Zum Hauptinhalt springen

Physik | Ein-Fach-Bachelor

Foto: Casten Beta

Der deutschsprachige Ein-Fach-Bachelor der Physik vermittelt ein Grundverständnis verschiedenster physikalischer Prozesse in experimenteller und theoretischer Betrachtung. Die Module Experimentalphysik I - V und Theoretische Physik I - IV bieten einen fließenden Einstieg in die höhere Physik. Als wichtige Werkzeuge dienen die mathematische Ausbildung über vier Semester und die Entwicklung experimenteller Kompetenzen im Grundpraktikum und physikalischen Praktikum für Fortgeschrittene.

Im Abschluss des Studiums stehen verschiedene Vertiefungsmodule zu Themen der hohen Physik wie Astrophysik, Physik kondensierter Materie, nichtlineare Dynamik, sowie Quanten- und Klimaphysik zur Verfügung. Zusätzlich können bei den Arbeitsgruppen Forschungsprojekte durchgeführt und zum Abschluss die Bachelor-Arbeit geschrieben werden.

Foto: Casten Beta

Physik Lehramt Sekundarstufen I & II | Bachelor

Foto: Andreas Borowski

Im Verbund mit einem weiteren Unterrichtsfach besteht am Institut die Möglichkeit, den deutschsprachigen Bachelor zum Unterrichtsfach Physik in SEK I und II abzulegen. Dafür müssen neben fachspezifischen Modulen auch Didaktikkurse wahrgenommen werden.

Neben einer Grundausbildung in für den Unterricht essenziellen Feldern wie Mechanik, Thermodynamik und Optik müssen die StudentInnen sich auch mit neueren Unterrichtsthemen wie theoretischer Physik, Festkörper- und Quantenphysik befassen. Zudem werden in spezifischen Kursen Kompetenzen für Unterrichtsexperimente geschult.

Nach einem semesterbegleitenden Tagespraktikum wird das Studium mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen.

 

Foto: Andreas Borowski