SKUBIL
Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen
Kurzbeschreibung: Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen.
Leitung: Prof. Dr. Steffi Robak
Fachrichtung: Wirtschaftspolitik und Kulturpolitik/Kulturvermittlung
Laufzeit: Dezember 2019 – März 2023
Das Forschungsvorhaben SKUBIL untersucht anhand von vier ländlichen Regionen in Niedersachsen die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Beforscht werden Ostfriesland, das Weser-Elbe-Dreieck, das Wendland und der Harz. Im Fokus stehen zum einen die institutionellen Strukturen zwischen Akteurinnen und Akteuren Kultureller Bildung. Zum andern die Planungsprozesse Kultureller Bildung, welche auf diesen Strukturen basieren und von ihnen gestaltet werden.
Verknüpfung von Untersuchungen
SKUBIL betrachtet das Zusammenwirken von ländlichen Besonderheiten, Netzwerken der Akteure und Wissen über den Lebensraum, die Kultur und die Bildung. Dazu gliedert es sich in drei Schritte auf:
1) Analyse der Akteure und ihrer Netzwerke in den vier Regionen
2) Beforschung des Angebots und der Praxen Kultureller Bildung in ländlichen Räumen sowie 3) Untersuchung von kulturellen Organisationsprozessen durch Interviews mit pädagogisch-kulturellem Personal. Das Projekt deckt dann zusammenfassend auf, wie die lokalen Bedürfnisse und Interessen der Bevölkerung in den Strukturen und Angeboten kultureller Bildung berücksichtigt werden.