Eric Angermann
Curriculum Vitae
Eric Angermann ist seit März 2021 akademischer Mitarbeiter beim Projekt „Starke Lehrer:innen – starke Schüler:innen“ am Lehrstuhl für politische Bildung. Zugleich promoviert er am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen zu neonazistischen Akteuren in der Bundesrepublik und in der DDR zwischen 1983 und 1991/1992. In diesem Rahmen ist er zusätzlich im Forschungsprojekt "Radikale Rechte in Deutschland, 1945-2000" assoziiert, das am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) und am Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) in Potsdam angesiedelt ist.
Zuvor schloss er an der Georg-August-Universität Göttingen sein Masterstudium in der Geschichte mit dem Schwerpunkt Transkontinentale Europäische Geschichte der Moderne ab und arbeitete freiberuflich in der historisch-politischen Bildung. Eric Angermann ist Alumni der Hans-Böckler-Stiftung.
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Publikationen
Angermann, Eric (2023): Hans-Michael Fiedler (1943–2019). Bildungsarbeit für die extreme Rechte, in: Gideon Botsch/Christoph Kopke/Karsten Wilke (Hg.), Rechtsextrem: Biografien nach 1945, Berlin/Boston: De Gruyter, 2023, S. 119–132, https://doi.org/10.1515/9783111010991-006 (Open Access).
Angermann, Eric (2023): Thomas Brehl (1957–2010). Der Stellvertreter, in: Gideon Botsch/Christoph Kopke/Karsten Wilke (Hg.), Rechtsextrem: Biografien nach 1945, Berlin/Boston: De Gruyter, 2023, S. 97–118, https://doi.org/10.1515/9783111010991-005 (Open Access).
Angermann, Eric (2023): »Tritt– oder du wirst getreten«. Die Gewaltpraxis der ersten rechten Skinheads in Cottbus 1986 bis 1989, in: Gideon Botsch/Gesa Köbberling/Christoph Schulze (Hg.), Rechte Gewalt. Aktuelle Analysen und zeithistorische Perspektiven auf das Land Brandenburg (Potsdamer Beiträge zur Antisemitismus- und Rechtsextremismusforschung; 3), Berlin: Metropol, 2023, S. 192–222.
Dannemann, Udo & Eric, Angermann (2023): Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen. Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL* -sS*)“ in Brandenburg, in: Ilka Maria Hameister/Tonio Oeftering/Nikolaj Schulte-Wörmann (Hg.), Angegriffene Demokratie(n). Perspektiven der Politischen Bildung, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 77–91.
Angermann, Eric (2022): Peter Dudek und Michael Kühnen – ein Briefwechsel. Neonazistische Egodokumente als damalige und heutige Forschungsgrundlage, in: Wolfgang Braungart/Gabriele Guerra/Justus H. Ulbricht (Hg.), Jugend ohne Sinn? Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945–1949 (Jugendbewegung und Jugendkulturen – Jahrbuch; 17), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 361–366.
Angermann, Eric/ Binz, Sarah/ Karawath, Leonie & Müller, Yves (2022): Editorial: Das Schicksal, Sisyphus zu sein. Der Antifaschismus seit 1945, in: Arbeit – Bewegung – Geschichte. Zeitschrift für historische Studien 21, H. 3, S. 7–25.
Angermann, Eric (2022): Tagungsbericht: Deutscher Herbst 1991. Das vereinigte Deutschland, der 3. Oktober 1991 und die Herausforderung rechter Gewalt, 1./2.10.2021 Halle (Saale), H-Soz-Kult, 14.02.2022.
Angermann, Eric (2021): Agency and its Limits: African Unionists as Africa’s ‚Vanguard‘ at the FDGB College in Bernau, in: Eric Burton/Anne Dietrich/Immanuel Harisch/Marcia C. Schenck (Hg.), Navigating Socialist Encounters. Moorings and (Dis)Entanglements between Africa and East Germany during the Cold War, Berlin, S. 115–138 (Open Access).
Angermann, Eric (2021): Der Beginn des organisierten Neonazismus in Brandenburg. Die Aktivitäten neonazistischer Kleinparteien in den 1990er Jahren, in: Gideon Botsch/Christoph Schulze (Hg.), Rechtsparteien in Brandenburg. Zwischen Wahlalternative und Neonazismus 1990–2020, Berlin, S. 75–98.
Angermann, Eric (2018): „Ihr gehört auch zur Avantgarde“. Afrikanische Gewerkschafter an der FDGB-Hochschule Fritz Heckert (1961–1963), Masterarbeit, Göttingen (online verfügbar).
Angermann, Eric (2017): Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät (Hg.), Studentenverbindungen gestern und heute. Kritische Perspektiven auf Korporationen in Göttingen und Deutschland, Göttingen (gemeinsam mit Lena Glöckler redaktionelle Betreuung und AutorInnenschaft mehrerer Beiträge, online verfügbar).
Angermann, Eric/ Klay, Eva/Kopp, Julia/ Oestreich, Jan C./ Stümpel, Jennifer & Trutz, Tobias (2016): Verdrängt – Verfolgt – Vergessen. Das „Judenhaus“ Weender Landstraße 26 und seine BewohnerInnen (Schriften der Göttinger Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit; 6), Göttingen.
Vorträge
Juni 2023:
"Irgendeiner muß die ja rausschmeißen". Zur Genese des deutschen-deutschen Neonazismus am Beispiel Cottbus (1983–1992), Kolloquium: Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts (Prof. Dr. Dirk van Laak, Universität Leipzig).
März 2023:
"Bei uns hat es das nicht gegeben". Die Ursprünge der heutigen extremen Rechten in Brandenburg, Online-Gespräch des LAP Uckermark.
März 2022:
Rechte Gewalt und Staat: "Vom "Rowdytum" zur bundesweiten Organisierung. Die neonazistische Rechte in beiden deutschen Staaten (1983–1991)", Projektworkshop Die radikale Rechte in Deutschland, 1945–2000, Zentrum für Zeithistorische Forschungen Potsdam.
November 2021:
Gemeinsam mit Udo Dannemann: „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ - Ein Modellprojekt für die Stärkung der Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrer*innen im Umgang mit antidemokratischen Schüler*innenpositionen.
Vortrag auf der Fachtagung der bpb - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Gemeinsam mit Udo Dannemann: Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen – Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg.
Vortrag auf der DVPB-Herbsttagung an der Universität Jena
Lehrtätigkeit
- Leitung von Seminaren im Bachelor-Studiengang
- Betreuung von Abschlussarbeiten (Zweitbetreuung BA-Arbeiten)