Lara Halbrock
Leitung Broker:innen
Kompetenzverbund lernen:digital
Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Raum 13
14482 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Werdegang
wissenschaftliche Tätigkeit
2023 - heute - Akademische Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe digitale Bildung am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam, Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „lernen:digital“, Brokerin-Leitung des Kompetenzzentrums MINT
2020 - 2023 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) an der Universität Hildesheim, Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Cu2RVE“, Teilprojekt Naturwissenschaften
2020 - 2023 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Biologie und Chemie, Abteilung Biologie- und Chemiedidaktik der Universität Hildesheim
2020 - heute - Doktorandin, Institut für Biologie und Chemie, Abteilung Biologie- und Chemiedidaktik der Universität Hildesheim (Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Menthe; Prof. Dr. Anke Meisert)
2015 - 2020 - Dozentin, Jugendaufbauwerk Geesthacht, Geesthacht
2015 bis 2019 - Master Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Französisch, Universität Hamburg, Abschluss Master of Education, Titel der Masterarbeit: „Der Einsatz des interaktiven Whiteboards im Unterricht. Eine Befragung von Lehrkräften an einem schleswig-holsteinischen Gymnasium.“ (Betreuung: Prof. Julia Gerick; Prof. Jan Retelsdorf)
2016 - Lehrassistentin am Collège Les Aiguerelles, Montpellier
2016 - Erasmussemester an der Université Montpellier
2012 bis 2015 - Bachelor Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Französisch, Universität Hamburg, Abschluss Bachelor of Science, Titel der Bachelorarbeit: „Ganztagsschule als Herausforderung. Eine Fallstudie an einer Hamburger Schule.“ (Betreuung: Dr. Silke Günther; Prof. Dagmar Killus)
2009 bis 2012: - Bachelor Kunstgeschichte und Romanistik, Universität Hamburg, Abschluss Bachelor of Arts, Titel der Bachelorarbeit: „Der Einfluss Amerikas und Europas auf das Werk derFrida Kahlo.“ (Betreuung: Prof. Iris Wenderholm; Prof. Uwe Fleckner)
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
- Informationskompetenzförderung in Schule
- Digitalisierung und Lehrer*innenprofessionalisierung
- Digitalisierung und Unterrichtsplanung
Promotionsprojekt
Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Relevanz-, Gültigkeits- und Verlässlichkeitsbeurteilung internetbasierter Informationsquellen - Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie.
Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
2024
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J: (in Druck). Bewertungs- und Informationskompetenz im digitalen Zeitalter im Biologieunterricht fördern? Am Beispiel Impfpflicht Desinformation erkennen und Informationsqualität beurteilen. In Hößle, C. (Hrsg.), Etisches Bewerten in bioethischen Kontexten an Schule und Universität, Springer Verlag.
Halbrock, L., Woltmann, A., Sellge, L., Pieper, V., Bennink, T., Jäntsch, C. & Jennek, J. (2024, 18. – 20. März): Ach, das bist du! – Perspektiven auf gelingende Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext der Digitalisierung [Workshop]. 11. GEBF-Tagung 2024 – Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten, Potsdam (Präsenz), Deutschland. doi.org/10.57961/ybrn-3f66
Menthe, J., Halbrock, L., Meisert, A., Behrens, P. (2024). Verbrenner-Aus ab 2035? Informationskompetenz als Bestandteil von Bewertungskompetenz fördern. In Menthe, J. (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie. Bewertungskompetenz, Ausgabe 199 01/2024, Friedrich Verlag.
2022
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2022). Lehrer*innenprofessionalität zur Förderung von Informationskompetenz im NaWi-Unterricht. In S. Habig. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2021.
Vorträge
Konferenzbeiträge und eingeladene Vorträge
2024
Halbrock, L., Lorenz, J., Erlmann, J., Jennek, J., Schmaeing, T., Koal, K., Kallenbach, C. & Jäntsch, C. (2024, 24. – 25. April): Kompetenzverbund lernen:digital [Vortrag]. Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Mind the Gap – Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide, Berlin (Präsenz), Deutschland.
Halbrock, L., Woltmann, A., Sellge, L., Pieper, V., Bennink, T., Jäntsch, C. & Jennek, J. (2024, 18. – 20. März): Ach, das bist du! – Perspektiven auf gelingende Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext der Digitalisierung [Workshop]. 11. GEBF-Tagung 2024 – Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten, Potsdam (Präsenz), Deutschland.
2023
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2023, 11. – 14. September): Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht [Poster]. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2023 – Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg (Präsenz), Deutschland.
Halbrock, L. (2023, 31. August): Impfskepsis, Klimawandelleugnung & Co.: Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht [Workshop]. Im Rahmen der Fortbildung „Digitalisierung in der Unterrichtspraxis: Erprobte Konzepte und Tools für den Fachunterricht“, Universität Hildesheim, Hildesheim (Präsenz), Deutschland.
Halbrock, L. Meisert, A. & Menthe, J. (2023, 23. Juni): Desinformation erkennen, Glaubwürdigkeit beurteilen: NW-unterrichtliche Förderung von Bewertungs- und Informationskompetenz im digitalen Zeitalter [Vortrag]. Im Rahmen des Cu2RVE-Tags 2023, Universität Hildesheim, Hildesheim (Präsenz), Deutschland.
Lentz, C. & Halbrock, L. (2023, 10. Mai): Cu2RVE. Implementing digital related competencies in pre- and in-service teacher education [presentation]. Blended intensive program Erasmus + at the Arctic University of Norway, Tromsø (online), Norwegen.
2022
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2022, 24. - 25. November). Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Relevanz-, Gültigkeits- und Verlässlichkeitsbeurteilung internetbasierter Informationsquellen. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Vortrag]. Zukunftsforum Bildungsforschung 2022, Graduiertenakademie pädagogische Hochschulen, Heidelberg (online), Deutschland.
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2022, 29. – 31. August) Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Relevanz-, Gültigkeits- und Verlässlichkeitsbeurteilung internetbasierter Informationsquellen. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Poster]. Gemeinsame Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Wien (Präsenz), Österreich.
2021
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2021, 22. – 23. November) Lehrer*innenprofessionalität zur Förderung von Informationskompetenz im NaWi- Unterricht [Poster]. Qualitätsoffensive Lehrerbildung 3. Programmkongress 2021, Berlin (Präsenz/online), Deutschland.
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2021, 16. September) Bewerten meets Fake News – Information Literacy als Herausforderung des Biologieunterrichts [Vortrag]. MNU Jahrestagung Niedersachsen 2021, Hannover (online), Deutschland.
Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2021, 13. – 16. September) Lehrer*innenprofessionalität zur Förderung von Informationskompetenz im NaWi- Unterricht [Poster]. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2021 – Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Essen (online), Deutschland.
Halbrock, L., Cetta, D. (2021, 25. – 26. Juni) Fakten Check! Informationsbewertung im Internet [Vortrag]. Barcamp Recherche im 21. Jahrhundert, Barcamp 2021, Hildesheim (online), Deutschland.