Leitfaden Bachelor-/Masterarbeiten
Themenbereiche
Der Arbeitsbereich Digitale Bildung vergibt regelmäßig Themen für den Bachelor- und Masterabschluss. Dabei begleiten wir Studierende bei der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit in folgenden Themenbereichen:
- Lernen und Lehren mit Augmented Reality und anderen innovativen Technologien: Wie können die Eigenschaften bestimmter Medien und Technologien zum Lernen beitragen? Wie werden neuartige Technologien wie AR von Lehrpersonen wahrgenommen und wie kann der Einsatz unterstützt werden? Welche Rolle können innovative Technologien auch beim non-formellen oder informellen Lernen spielen?
- Von Interesse ist das Verständnis des Einsatzes von digitalen Umfragetools im Unterricht zur Unterstützung der Selbsteinschätzung von Schüler*innen. Der Fokus liegt auf einem langfristigen, häufigen und formativen Einsatz dieser Tools, um die Selbstreflexion und Selbstregulationsfähigkeiten der Lernenden zu fördern. Digitale Umfragetools unterstützen diesen Prozess durch die Visualisierung der Ergebnisse, wodurch sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte den Lernfortschritt besser nachvollziehen können. Die Forschung könnte untersuchen, wie diese Tools effektiv in den Unterricht integriert werden und welche Faktoren ihren nachhaltigen Erfolg in verschiedenen schulischen Kontexten beeinflussen. Denkbar wäre hierfür ein Ansatz, der sich Methoden von Design-Based Research nutzt. (Yoana Omarchevska, Florian Amon)
- Schulleitung und Schulmanagement im Kontext der digitalen Transformation: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das Schulleitungshandeln? Welche Strategien setzen Schulleitungen ein, um digitale Schulentwicklungsprozesse nachhaltig zu gestalten? Auch Fragen zur Rolle der digitalen Kultur und deren Bedeutung für pädagogisches Führungshandeln sind möglich.
- Einsatz von Learning Analytics im Lehrkontext: Welche Kompetenzen benötigen Lehrende für die Verwendung von Learning Analytics? Welche Kompetenzen benötigen Lernende, um mit Learning Analytics lernen zu können? Wie sollen Learning Analytics gestaltet sein? Wie können die verwendeten Algorithmen der Zielgruppe erklärbar gemacht werden? Welche ethischen und datenschutzrechtlichen Konsequenzen haben Learning Analytics? Inwiefern unterscheidet sich der Einsatz von Learning Analytics über Bildungskontexten hinweg?
Ausschreibung Bachelor-/Masterarbeiten
Aktuell sind im Arbeitsbereich Digitale Bildung keine Themen ausgeschrieben.
Ablauf & Hinweise
Bei Interesse, am Arbeitsbereich Digitale Bildung eine Abschlussarbeit abzulegen, orientieren Sie sich bitte an den vorgegebenen Abläufen und nachfolgenden Hinweisen:
1. Themenfindung/Erster Gesprächstermin
2. Zweiter Gesprächstermin
3. Anmeldung Ihrer Arbeit
4. Allgemeine Informationen
5. Plagiatsrichtlinien
6. Verteidigung Masterarbeit
Für weitere Fragen rund um das Thema Abschlussarbeiten stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung! Melden Sie sich mit besonderen Anliegen gern per Mail bei unserer Assistentin, Frau Jenny Jäckl: jenny.jaeckluuni-potsdampde