Zum Hauptinhalt springen

Tutor*in für die Studieneingangsphase werden

Stellenausschreibung für das WiSe 25/26 (mit Schulung im SoSe 25)

Es werden Tutor*innen für Selbstreflexion und Planung, Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben sowie in folgenden Fachbereichen gesucht:

  • Kulturwissenschaft (Die Ausschreibung finden Sie hier)
  • Germanistik (Die Ausschreibung finden Sie hier)
  • Sie kommen aus einem anderen Bereich und möchten als Tutor*in arbeiten? Melden Sie sich gerne bei Michael Konarski.

Bewerben Sie sich gern bis zum 20.03.2025!

Koordinator für die strukturierte Studieneingangsphase

Studentische Mentor*innen und Tutor*innen können Sie im Rahmen des Programms Docendo Discimus werden. Es besteht aus einer vorbereitenden Tutorenschulung und einem anschließenden Begleitseminar während der Tutorentätigkeit. Der Einsatz als Mentor*in bzw. Tutor*in erfolgt zumeist im eigenen Fachbereich, kann bei Wunsch aber auch fachübergreifend erfolgen, sofern der eigene Fachbereich keine studentischen Tutorien vorsieht.

Als Tutor*in bzw. Mentor*in können Sie neben einer Vergütung auch Leistungspunkte (im Bereich der Berufsfeldspezifischen Schlüsselkompetenzen), ein Zertifikat und viele wichtige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung erwerben.

Gerne teilen wir Ihnen mit, in welchen Bereichen es offene Stellen gibt.

.

Koordinator für die strukturierte Studieneingangsphase

 


Tutor*innenschulung

Umfang:

  • 6 LP,  4 SWS
  • 14-tägl. Seminar à 4h
  • Lehrsequenzerarbeitung und Durchführung

Begleitseminar für Mentor*innen und Tutor*innen

Umfang:

  • 6 LP, 3 SWS
  • 3 Sitzungen à 2h
  • 1 Hospitation, Begleitkurs, Selbstreflexionsbericht