Zum Hauptinhalt springen

Tutor*in für die Studieneingangsphase werden

Koordinator für die strukturierte Studieneingangsphase

Studentische Mentor*innen und Tutor*innen können Sie im Rahmen des Programms Docendo Discimus werden. Es besteht aus einer vorbereitenden Tutorenschulung und einem anschließenden Begleitseminar während der Tutorentätigkeit. Der Einsatz als Mentor*in bzw. Tutor*in erfolgt zumeist im eigenen Fachbereich, kann bei Wunsch aber auch fachübergreifend erfolgen, sofern der eigene Fachbereich keine studentischen Tutorien vorsieht.

Als Tutor*in bzw. Mentor*in können Sie neben einer Vergütung auch Leistungspunkte (im Bereich der Berufsfeldspezifischen Schlüsselkompetenzen), ein Zertifikat und viele wichtige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung erwerben.

Gerne teilen wir Ihnen mit, in welchen Bereichen es offene Stellen gibt.

Koordinator für die strukturierte Studieneingangsphase

 


Tutor*innenschulung

Umfang:

  • 6 LP,  4 SWS
  • 14-tägl. Seminar à 4h
  • Lehrsequenzerarbeitung und Durchführung

Begleitseminar für Mentor*innen und Tutor*innen

Umfang:

  • 6 LP, 3 SWS
  • 3 Sitzungen à 2h
  • 1 Hospitation, Begleitkurs, Selbstreflexionsbericht