Florian Sievert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand)
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24, Raum 1.24
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Werdegang
wissenschaftliche Tätigkeit
seit 01/2023 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Digitale Bildung am Department Erziehungswissenschaften der Universität Potsdam
02/2021 - 12/2022 - Projektmanager im Team Bildungscampus der Innovativen Hochschule Potsdam zur Koordination der Konzeptphase für die Universitätsschule Potsdam
02/2016 - 09/2021 - Lehrer für die Fächer Kunst und Religion der Sek. I und Sek. II an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
08/2016 -02/2018 - Referendariat, Evangelische Schule Berlin Zentrum
10/2010 -12/2015 - Studium Lehramt Sek. 1 u. Sek. 2, Kunstpädagogik und Ev. Theologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Forschungsschwerpunkte
- Die Rolle von Schulleitungen in der digitalen Transformation
- Medienkompetenzen angehender Lehrkräfte
- Konzeptionierung einer Universitätsschule in Brandenburg
Laufende Projekte
Konzeptionierung einer Universitätsschule in Brandenburg
Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Beziehung zwischen Schule und Universität auszeichnen, die den ständigen Wissenstransfer zwischen Schulpraxis, Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schulverwaltung unterstützt. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für eine inklusive Schule, deren Schüler:innen einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, und die in ungleichheitssensiblen Bildungsangeboten alle Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg anbietet. Die Universitätsschule soll den starken Segregationsprozessen in Potsdam entgegenwirken. Im Leitbild werden die Grundwerte (Nachhaltigkeit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie, Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit) und die Bildungsziele (Transferfähigkeit, kritisch-reflexives Denken und lebensbegleitendes Lernen, Diversitätsbewusstsein und Transkulturalität, Selbstkompetenz und Beziehungskompetenz, Kulturtechniken und digitale Kompetenz) der Universitätsschule dargestellt. Das Pädagogische Konzept veranschaulicht, wie Werte und Bildungsziele in den Bereichen Schulform, Schulkultur, Lernkultur sowie Lernorte und Lernumgebung ausgestaltet werden können. Schließlich wird die Universitätsschule als lernende und lehrende Institution beschrieben, die ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen ist. Dafür soll eine Transferwerkstatt in der Schule verankert werden, die den Wissensaustausch der schulrelevanten Akteur:innen unterstützt und gestaltet.
Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Sievert, F. & Bosse, S. (2024). Transferprojekt Universitätsschule. Lehrer:innenbildung und Schulpraxis zusammendenken, zusammenbringen, zusammen managen. In Hackel, M., Giera, W., Buschmann, J., Fischer, T. (Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext (S. 83 - 94). Waxmann.
Spörer,. N., Völkner, K., Apeloig, B., Bosse, S., Geschke, D., Hausner, C., Jennek, J., Liebner, S., Lipka, M., Marx, A., Plötner, K., Reimann, C., Sievert, F., Teke, G., Wabnitz, J., Waschke, L., Zielke, S., Zrenner (2021). Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-49138
Vorträge
Konferenzbeiträge
2025
Sievert, F. & Scheiter, K. (2025, Januar). Setting the Direction for Digital Transformation - Systematisches Review zu individuellen und verhaltensbezogenen Merkmlaen effektiver Schulleitungen. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim, Germany. [Paper Presentation]
2024
Sievert, F. & Scheiter, K. (2024, September). Schulleitung und die digitale Transformation -Systematisches Literaturreview zu individuellen und verhaltensbezogenen Merkmale digital erfolgreicher Schulleitungen. Tagung “Digtiale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten”, Kompetenzverbund lernen.digital, Potsdam, Germany. [Paper Presentation]
Sievert, F. & Scheiter, K. (2024, August). A Systematic Review of Successful School Leadership in the Context of Digital Transformation. EARLI SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Oxford, England. [Paper presentation]
Sievert, F. & Scheiter, K. (2024, März). Anforderungen an Schulleiter:innen im Kontext der digitalen Transformation. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Germany. [Poster]