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Tablets Augmented Reality
Foto: Jule Krüger

Augmented Reality im Grünen Klassenzimmer – Entwicklung und Evaluation eines digital gestützten Programms zum Thema „Wie Pflanzen unsere Welt verändern“

Dr. Jule Krüger
Digitale Bildung, Department Erziehungswissenschaft
Steffen Ramm
Grünes Klassenzimmer, Botanischer Garten Potsdam

Betreut durch Potsdam Transfer

Augmented Reality (AR) als neuartige Technologie bietet durch die Verknüpfung virtueller und physischer Elemente viele Möglichkeiten für die Unterstützung von Lernszenarien u.a. innerhalb naturbezogener Umgebungen. Hierbei zeigt die Forschung positive Effekte, die auch in der Bildungspraxis erwartet werden. Beim Einsatz in Botanischen Gärten als außerschulische Lernorte können z.B. die Vorteile virtueller Informationen mit den Vorteilen der vorhandenen Pflanzen verknüpft werden. In diesem Projekt sollen diese Vorteile für die Gestaltung und Umsetzung eines Programms im Grünen Klassenzimmer des Botanischen Gartens Potsdam zum Thema „Wie Pflanzen unsere Welt verändern“ genutzt werden. Das Programm soll in Schulklassen der Stufen 9 - 12 fächerübergreifend das Verständnis der Bedeutung von Pflanzen schulen und enthält dabei Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hierbei soll AR gezielt in der Präsentation und zur eigenen Erstellung von Materialien durch die Schüler:innen eingesetzt werden.

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Projektverlauf

K-12 Education Award

Conceptualizing and Developing an AR-enriched Workshop for Teaching School Children in a Botanical Garden.

Interview: IFA Berlin 2024

Das „Grüne Klassenzimmer“: Wie Augmented Reality den Unterricht revolutioniert