Zum Hauptinhalt springen

eingeladene Vorträge und Workshops

für die Öffentlichkeit, Praktiker:innen, Bildungsadministration und  -politik

Scheiter, K. (2024, November). Workshop "Interaktion zwischen Lernenden und mit Lehrerenden im digitalen Raum" für das MBJS Brandenburg (berufliche Bildung).

Scheiter, K. (2024, November). KI als Tool zur Unterstützung des professionellen Handelns von Lehrkräften: Welche Möglichkeiten gibt es? Eingeladener Vortrag bei der Online Akademie der Helga-Breuninger-Stiftung.

Scheiter, K. (2024, Juni). Wie können wir von generativer KI in der Schule profitieren? Rahmenbedingungen für einen konstruktiven Umgang. Eingeladener Vortrag auf dem Schulkonkress des MBJS Brandenburg. Potsdam.

Scheiter, K. (2024, Juni). Paneldiskussion zu „Digitalisierung: Was brauchen Schulen?“ 360° Bildung: Fachtag und Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung. Berlin.

Scheiter, K. (2024, März). Adaptive Lernsysteme – was wir (nicht) wissen. Eingeladener Vortrag bei der Bildungspolitischen Klausurtagung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Berlin.

Scheiter, K. (2023, Dezember). Paneldiskussion zu “Unleashing the Potential of AI in Education: Shaping Tomorrow's Learning” beim Falling Walls Summit. Berlin.

Scheiter, K. (2023, November). Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext von KI. Eingeladener Vortrag auf der KMK Fachtagung KI in Bildungsprozessen. Köln.

Scheiter, K. (2023, Oktober). Podiumsdiskussion – Fazit QLB und Ausblick bei der Abschlusstagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBf. Berlin.

Scheiter, K. (2023, Oktober). Was macht qualitativ hochwertigen Unterricht mit digitalen Medien aus? Implikationen für die Lehrkräftebildung. Eingeladener Vortrag an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen.

Scheiter, K. (2023, September). Erfolgreich forschend Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht – wie gelingt‘s? Eingeladener Vortrag am LISUM Berlin-Brandenburg.

Scheiter, K. (2023, September). Digitale Bildung. Eingeladener Vortrag bei der Fachkommission Lehrkräftebildung des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung. Fulda.

Scheiter, K. (2023, September). Podiumsdiskussion: Chancen-Talk KI. BMBF. Berlin.

Scheiter, K. (2023, April). 9 Thesen zur digitalen Bildung. Eingeladener Vortrag bei der Klausurtagung der CDU Brandenburg.

Scheiter, K. (2023, Februar). Von fachbezogenen Lern- und Verstehensprozessen zur lernwirksamen Gestaltung digitaler Lernmedien. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung Digitale Lernmittel. Potsdam.

Scheiter, K. (2022, November). Impulse für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung - digitalisierungsbezogen und digital. Engeladener Vortrag bei der Fachtagung für Lekräftebildung der Stadtstaaten.

Scheiter, K. (2022, September). Was macht guten Unterricht mit digitalen Medien aus? Eingeladener Vortrag beim Wissenschaftlichen Ssalon der Universitätsgesellschaft Potsdam.

Scheiter, K. (2022, Juni). Online und Präsenzfortbildungen – ein oder zwei Paar Schuhe? Eingeladener Vortrag beim HPI LERNEN.Cloud Forum.

Scheiter, K. (2022, April). „Guter“ Unterricht mit digitalen Medien – wie geht das zusammen? Eingeladener Vortrag beim Tag der Wissenschaft, Stuttgart

Scheiter, K. (2022, Januar). Bildung in der digitalen Welt. Eingeladener Vortrag bei Tagung der Landesfachkoordinatorinnen und Landesfachkoordinatoren des ZSL Baden-Würrtemberg.

Scheiter, K. (2021, November). Keynote auf der Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) des Forum Bildung Digitalisierung.

Scheiter, K. (2021, Oktober). Keynote auf dem Digitalen Lernforum „Schule im digitalen Wandel gestalten“ veranstaltet durch das Regionalbüro Jena und das Regionalbüro Berlin des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie.

Scheiter, K. (2021, Oktober). Keynote auf der Jahrestagung „Bildung in der digitalen Welt – Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen der letzten Monate für Schule und Lehrerbildung“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg.

Scheiter, K. (2021, Oktober). Teilnahme an der Podiumsdiskussion beim Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg.

Scheiter, K. (2021, Juni). Workshop „Innovative Unterrichtsgestaltung in der digitalen Welt“ auf der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schulleitungen stärken“ der Kultusministerkonferenz (organisiert gemeinsam mit dem Forum Bildung Digitalisierung).

Scheiter, K. (2021, Juni). Impulsvortrag auf der bundesweiten Fachtagung „Unterricht beobachten und weiterentwickeln“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg.

Scheiter, K. (2021, Juni). Lehren und Lernen mit digitalem Multimediamaterial – eine Perspektivenerweiterung aus dem Labor in die Bildungspraxis. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe NeurodidactX. Freie Universität Berlin, Deutschland. (virtuell).

Scheiter, K. (2021, Mai). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Eingeladener Vortrag bei Jugend Präsentiert. (virtuell).

Scheiter, K. (2021, März). Erfolgreich Lehren und Lernen mit digitalen Medien - quo vadis?” Eingeladener Vortrag beim Thementag: Theorie – Praxis des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung. Regensburg, Deutschland (virtuell).

Scheiter, K. (2021, 15. Januar). Adaptive Systeme im Bildungskontext. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "We need to talk about AI": Lernende Systeme vs. Lernende Subjekte (virtuell).

Scheiter, K. (2020, November). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Illustrationen einer Forschungsagenda. Keynote auf der 5. Tagung des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB). Hildesheim. Deutschland (virtuell).

Scheiter, K. (2020, November). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Eingeladener Vortrag in der Vortragsreihe LErnen Auf Distanz der LEAD Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk. Tübingen, Deutschland (virtuell).

Scheiter, K. (2019, März). Orchestrierung digitaler Bildungsprozesse – von digitalen Insellösungen zu umfassenden Lehr-Lernkonzepten. Eingeladenes Impulsreferat auf der Tagung Bildungswelten der Zukunft - BMBF-Bildungsforschungstagung 2019. Berlin, Deutschland.

Scheiter, K. (2018, November). Erfassung von Interaktionen im Klassenraum. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung "Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen für Schule und Unterricht". Berlin.

Scheiter, K. (2018, Oktober). Lernen mit multiplen Repräsentationen: Herausforderungen und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Eingeladener Vortrag auf der Tagung Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und in den Bildungswissenschaften. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 

Scheiter, K. (2019, August). Lernen mit multiplen Repräsentationen: Herausforderungen und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Eingeladener Vortrag auf der SH-Sommeruniversität. Leck, Deutschland.

Scheiter, K. (2018, Juni). Eingeladener Kommentar zur Tagung der Kultusministerkonferenz “Dimension Digitalisierung - Lehrkäfte stärken. Hamburg.

Scheiter, K. (2019, März). Orchestrierung digitaler Bildungsprozesse – von digitalen Insellösungen zu umfassenden Lehr-Lernkonzepten. Eingeladenes Impulsreferat auf der Tagung Bildungswelten der Zukunft - BMBF-Bildungsforschungstagung 2019. Berlin, Deutschland.

Scheiter, K. (2018, März). Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien optimal gestalten. Arbeitskreis Schule 4.0 (Südwestmetall). Stuttgart.

Scheiter, K. (2017, Januar). Lernen mit digitalen Medien - Randbedingungen für eine erfolgreiche Nutzung. Lehrerfortbildung des Schülerlabors Neurowissenschaften: Lernen und Gedächtnis. Centrum für Integrative Neurowissenschaften, Tübingen.

Scheiter, K. (2017, November). (Wie) verändert Digitalisierung das schulische Lernen? Einsatz von Tablets in der Schule. Informationsveranstaltung der GEW, Plochingen. 

Scheiter, K. (2017, Oktober). Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien in Schule optimal gestalten. MINT Zukunft schaffen: "Digitale Transformation: Schule und Unterricht 4.0 gestalten!". Karlsruhe.

Scheiter, K. (2016, Januar). Lehr-Lernforschung trifft auf Bildungspraxis. Evidenzbasierte Gestaltung digitaler Unterrichtsmaterialien am Beispiel des eChemBook. MINT Digital Lehrertagung der Joachim-Herz Stiftung. Hamburg.