Dr. Isabell Runge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Raum 2.24. 1.84
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Digitalbezogene Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehrkräften
- Professionalisierung von Lehrkräften in Fortbildungen zu digitalen Medien
- Umsetzung digital gestützter Unterrichtsqualität
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ResearchGate
ORCID
Werdegang
seit 2021 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft, Professur für Schulpädagogik an der Universität Potsdam
2019 – 2020 - Wissenschaftliche Hilfskraft am Department Erziehungswissenschaft, Professur Schulpädagogik an der Universität Potsdam
2018 – 2021 - M. Ed. in den Fächern Deutsch und Französisch mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II an der Universität Potsdam
2014 – 2018 - B. Ed. in den Fächern Deutsch und Französisch für die Sekundarstufen I und II an der Universität Potsdam
Publikationen
2024
Runge, I., Scheiter, K., Rubach, C., Richter, D. & Lazarides, R. (2014). Lehrkräftefortbildungen im Kontext digitaler Medien: Welche Bedeutung haben digitalbezogene Fortbildungsthemen für selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen und selbstberichtetes digital gestütztes Unterrichtshandeln?. Zeitschriftfür Erziehungswissenschaft, 1–24. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01227-6
2023
Runge, I.*, Lazarides, R.*, Rubach, C., Richter, D. & Scheiter, K. (2023). Teacher-reported instructional quality in the context of technology-enhanced teaching: The role of teachers’ digital competence-related beliefs in empowering learners. Computers & Education, 198, 104761.
2022
Runge, I., Lazarides, R., Rubach, C. & Richter, D. (2022). Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?. In C. Rubach & S. Bonanati (Hrsg.), Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Lernerfahrungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen Raum (S. 165–184). Empirische Pädagogik, 36 (2), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
2021
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Digitale Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften – Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsteilnahme angesichts aktueller Herausforderungen? In S. G Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung. Kronach & Köln: Carl Link.
Vorträge
Konferenzbeiträge
Runge, I., Lazarides, R., & Richter, D. (2021). Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildungen und Kooperation im Kollegium für Motivation und Unterrichtsqualität von Lehrkräften im Kontext digitaler Medien?. Digitales Jahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21) zu „Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021.
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2022). Welche Bedeutung haben Formate und Inhalte von digitalbezogenen Lehrkräftefortbildungen und technische Schulausstattung für selbsteingeschätzte digitalbezogene Kompetenzen von Lehrkräften?. GEBF „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“, 09. bis 11.03.2022, Bamberg, Deutschland.
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2022). Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum unterrichtsbezogenen Einsatz digitaler Medien für die Lernerorientierung und Evaluation. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10.09.2022 – 15.09.2022, Hildesheim, Deutschland.
Runge, I., & Lazarides, R. (2022). Digitalgestützte Unterrichtsqualität – die Bedeutung selbsteingeschätzter Kompetenzen und motivationaler Überzeugungen von Berliner und Brandenburger Lehrkräften im Kontext digitaler Medien. Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven, 13.10.2022, Rostock, Deutschland.
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2023). Wie wirkt die Unterrichtsqualität mit subjektiven Wertüberzeugungen und der Leistung Studierender zusammen?. GEBF „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, 28.02. bis 02.03.2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
Runge, I., Scheiter, K., Rubach, C., Richter, D., & Lazarides, R. (2023). Welche Bedeutung haben digitalbezogene Fortbildungsthemen für selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen und digital gestütztes Unterrichtshandeln?. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) zu"Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken", vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam, Deutschland.
Runge, I., Rubach, C., von Keyserlingk, L., & Lazarides, R. (2024). Wie wirkt die wahrgenommene Unterrichtsqualität mit subjektiven Wertüberzeugungen und der Leistung Studierender zusammen?. 53. DGPs-Kongress „Menschen Mitwelt Medien“, 16.09. bis 19.09.2024, Wien, Österreich.
Posterpräsentation
Runge, I., Hebibi, F., Voitle, F., Fischer, J. T., Lazarides, R., Krell, M., & Scheiter, K. (2024). Entwicklung und Validierung eines textbasierten Vignetteninstruments zur Erfassung von Kompetenzen von Lehrkräften zum Unterrichten mit digitalen Medien. lernen:digital-Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfte gestalten“, 30.09. bis 02.10.2024, Potsdam, Deutschland.