Zum Hauptinhalt springen

Coaching für Studiengangsentwickler*innen

Die Philosophische Fakultät bietet Gruppen, die ein Modul, einen Bereich wie etwa die Studieneingangsphase oder ein Studienprogramm weiterentwickeln wollen und sich hierbei Unterstützung wünschen, ein Coaching durch eine*n externe*n Hochschullehrer*in an. Insbesondere ist dieses Programm für Studienkommissionen gedacht.

Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, so wenden Sie sich bitte mit ihrer Projektidee an die Ansprechpartner*innen rechts.

Bisher durchgeführte Coaching-Projekte

KomPeLing Prof. Dr. Dagmar Barth-Weingarten (abgeschlossen)

Das Projekt „Kompetenzorientierte Programmentwicklung in der Linguistik“ (KomPeLing) hat das Modul MSK - Mündliche und schriftliche Kommunikation des Master Linguistik: Kommunikation - Variation - Mehrsprachigkeit konsequent kompetenzorientiert neugestaltet.

Das Coaching erfolgte seitens Prof. Dr. Dr. Oliver Reis

Internetseite des Projektes
 

KomPeLing 2.0 Prof. Dr. Dagmar Barth-Weingarten, Prof. Dr. Christoph Schroeder und Prof. Dr. Annette Gerstenberg (abgeschlossen)

Nach Abschluss der Projektes KomPeLing hat sich die Gruppe um weitere Hochschullehrer*innen erweitert und gestaltet derzeit das Einführungsmodul TMA - Theorien, Methoden und Anwendungen um, um Erfahrungen mit der konsequent kompetenzorientierten Verzahnung von Modulen zu sammeln.

Das Coaching erfolgte seitens Prof. Dr. Dr. Oliver Reis
 

ILSE Prof. Dr. Dagmar Barth-Weingarten, Anja Penßler-Beyer (MA), Giulia Gambetta (MA) (abgeschlossen)

Das Projekt „Innovative Lehre in der Studieneingangsphase englische Linguistik“  testet die inverted classroom Methode in Einführungskursen der englischen Sprachwissenschaft daraufhin, ob es Freiraum für individuelles und bedarfsorientiertes Feedback an Studierende schaffen kann.

Das Coaching erfolgte durch den Geschäftsbereich Lehre und Medien des ZfQ