Kompetenzen
Kompetenzmodell
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Selbstkompetenz
Niveaustufen und Taxonomie
Prozess Kategorie/Stufe | Kognitiver Prozess/Verben | Beispiele | Kompetenzentwicklung |
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1. Erinnern (Wissen): auf relevantes Wissen im Langzeitgedächtnis zugreifen | Erkennen | Daten wichtiger historischer Ereignisse (wieder-)erkennen | Wissenserwerb/Wissensbasis; Fähigkeitsgrundlagen sowie Einstellungen erinnern und verstehen |
Erinnern | sich Daten wichtiger historischer Ereignisse in Erinnerung rufen | ||
2. Verstehen: Informationen in der Lerneinheit Bedeutung zuordnen, seien sie mündlich, schriftlich oder grafisch | Interpretieren | wichtige Aussagen paraphrasieren | |
Veranschaulichen | Beispiele von Kunststilen nennen | ||
Klassifizieren | Beschreibungen oder Beobachtungen von geistigen Strömungen klassifizieren | ||
Zusammenfassen | eine kurze Zusammenfassung von beobachteten Videosequenzen schreiben | ||
Folgern | in einer Fremdsprache aus Beispielen eine grammatikalische Regel herleiten | ||
Vergleichen | historische Ereignisse mit aktuellen Situationen vergleichen | ||
Erklären | die wichtigsten Ereignisse im Frankreichdes 18. Jh. erklären | ||
3. Anwenden: einen Handlungsablauf (ein Schema, eine Methode) in einer bestimmten Situation ausführen oder verwenden | Ausführen | eine mathematische Funktion berechnen | Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen anwenden |
Implementieren | bestimmen, auf welche Fälle Newtons zweites Gesetz anwendbar ist | ||
4. Analysieren: Lerninhalte in ihre konstruierten Elemente zerlegen und bestimmen, wie diese untereinander zu einer übergreifenden Struktur oder einem übergreifende Zweck verbunden sind | Differenzieren | zwischen relevanten und irrelevanten Informationen in einer mathematischen Textaufgabe unterscheiden | Wissenstransformation/Transfer; Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen analysieren und bewerten |
Organisieren | aus Hinweisen in einer historischen Abhandlung eine Argumentation für oder gegen eine bestimmte historische Position aufbauen | ||
Zuordnen | den Standpunkt eines Autors/ einer Autorin eines Essays bezüglich seiner oder ihrer politischen Ausrichtung bestimmen | ||
5. Beurteilen: Urteile abgeben aufgrund von Kriterien oder Standards | Überprüfen | feststellen, ob die Schlussfolgerung einer*s Wissenschaftlers*in aufgrund vorliegender Daten plausibel sind | |
Bewerten | entscheiden, welche von zwei Methoden die bessere ist, um ein Problem zu lösen | ||
6. (Er-)Schaffen: Elemente zu einem kohärenten oder funktionierenden Ganzen zusammen setzen; Elemente zu einem neuen Muster oder einer neuen Struktur zusammenfügen | Generieren | eine Hypothese zu einem beobachtbaren Phänomen formulieren | Wissenerweiterung / Reflexion (auf Grund) von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungenerweitern und erschaffen. |
Planen | eine Disposition zu einer Seminararbeit schreiben | ||
Entwickeln | ein Biotop für bestimmte Arten oder bestimmte Zwecke bauen |
Quelle: Baumann, Benzing (2013) (nach Anderson/Krathwohl 2001 zitiert nach afh (2010); Kompetenzstufen/Anforderungsstufen nach Nexus-Impulse Nr. 4 (2013))
Formulierungshinweise
Kompetenzen können für Studienprogramme auf Modulebene und auf Studienprogrammebene definiert werden. Im Folgenden wird zunächst auf generelle Hinweise zur Formulierung von Kompetenzen eingegangen. Dabei beziehen sich die folgenden Hinweise zunächst insbesondere auf die Formulierung von Kompetenzen auf Modulebene. Ein weiterer Abschnitt geht dann auf die Besonderheiten der Formulierung von Kompetenzen auf Studienprogrammebene und die Beziehung zwischen Modulkompetenzen und Studienprogrammkompetenzen ein.