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Dr. Leonard Schmieding

Curriculum Vitae

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Campus Griebnitzsee
Haus 1, Zimmer 1.43

 

consulting hours
Donnerstags: 14:00 - 15:00 Uhr

Dr. Leonard Schmieding ist seit September 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für politische Bildung. Hier ist er insbesondere veranwortlich für Lehrveranstaltungen mit auf Fokus auf historische Aspekten.

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Lehrtätigkeit

  • Politik und historische Perspektiven (BA)
  • Kolloquium im Bachelorstudium (nur Prüfungsversion WS13/14)
  • Grundlagen des historischen Lernens in Theorie und Praxis (MA)

Forschungsinteresse

tba

 

Publikationen

Monographien

„Das ist unsere Party”: HipHop in der DDR. (Transatlantische Historische Studien, Reihe des German Historical Institute, Washington, D.C.) Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2014.

Sammelbände

Ruptures in the Everyday. Views on Modern Germany from the Ground. New York: Berghahn Books, 2017. (mit Andrew S. Bergerson als Co-Organisator des Autorenkollektivs ATG26)

Kohte, Kanu, Kino und Kassette. Jugend zwischen Wilhelm II. und Wiedervereinigung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012. (mit Alfons Kenkmann)

Ambivalent Americanizations. Popular and Consumer Culture in Central and Eastern Europe. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2008. (mit Sebastian M. Herrmann, Katja Kanzler, Anne Koenen und Zoë A. Kusmierz)

Aufsätze in Zeitschriften

„Museen als Kraftzentren der Demokratie. Ein Plädoyer für die Verknüpfung von Schule und Museum“. Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 177 („Die Kunst der Demokratie“) II/2022, S. 52-54.

Patrick Helber, „Ein Hauch von New York“. Interview mit Leonard Schmieding über HipHop in der DDR. iz3w 380, September / Oktober 2020, 41-43. 

“Second Culture, Good Vibrations, and Writings on the Wall: Hip-Hop in the GDR as a Case of Afro Americanophilia.” PORTAL. Journal of Multidisciplinary International Studies, vol. 12, no. 2, July 2015. Themenheft Afro-Americanophilia in Germany, Gastherausgeberschaft Moritz Ege und Andrew Wright Hurley. epress.lib.uts.edu.au/journals/index.php/portal/issue/view/174/showToc

„Hallo?! – Hier kommt die DDR“. Deutschland Archiv online, 20.06.2012. (mit Peter Wurschi) www.bpb.de/138892

“Boomboxes and Backward Caps: Hip-Hop Culture in the GDR.” East German Material Culture and the Power of Memory. Hg. Uta Andrea Balbier, Cristina Cuevas-Wolf und Joes Segal. (Bulletin of the GHI Supplements, vol. 7) Washington: German Historical Institute, 2011, 67-86. www.ghi-dc.org/publications/ghi bulletin/bulletin-supplements/bulletin-supplement-7-2011.html?L=0

„Das selbstgefertigte Ghetto-Outfit. HipHop-Mode in der DDR 1983-1990“. Horch und Guck. Zeitschrift zur kritischen Aufarbeitung der SED-Diktatur. Heft 61/3 (2008), 38-42. 

„‘Da system in dis state is your greatest enemy’... HipHop, Amerikanisierung und Eigen-Sinn in der DDR“. Historische Jugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. Neue Fassung Band 1 (2006), 337-350.

Beiträge in Büchern

“Living Archives: Producing Knowledge about Hip-Hop Culture in East Germany.” Hip-Hop Archives: The Politics and Poetics of Knowledge Production, hg. Mark V. Campbell und Murray Forman. London: Intellect, 2023, 196-220.

“Museum Education—Political Awareness—Youth Empowerment: Work in Progress at the Berlin State Museums.” Museums and Social Responsibility: Values Revisited, hg. Network of European Museum Organisations und Deutscher Museumsbund. Berlin: 2021, 22-25.

„Die HipHop-Szene in der DDR“. Styles – HipHop in Deutschland, hg. Thomas Mania, Michael Rappe und Oliver Kautny. Münster: Telos Verlag, 2015, 88-103.

“Breakin’ around the Bloc: Hip-Hop in the GDR.” Hip-Hop in Europe: Cultural Identities and Transnational Flows, hg. Sina Nitzsche und Walter Grünzweig. Berlin: Lit-Verlag, 2013, 105-124.

„Breakdance, Polizei und flächendeckende Ordentlichkeit in der DDR“. Montagen zur Herrschaftspraxis der Moderne. Alltagshistorische Perspektiven und Reflexionen, hg. Maren Büttner, Christine Hartig und Tilmann Siebeneichner. Essen: Klartext-Verlag, 2013, 161-172.

„Leipziger Breakdance-Workshop und Universal Hip Hop Family in Dresden: Jugendkultur zwischen Selbstorganisation und staatlicher Vereinnahmung“. Kohte, Kanu, Kino und Kassette, 181-207.

“Taking Beat Street to the Streets in Socialist East Germany.” Participating Audiences and Imagined Communities: The Cultural Work of Contemporary American(ized) Narratives, hg. Sebastian M. Herrmann et al., Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2011, 43-61.

„‘Wir plündern die Musikgeschichte’. Hip Hop und jugendliche Utopien in der DDR“. Utopien, Jugendkulturen und Lebenswirklichkeiten. Ästhetische Praxis als politisches Handeln, hg. Eva Kimminich. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2009, 159-174.

„Vermitteln und Aneignen in Museen und Ausstellungen.“ Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung, hg. Heidi Behrens, Paul Ciupke und Norbert Reichling. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2009, 241-251. (mit Michael Sturm)

„Anfängerglück und Anfängerfehler. Erfahrungen aus der akademischen Lehre als Promovend“. Promovieren zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte, hg. Daniel Hechler, Jens Hüttmann, Ulrich Mählert und Peer Pasternack. Berlin: Metropol, 2009, 189-196.

“Of Windmills, Headspins, and Powermoves. HipHop in the GDR 1983-1989.” Ambivalent Americanizations, 65-85.

Ausstellungen

Demokratie als Feind – das völkische Westfalen. Co-Kurator (Forschung und Archivrecherchen, thematische und didaktische Konzipierung, Abstimmung mit Gestaltern und Direktion des Geschichtsortes Villa ten Hompel) im Auftrag des Vereins zur Förderung einer Erinnerungs-, Forschungs- und Bildungsstätte in der ehemaligen Villa ten Hompel e. V. Münster 2018-2020.

Living in a Socialist City: Urban Strategies in East Germany. Supervising Curator der online-Ausstellung am Wende Museum Los Angeles. In Kooperation mit dem Wende Museum und der Loyola Marymount University. Studentische KuratorInnen: Richard Bachmann, Jonas Kühne, Sabine Küntzel, Jochen Krüger, Felicitas Teschler (Universität Leipzig); Elizabeth Hedge, Julianna Herrera, Jaskeerat Malik, Ashley Noehrbass and Nolan Rivkin (Los Angeles). Leipzig/Los Angeles 2012.

Demokratie Versprühen! Wanderausstellung zum Projekt "Demokratie Versprühen!" anlässlich des 20-jährigen Jahrestatges der Friedlichen Revolution in Sachsen. In Kooperation mit der BStU-Außenstelle Leipzig, dem Graffiti e.V. Leipzig, der Bildungsagentur Sachsen-Außenstelle Leipzig, dem Steinhaus e.V. Bautzen und der Gedenkstätte Bautzen. Leipzig/Bautzen 2010.

The Early Days. Wanderausstellung zur Jugendkultur HipHop in der DDR. In Kooperation mit dem Steinhaus e.V. Bautzen. Leipzig 2007.