1.84
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
consulting hours
Nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Digitalbezogene Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehrkräften
- Professionalisierung von Lehrkräften in Fortbildungen zu digitalen Medien
- Umsetzung digital gestützter Unterrichtsqualität
Find my research
ResearchGate
ORCID
Werdegang
seit 2021 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft, Professur für Schulpädagogik an der Universität Potsdam
2019 – 2020 - Wissenschaftliche Hilfskraft am Department Erziehungswissenschaft, Professur Schulpädagogik an der Universität Potsdam
2018 – 2021 - M. Ed. in den Fächern Deutsch und Französisch mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II an der Universität Potsdam
2014 – 2018 - B. Ed. in den Fächern Deutsch und Französisch für die Sekundarstufen I und II an der Universität Potsdam
Publikationen
2024
Runge, I., Scheiter, K., Rubach, C., Richter, D. & Lazarides, R. (2014). Lehrkräftefortbildungen im Kontext digitaler Medien: Welche Bedeutung haben digitalbezogene Fortbildungsthemen für selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen und selbstberichtetes digital gestütztes Unterrichtshandeln?. Zeitschriftfür Erziehungswissenschaft, 1–24. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01227-6
2023
Runge, I.*, Lazarides, R.*, Rubach, C., Richter, D. & Scheiter, K. (2023). Teacher-reported instructional quality in the context of technology-enhanced teaching: The role of teachers’ digital competence-related beliefs in empowering learners. Computers & Education, 198, 104761.
2022
Runge, I., Lazarides, R., Rubach, C. & Richter, D. (2022). Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?. In C. Rubach & S. Bonanati (Hrsg.), Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Lernerfahrungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen Raum (S. 165–184). Empirische Pädagogik, 36 (2), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
2021
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Digitale Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften – Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsteilnahme angesichts aktueller Herausforderungen? In S. G Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung. Kronach & Köln: Carl Link.