Publikationen
2018
- Kücholl, D. (2018). Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden erfassen und fördern. Praxis Schulpsychologie, Ausgabe 14, S. 10. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag GmbH.
- Kücholl, D., Lazarides, R. Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 1, S.29-42. Potsdam: Universitätsverlag.
2019
- Kücholl, D., Westphal, A., Lazarides, R. & Gronostaj, A. (2019). Beanspruchungsfolgen Lehramtsstudierender im Praxissemester. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22, 945-966.
- Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2019). Selbstwirksamkeitserwartungen in Schüler-Beratungen: Welche Rolle spielen individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL). Manuskript eingereicht.
- Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2019). Förderung von Beratungskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Bachelor-Studium: Entwicklung eines Seminarkonzepts und Anwendung des aktiven Zuhörens in den Schulpraktischen Übungen. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Manuskript eingereicht.
Vorträge und Tagungsbeiträge
Name/Schwerpunkt | Veranstaltung/Datum | Titel | Art des Beitrags
|
Denise Kücholl & Petra Lenz | GFD/KOFADIS-Tagung (Freiburg)
September 2017 | LER-Unterricht in den Schulpraktischen Übungen: Der Einfluss kommunikations- und beratungspsychologischen Fachwissens auf fachdidaktisches Wissen | Poster |
Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal & Anna Gronostaj | IFS 4. Dortmunder Symposium zur Empirischen Bildungsforschung
Juli 2018 | Beanspruchung Lehramtsstudierender im Praxissemester | Poster |
Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal & Anna Gronostaj | 51. DGPs-Kongress (Frankfurt/Main)
September 2018 | Das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester | Vortrag im Symposium |
Denise Kücholl und Petra Lenz | März 2019 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung | „Augen auf und Ohren gespitzt“ – Formen aktiven Zuhörens im LER-Unterricht | Vortrag im Symposium |
Denise Kücholl und Rebecca Lazarides | März 2019 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung | Reflect – Reflexionskompetenz durch Lehr-Lernarrangements in der Lehrkräftebildung fördern | Poster-Beitrag |
Denise Kücholl und Rebecca Lazarides | April 2019 Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Zugäng | Reflect – Reflexionskompetenz durch Lehr-Lernarrangements in der Lehrkräftebildung fördern | Poster-Beitrag |