Zum Hauptinhalt springen

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Andreas Borowski

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.115

 

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

  •      Professionswissens von (angehenden) Physik- Lehrkräften (BMBF Projekt)
  •     Physikkompetenz in der Sekundarstufe II (DFG Projekt) und in der Studieneingangsphase (gefördert von der Heraeus-Stiftung)
  •     Mathematische Kompetenz in der Physik
  •     Aktuelle Themen der Physik für die Schule z.B. Smart-Phone Experimente in Schulunterricht, Teilchenphysik in der Sekundarstufe II

Kurzvita

seit 2013           Professur (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Potsdam

2011 – 2013     Professur (W2) für Didaktik der Physik und Technik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen

2008 – 2011     Postdoc am Lehrstuhl für Didaktik der Physik (Prof. Fischer) an der Universität Duisburg-Essen

2005 – 2008     Gymnasiallehrer für die Fächer Physik und Mathematik an der Alfred-Krupp-Schule in Essen

2004 – 2005     Studienreferendar für die Sekundarstufe II/I am Seminar in Bochum und am Ruhr-Gymnasium in Witten
                             (Abschluss 2. Staatsexamen)

2001 – 2004     Promotion am Lehrstuhl für Didaktik der Physik an der Universität Dortmund

1996 – 2003     Lehramtsstudium Physik und Mathematik für die Sekundarstufe I und II an der der Universität Dortmund
                             (Abschluss 1. Staatsexamen)

1996 – 2001     Physik-Studium an der der Universität Dortmund (Abschluss Diplom)

(Ausgewählte) Publikationen

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2017). Development and Evaluation of a Construct Map for the Understanding of the Expansion of the Universe, Science Education Review Letters (pp. 1-8)
https://doi.org/10.18452/8216

Buschüter, D., Spoden, C. & Borowski, A. (2017). Physics knowledge of first semester physics students in Germany: a comparison of 1978 and 2013 cohorts. In: International Journal of Science Education, Volume 39, 2017 - Issue 9, Pages 1109-1132
https://doi.org/10.1080/09500693.2017.1318457

Buschüter, D., Spoden, C. & Borowski, A. (2017). Studienerfolg im Physikstudium: Inkrementelle Validität physikalischen Fachwissens und physikalischer Kompetenz In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Volume 23, Issue 1, Pages 127–141
https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-017-0062-7

Woitkowski, D. & Borowski, A. (2017). Fachwissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH.

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2016). A fairytale creation or the beginning of everything: Students’ pre-instructional conceptions about the Big Bang theory. In: Perspectives in Science. Dec 2016, Vol. 10, p46, 13 p.
https://doi.org/10.1016/j.pisc.2016.08.003

Buschhüter, D., Spoden, C. & Borowski, A. (2016). Mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten von Physikstudierenden zu Studienbeginn. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Volume 22, Issue 1, Pages 61–75
https://doi.org/10.1007/s40573-016-0041-4

Kirschner, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gess-Newsome, J. & von Aufschnaiter, C. (2016). Developing and evaluating a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers' pedagogical content knowledge. In: International Journal of Science Education, Volume 38, 2016 - Issue 8, Pages 1343-1372
https://doi.org/10.1080/09500693.2016.1190479

Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenske, G., Lautner, D., Neuhaus, B. J., Sumfleth, E., Thillmann, H. & Wirth, J. (2016). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. (S. 113 – 130). Wiesbaden: Springer Fachmedien

Müller, J., Magdans, U. & Borowski, A. (2016). Der Einsatz von Smartphones und Tablet-PCs in Physiklehramts- und Schüler_innenpraktika. In M. Akin-Hecke, D. Röthler, P. Eiselmair & M. Andraschko (Hrsg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. (S. 204-207). Wien: WerdeDigital.at
ISBN: 978-3-902796-41-7

Cauet, E., Liepertz, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2015). Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers. In Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, (S. 462-479) - URN: urn: nbn:de:0111-pedocs-127461
ISSN: 0252-9955; 1424-3946

Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S, Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H. & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.): Kompetenzen von Studierenden. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft. 61 (S. 55 – 79). Weinheim u.a.: Beltz Juventa
ISBN: 978-3-7799-3507-0

Walpuski, M., Borowski, A., Fischer, H. E., Kauertz, A. & Neumann, K. (2013). Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung. In H. Fischer; E. Sumfleth (Hrsg.): nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 251 – 289). Berlin: Logos
ISBN: 978-3-8325-3331-1

Kaus, C., Salinga, C., Borowski, A. & Heinke H. (2012). Mit Schülerversuchen Fehlvorstellungen entgegenwirken. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65/7, 401–406.

Schoppmeier, F., Borowski, A. & Fischer, H.E. (2012). Mathematische Bereiche in Leistungskursklausuren. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Nr. 11 Band 1, 28-40

http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/329/pdf_1  

Fischer, H.E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.). Second International Handbook of Science Education (pp. 435 – 448), New York: Springer.

Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sandmann, A., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7-28.

Borowski, A., Kirschner, S., Liedtke, S. & Fischer H.E. (2011). Vergleich des Fachwissens von Studierenden, Referendaren und Lehrenden in der Physik. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Nr. 10 Band 1, 1-9 Borowski, A., Kauertz, A. & Neumann, K. (2018). Guter Physikunterricht – von der Theorie zum Handeln. In D. Brovelli (Hrsg.): Wirksamer Physikunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 8 (S. 37-48). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/viewFile/230/Artikel%20230 

Borowski, A., Neuhaus, B.J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H.E., Leutner, D., Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) – Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften16, 341-349.

http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf

Fischer, H.E., Borowski, A., Kauertz, A. & Neumann, K. (2010). Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Unterrichtsmodelle und die Analyse von Physikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 59-75.

http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Fischer.pdf

Borowski, A., Neumann, K. & Willert, H. (2010). Monoedukativer Unterricht. SchulVerwaltung (SchVw) NRW Jg. 21, 102-103.

Borowski, A., Olszewski, J, & Fischer, H.E. (2010). Fachdidaktisches Wissen von Physikreferendaren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63/5, 260–263.

Borowski, A. & Riese, J. (2010). Physikalisch-fachdidaktisches Wissen - Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 5/59, 5-8.

Fischer, H.E. & Borowski, A. (2010); Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler, Physikdidaktik (S. 689-707), Berlin: Springer.

Borowski, A., Fischer, H.E., Trendel, G. & Wackermann, R. (2010). Guter Fachunterricht braucht seine Zeit; Pädagogik (03/10): Alternativen zur 45-Minuten-Stunde,  Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 26-29

https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3109293

Mitgliedschaften / Projekte / weitere Tätigkeiten

Papa von Lea und Tim