Florian Sievert
Research Associate
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
House 24, Room 1.24
14476 Potsdam
consulting hours
can be scheduled based on agreement
Career
Career
seit 01/2023 - Research associate in the Digital Education Working Group at the Department of Educational Science at the University of Potsdam
02/2021 - 12/2022 - Project Manager in the Team "Bildungscampus of the Innovative University of Potsdam" for the coordination of the concept phase for the University School of Potsdam
02/2016 - 09/2021 - Teacher for art and religion of the lower and upper secondary level at the Evangelische Schule Berlin Zentrum
08/2016 - 02/2018 - Teacher trainee, Evangelische Schule Berlin Zentrum
10/2010 - 12/2015 - Studying in the Teacher training program for lower and upper secondary schools, art education and Protestant theology, Goethe University, Frankfurt am Main, Germany
Research
- The role of school leaders in digital transformation
- Media skills of prospective teachers
- Conception of a university school in Brandenburg
Current Projects
Konzeptionierung einer Universitätsschule in Brandenburg
Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Beziehung zwischen Schule und Universität auszeichnen, die den ständigen Wissenstransfer zwischen Schulpraxis, Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schulverwaltung unterstützt. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für eine inklusive Schule, deren Schüler:innen einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, und die in ungleichheitssensiblen Bildungsangeboten alle Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg anbietet. Die Universitätsschule soll den starken Segregationsprozessen in Potsdam entgegenwirken. Im Leitbild werden die Grundwerte (Nachhaltigkeit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie, Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit) und die Bildungsziele (Transferfähigkeit, kritisch-reflexives Denken und lebensbegleitendes Lernen, Diversitätsbewusstsein und Transkulturalität, Selbstkompetenz und Beziehungskompetenz, Kulturtechniken und digitale Kompetenz) der Universitätsschule dargestellt. Das Pädagogische Konzept veranschaulicht, wie Werte und Bildungsziele in den Bereichen Schulform, Schulkultur, Lernkultur sowie Lernorte und Lernumgebung ausgestaltet werden können. Schließlich wird die Universitätsschule als lernende und lehrende Institution beschrieben, die ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen ist. Dafür soll eine Transferwerkstatt in der Schule verankert werden, die den Wissensaustausch der schulrelevanten Akteur:innen unterstützt und gestaltet.
Publications
Journal articles (peer-reviewed)
Sievert, F. & Bosse, S. (2024). Transferprojekt Universitätsschule. Lehrer:innenbildung und Schulpraxis zusammendenken, zusammenbringen, zusammen managen. In Hackel, M., Giera, W., Buschmann, J., Fischer, T. (Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext (S. 83 - 94). Waxmann.
Spörer,. N., Völkner, K., Apeloig, B., Bosse, S., Geschke, D., Hausner, C., Jennek, J., Liebner, S., Lipka, M., Marx, A., Plötner, K., Reimann, C., Sievert, F., Teke, G., Wabnitz, J., Waschke, L., Zielke, S., Zrenner (2021). Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-49138
Scientific presentations
Conference papers
Sievert, F. & Scheiter, K. (2025, Januar). Setting the Direction for Digital Transformation - Systematisches Review zu individuellen und verhaltensbezogenen Merkmlaen effektiver Schulleitungen. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim, Germany. [Paper Presentation]
Sievert, F. & Scheiter, K. (2024, September). Schulleitung und die digitale Transformation -Systematisches Literaturreview zu individuellen und verhaltensbezogenen Merkmale digital erfolgreicher Schulleitungen. Tagung “Digtiale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten”, Kompetenzverbund lernen.digital, Potsdam, Germany. [Paper Presentation]
Sievert, F. & Scheiter, K. (2024, August). A Systematic Review of Successful School Leadership in the Context of Digital Transformation. EARLI SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Oxford, England. [Paper presentation]
Sievert, F. & Scheiter, K. (2024, März). Anforderungen an Schulleiter:innen im Kontext der digitalen Transformation. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Germany. [Poster]