Zum Hauptinhalt springen
Zwei NAO Roboter
Foto: Alexander Curth

KISS-Pro - "Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift – Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen an der Schule"

Teil des Kompetenzverbunds lernen:digital

Adaptive Technologien in der Schule

Sprachliche Kompetenzen sind ein grundlegender Baustein für eine gesellschaftliche Teilhabe (Brinks et al., 2018). Gleichzeitig zeigt sich jedoch eine starke Heterogenität in den sprachlichen Kompetenzen Lernender (Chlosta & Fürstenau, 2010). Diese Heterogenität kann sich auf gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten auswirken. Empirische Evidenz zeigt, dass adaptive Systeme wie intelligente tutorielle Systeme (ITS) unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schüler*innen effektiv berücksichtigen können (Ma et al., 2014).

Adaptive Technologien können Lernende vielseitig bei der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen. Aktuell werden insbesondere KI-basierte Systeme und ihr Potential für Lehr-Lernprozesse intensiv diskutiert. Um die Potentiale KI-basierter adaptiver Systeme wie ITS und soziale Roboter in der schulischen Sprachenbildung effektiv zu nutzen, ist es notwendig, Lehrkräfte beim Erwerb entsprechender professioneller Kompetenzen zu unterstützen (Schmid et al., 2021). Bislang fehlt es jedoch an spezifischen Handlungsempfehlungen für den Einsatz solcher adaptiven Systeme. Außerdem mangelt es an dezidierten Fort- und Weiterbildungsangeboten für den Schulkontext.

 

Projektziele

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir für Lehrkräfte Informationen und Nutzungskonzepte für adaptive Technologien im Unterricht mit einem besonderen Fokus auf ITS und sozialen Robotern. Wir stellen Professionalisierungsangebote in Form von Fortbildungskonzepten für den Einsatz adaptiver Technologien für fachspezifisches Lernen im Sprachunterricht zur Verfügung. In den Fortbildungen werden kooperativ die Grundlagen zu konkreten Nutzungsperspektiven von KI-basierten Systemen im Fachunterricht vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten praxisnah diskutiert.

Sie haben Interesse an unserem Fortbildungsangebot zu adaptiven Technologien in der Schule?

Hier finden Sie weitere Informationen!

 

Kooperationen

KISS-Pro ist ein Kompetenzverbund des Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen.digital. Im Projekt KISS-Pro kooperieren Arbeitsbereiche verschiedener Universitäten:

Universität Potsdam: AB Inklusionspädagogik – Förderschwerpunkt Sprache (Prof. Dr. Katrin Böhme), AB Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung(Prof. Dr. Rebecca Lazarides), AB Schulbezogene Medienbildung (Prof. Dr. Steve Nebel)

IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik: AB Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Olaf Köller), AB Pädagogik der Naturwissenschaften (Prof. Dr. Hans Anand Pant)

FernUniversität Hagen:AB Computerlinguistik (Prof. Dr. Torsten Zesch)

Stiftung Universität Hildesheim: AB Digitales Lehren und Lernen (Prof. Dr. Johanna Fleckenstein),  AB Digitale Geisteswissenschaften (Jun.-Prof. Dr. Andrea Horbach)

 

Weitere Informationen zu dem Verbundprojekt finden Sie unter: 

Ansprechpartnerin

Sollten Sie Fragen zu den Inhalten des Projektes haben, wenden Sie sich bitte an:
Anja Henke (anja.henkeuni-potsdamde)

Quellen:

Brinks, S., Dittmann, E., Müller, H., Grossart, A., Seibert, L., & Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen (Hrsg.). (2017). Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. IGfH-Eigenverlag.

Chlosta, C., & Fürstenau, S. (2010). Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung. Die Deutsche Schule102(4), 301-314. https://doi.org/10.25656/01:25678.

Ma, W., Adesope, O., Nesbit, J., Liu, Q., (2014). IRTS Intelligent Tutoring Systems and Learning Outcomes: A Meta-Analysis, Journal of Educational Psychology, (American Psychological Association),
http://dx.doi.org/10.1037/a0037123.supp.

Schmid, U., Blanc, B. & Toepel, M. (2021). KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz. Deutsche Telekom Stiftung. https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/KI%20Bildung%20Schlussbericht.pdf

Ulrich, K., & Michalak, M. (2019). Konzeptionelle Mündlichkeit-Konzeptionelle Schriftlichkeit. https://epub.ub.uni-muenchen.de/61755/1/Ulrich_Michalak_Konzeptionelle_Muendlichkeit_konzeptionelle_Schriftlichkeit.pdf