Skip to main content

Lara Halbrock

Management Broker

Competence Network lernen:digital

 

Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Room 13
14482 Potsdam

 

consulting hours
can be scheduled based on agreement

Career

2023 bis heute - akademische Mitarbeiterin an der humanwissenschaftlichen Fakultät im Projekt lernen:digital,Leitung Broker:innen Kompetenzzentrum MINT, Universität Potsdam

2020 bis 2023 - wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) im Projekt Cu2RVE, Universität Hildesheim

2020 bis 2023 - wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologie und Chemie, Abteilung Biologie- und Chemiedidaktik, Universität Hildesheim

2020 bis heute - Doktorandin am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB), Universität Hildesheim, Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Menthe; Prof. Dr. Anke Meisert

2015 bis 2020 - Dozentin beim Jugendaufbauwerk Geesthacht: Durchführung staatlich geförderter Potentialanalysen an Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein

Studies

2015 bis 2019 - Master Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Französisch, Universität Hamburg, Abschluss Master of Education, Titel der Masterarbeit: „Der Einsatz des interaktiven Whiteboards im Unterricht. Eine Befragung von Lehrkräften an einem schleswig-holsteinischen Gymnasium.“ Betreuung: Prof. Julia Gerick; Prof. Jan Retelsdorf

2016 - Lehrassistentin am Collège Les Aiguerelles, Montpellier

2016 - Erasmussemester an der Université Montpellier

2012 bis 2015 - Bachelor Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Französisch, Universität Hamburg, Abschluss Bachelor of Science, Titel der Bachelorarbeit: „Ganztagsschule als Herausforderung. Eine Fallstudie an einer Hamburger Schule.“, Betreuung: Dr. Silke Günther; Prof. Dagmar Killus

2009 bis 2012 - Bachelor Kunstgeschichte und Romanistik, Universität Hamburg, Abschluss Bachelor of Arts, Titel der Bachelorarbeit: „Der Einfluss Amerikas und Europas auf das Werk derFrida Kahlo.“
Betreuung: Prof. Iris Wenderholm; Prof. Uwe Fleckner

Research

- Digitalisierung in der Lehramtsausbildung

- Informationskompetenzförderung in Schule

- Digitalisierung und Lehrer*innenprofessionalisierung

- Digitalisierung und Unterrichtsplanung

Promotion projekt

Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Relevanz-, Gültigkeits- und Verlässlichkeitsbeurteilung internetbasierter Informationsquellen - Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie.

Publications

2024

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J: (2024). Bewertungs- und Informationskompetenz im digitalen Zeitalter im Biologieunterricht fördern? Am Beispiel Impfpflicht Desinformation erkennen und Informationsqualität beurteilen. In Hößle, C. (Hrsg.), Etisches Bewerten in bioethischen Kontexten an Schule und Universität, Springer Verlag.

Menthe, J., Halbrock, L., Meisert, A., Behrens, P. (2024). Verbrenner-Aus ab 2025? Informationskompetenz als Bestandteil von Bewertungskompetenz fördern. In Menthe, J. (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie. Bewertungskompetenz, Ausgabe 199 01/2024, Friedrich Verlag.

2022

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2022). Lehrer*innenprofessionalität zur Förderung von Informationskompetenz im NaWi-Unterricht. In S. Habig. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2021.

Conference constributions

Halbrock, L., Lorenz, J., Erlmann, J., Jennek, J., Schmaeing, T., Koal, K., Kallenbach, C. & Jäntsch, C. (2024, 24. – 25. April): Kompetenzverbund lernen:digital [Vortrag]. Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Mind the Gap – Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide, Berlin (Präsenz), Deutschland.

Halbrock, L., Woltmann, A., Sellge, L., Pieper, V., Bennink, T., Jäntsch, C. & Jennek, J. (2024, 18. – 20. März): Ach, das bist du! – Perspektiven auf gelingende Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext der Digitalisierung [Workshopsession]. 11. GEBF-Tagung 2024 – Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten, Potsdam (Präsenz), Deutschland.

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2023, 11. – 14. September): Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht [Poster]. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2023 – Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg (Präsenz), Deutschland.

Lentz, C. & Halbrock, L. (2023, 10. Mai): Cu2RVE. Implementing digital related competencies in pre- and in-service teacher education [presentation]. Blended intensive program Erasmus + at the Arctic University of Norway, Tromsø (online), Norwegen.

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2022, 24. - 25.  November). Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Relevanz-, Gültigkeits- und Verlässlichkeitsbeurteilung internetbasierter Informationsquellen. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Vortrag]. Zukunftsforum Bildungsforschung 2022, Graduiertenakademie pädagogische Hochschulen, Heidelberg (online), Deutschland.

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2022, 29. – 31. August) Förderung von Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Relevanz-, Gültigkeits- und Verlässlichkeitsbeurteilung internetbasierter Informationsquellen. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Poster]. Gemeinsame Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Wien (Präsenz), Österreich.

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2021, 22. – 23. November) Lehrer*innenprofessionalität zur Förderung von Informationskompetenz im NaWi- Unterricht [Poster]. Qualitätsoffensive Lehrerbildung 3. Programmkongress 2021, Berlin (Präsenz/online), Deutschland.

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2021, 16. September) Bewerten meets Fake News – Information Literacy als Herausforderung des Biologieunterrichts [Vortrag]. MNU Jahrestagung Niedersachsen 2021, Hannover (online), Deutschland.

Halbrock, L., Meisert, A. & Menthe, J. (2021, 13. – 16. September) Lehrer*innenprofessionalität zur Förderung von Informationskompetenz im NaWi- Unterricht [Poster]. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2021 – Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Essen (online), Deutschland.

Halbrock, L., Cetta, D. (2021, 25. – 26. Juni) Fakten Check! Informationsbewertung im Internet [Vortrag]. Barcamp Recherche im 21. Jahrhundert, Barcamp 2021, Hildesheim (online), Deutschland.