Skip to main content

DFG Forschungsprojekt - Teach2: Teach - Schulische Kontextmerkmale, Lehrkräftemotivation und Unterricht


Das DFG-Forschungsprojekt "Teach - Schulische Kontextmerkmale, Lehrkräftemotivation und Unterricht" ist ein Fortsetzungsprojekt der Teach! Studie . Die erste Teach! Studie (2019-2022) befasste sich insbesondere mit den Zusammenhängen zwischen der Motivation von Lehrkräften im Fach Mathematik, der Unterrichtsqualität und der Motivation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Wir erweitern diese Fragestellung nun um den schulischen Kontext und gehen dabei der Frage nach, welche Bedeutung schulische Merkmale für die Motivation von Lehrkräften und Lernenden sowie für die Unterrichtsqualität haben.

Weitere Informationen

Finanzierung: Dieses Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter dem Förderkennzeichen LA 3522/5-3 & SCHI 283/17-3 gefördert.

Laufzeit: Januar 2024 - Dezember 2026

Projektleitung: Prof. Dr. Rebecca Lazarides& Prof. Dr. Ulrich Schiefele

Projektmitarbeiter: André Seidel & Florian Hebibi

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage: hier.