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Universitärer Forschungsschwerpunkt

Bildung für Resilienz in einer Welt im digitalen Wandel: Education for the Future

Welche Rolle spielt die digitale Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen für die Entwicklung von gesellschaftlicher Teilhabe in einer sich stark verändernden Welt? Dieser Frage gehen Forschende aus Erziehungswissenschaft, Psychologie, Grundschul- und Inklusionspädagogik, Soziologie und Wirtschaftsinformatik interdisziplinär und anwendungsorientiert nach. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Aufwachsen in einer Kultur der Digitalität einerseits und dem Einfluss individueller Merkmale von Kindern und Jugendlichen andererseits besser zu verstehen. Zudem wollen die Forschenden konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz im Umgang mit einer unsicheren Welt entwickeln. Potenziale digitaler Angebote, die eine gerechtere Teilhabe an Bildungschancen ermöglichen, sollen dabei besser genutzt werden. Zum anderen sollen sie mögliche negative Auswirkungen einer digital geprägten Welt auf Kinder und Jugendliche entschärfen.

„Über die Auswirkungen digitaler Medien auf die psychische Gesundheit und Meinungsbildung bei Kindern und Jugendlichen wird in der Öffentlichkeit viel und oftmals sehr emotional diskutiert. Mit dem UFS wollen wir dazu beitragen, dass die öffentliche Debatte auf empirischen Erkenntnissen beruht, und Kinder und Jugendliche darin unterstützen, verantwortungsbewusst und kompetent in einer digital geprägten Welt zu agieren.“

Prof. Dr. Katharina Scheiter, Humanwissenschaftliche Fakultät