Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+

Erasmus+ ist ein Hochschulprogramm der Europäischen Union, das seit 1987 grenzüberschreitende Mobilitäten von Studierenden, Hochschuldozent:innen und Hochschulpersonal in Europa fördert. Die 27 Mitgliedstaaten der EU, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei nehmen an Erasmus+ teil.

Auf dieser Seite  ist der Ablauf für einen erfolgreichen Erasmus+ Aufenthalt aufgeführt sowie die Partnerschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. 


Bitte informieren Sie sich ausführlich auf dieser Seite sowie im FAQ der Fakultät und auf den Seiten des International Office über Ihren Auslandsaufenthalt.


 

Der Bewerbungszeitraum für einen Erasmus+ Auslandsaufenthalt ist vom 01. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 für das darauf folgende akademische Jahr (WiSe 2025/26 & SoSe 2026). Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät bewerben sich bitte über das Online-Bewerbungsportalunter "Bewerbung Erasmus+ / SEMP - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät".

Fachfremde Bewerbungen (auch Bewerbungen aus anderen Fakultäten) sind grundsätzlich nicht möglich. Viele Partneruniversitäten akzeptieren keine Studierenden aus anderen Fachbereichen und damit außerhalb des Kooperationsvertrags. 

Voraussichtlich bis Ende Februar/ Anfang März erhalten Sie die Information, ob Sie einen Platz und für welche Gastuniversität Sie einen Platz erhalten haben. Innerhalb einer Woche müssen Sie den Platz annehmen, nach Ablauf dieserFrist erhalten Sie eine Bestätigung über Ihre Annahme.

Sie finden außerdem hier eine Checkliste für nominierte Studierende.

In 6 Schritten einen erfolgreichen Erasmus+ Auslandsaufenthalt absolvieren

Schritt 1: Passende Erasmus+ Partneruniversität auswählen und Vorbereitung Bewerbungsverfahren

Schritt 2: Bewerbung über Bewerbungsportal der WiSo Fakultät

Schritt 3: Auswahl, Annahme, Bestätigung des Platzes, Nominierung durch das IO

Schritt 4: Learning Agreement abschließen

Schritt 5: Ankunft an der Gasthochschule, Auslandsstudium und Abschluss des Studiums

Schritt 6: Abschluss des Auslandsstudiums und Anerkennung der erbrachten Leistungen

Tipp:

In dem Dokument "Erasmus+ Studium Schritt für Schritt"  (unter "Allgemeine Bestimmungen und Informationen")  finden Sie viele weitere wichtige Punkte, Eckdaten und Informationen, die zu beachten sind.



ERASMUS+ Partnerschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Erasmus+ Partnerschaften

Belgien

Bulgarien

Dänemark

Estland

Finnland

Frankreich

Griechenland

Großbritannien

Irland

Italien

Liechtenstein

Luxemburg

Malta

Niederlande

Norwegen

Polen

Portugal

Rumänien

Schweden

Schweiz*

Spanien

Tschechien

Türkei

Ungarn