Zum Hauptinhalt springen

Sustainability Experts / Forum Nachhaltigkeit

Die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
Foto: Bundesregierung
Die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Mission Statement:

In diesem Arbeitskreis bündeln Forschende aus den Bereichen Klima, Umwelt, Agrar und Lebensmittel sowie Wirtschaft und Gesellschaft unter dem Dach der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. seit 2022 ihre Expertisen, um gemeinsam aktuelle Herausforderungen im Themenbereich Nachhaltigkeit für die Gesellschaft in der Region Brandenburg-Berlin öffentlich sichtbar zu machen, um Sachverhalte verständlich zu erklären und mit Beteiligten produktiv zu diskutieren. Damit soll eine Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen und ein Wissenstransfer in Politik und die Gesellschaft aus den vereinten Perspektiven erreicht - und nicht zuletzt ein Wandel im Verhalten unterstützt werden.

Bei den monatlichen Online-Treffen geht es um den Austausch über aktuelle Themen aus Forschung und Gesellschaft sowie um die Planung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Kontakt: Dipl. Pol. Katja Lass-Lennecke (unigesellschaft@uni-potsdam.de)

Die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
Foto: Bundesregierung
Die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Vortrag Runge-Metzger (Foto: Katja Lass-Lennecke)

Gastvortrag 2023: „Carbon Removals and the EU Emissions Trading System

Am 2. November 2023 laden die "Sustainability Experts" in Kooperaption mit dem "WiSo-Kapitel" der Universitätsgesellschaft Potsdam alle Interessierten herzlich zu einem öffentlichen Gastvortrag ein.

Zu Gast ist Dr. Artur Runge-Metzger, der ehemalige Chefverhandler der EU-Kommission bei internationalen Verhandlungen. Er spricht über "Carbon Removals and the EU Emissions Trading System". Der Gastvortrag findet im Rahmen des Seminars "Modeling Political Decisions for Sustainability" von Prof. Detlef Sprinz, PhD (PIK) statt und bietet einen Überblick über das noch ungelöste Thema der Integration des EU Teibhausgas-Emissionssystems mit potentiell jenem der Carbon Removals, der sogenannten "Senken", als ein perspektivisch aufkommendes Thema der Klimapolitik in Europa, Deutschland und weltweit.

Kontakt: Dipl. Pol. Katja Lass-Lennecke (unigesellschaft@uni-potsdam.de)

Vortrag Runge-Metzger (Foto: Katja Lass-Lennecke)

Unser Arbeitskreis weist auf die 3. Internationale Summer School zu Themen nachhaltiger Entwicklung hin, die vom 21. August bis 01. September 2023 am Campus Neues Palais der Universität Potsdam stattfindet.

Bereits zum dritten Mal bringt die „Sustainable Development Academy“ (SDA) Studierende und Interessierte aus aller Welt an der Universität Potsdam zusammen, um sich kritisch und kreativ mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. Dieses Mal stehen die Ziele „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ sowie „Leben an Land“ im Fokus.

Die Teilnehmenden erlangen Einblicke in die entsprechende Potsdamer Forschung, erhalten umfangreiches Fachwissen, lernen Forschende und Akteurinnen und Akteure aus der Praxis kennen und haben die Gelegenheit zum Austausch. Im Design Thinking Workshop mit dem Hasso-Plattner-Institut entwickeln sie außerdem Ansätze, wie sie die Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene in ihrer Heimat konkret unterstützen können.

Mehr Informationen und Anmeldung: https://www.uni-potsdam.de/de/isc/kurse/summerschool/sda2023


Podiumsdiskussion 2023: „Hochschulen als Klimarretter?“

Am 7. Juli 2023 luden die Sustainability Experts zur Podiumsdiskussion „Hochschulen als Klimarretter?“ in Kooperaption mit dem WiSo-Kapitel und dem Math.-Nat. Kapitel ein. Hier diskutierten Vertreter:innen mehrerer Hochschulen sowie einer Außeruniversitären Einrichtung unter der Moderation von Dipl. Pol. Katja Lass-Lennecke über Konzepte, praktische Maßnahmen und Hindernisse für gelebte Nachhaltigkeit, Klimaschutz & Energieeffizienz an Berlin-Brandenburger Hochschulen in mehreren Themenfeldern.

Zu Gast waren:

  • Jana Meier, Nutzerbezogenes Klimaschutzmanagement, Universität Potsdam
  • Prof. Dr. Michael Prytula, Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen und Studiengangsleiter Urbane Zukunft, Fachhochschule Potsdam
  • Katrin Schweigel, Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie, Freie Universität Berlin
  • Dr. Gabriele Wendorf, Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Zentrums Technik und Gesellschaft / ZTG,  Technische Universität Berlin
  • Michael Wilmes, Stabsstelle Strategische Projekte bei TU Berlin und Initiativteam Climate Change Center Berlin Brandenburg, Technische Universität Berlin
  • Jochen Prelle, Administrativer Referent beim Vorstand, Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB Bornim)

Diskussion über "Klimawandel - Widersprüchlichkeiten und Lösungsmöglichkeiten" beim Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022

Am 7. Mai 2022 stellte der neu gegründete Arbeitskreis der Potsdamer "Sustainability Experts " (Forum Nachhaltigkeit) des Senior Fellows' Network der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. in Kooperation mit dem Leibniz-Instituts für Agrartechnik (ATB) und der Innovativen Hochschule sich und seine Themen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Moderiert von Dipl. Pol. Katja Lass-Lennecke diskutierten im ATB in Potsdam Bornim Prof. Dr. Barbara Amon, PD Dr. Katrin Drastig, Prof. Dr. Harald Fuhr sowie Prof. Dr. Barbara Sturm miteinander und mit dem Publikum Fragen wie:

  • Was passiert mit unserem Klima in den nächsten Jahren und Jahrzehnten?
  • Wie können und müssen sich Landwirtschaft und Tierhaltung zur Nahrungsmittelproduktion verändern?
  • Was sind die neueren Herausforderungen durch den Krieg, um diese Agenden umzusetzen?

Das Ziel des Arbeitkreise ist es, anschaulich und allgemeinverständlich aktuelle Entwicklungen zu beschreiben und Einblicke in mögliche Lösungen zu eröffnen.

Kontakt für weitere Informationen: Dipl. Pol. Katja Lass-Lennecke (unigesellschaft@uni-potsdam.de)

Vortrag von Frau PD Dr. Katrin Drastig beim Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022: "Bewertung des Wassereinsatzes in der Landwirtschaft"

Vortrag von Frau Prof. UZ Dr. Barbara Amon beim Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022: "Klimawandel - woher kommt unser Wissen und was können wir tun?"