Skip to main content

ELKUBI

Elternsache Kulturelle Bildung. Elterliches Bildungsengagement in ländlichen Räumen

Kurzbeschreibung: Das Projekt ElKuBi untersucht die Rolle von Eltern in Hinblick auf die Wahrnehmung und Auswahl von Angeboten der kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. 
Leitung: Prof. Dr. Jens Oliver Krüger, Universität Koblenz-Landau
Fachrichtung: Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung
Laufzeit: Dezember 2019 – Mai 2023

Eltern und kulturelle Bildung

Eltern kommt in ländlichen Räumen eine Schlüsselposition für die Wahrnehmung von Angeboten der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche zu. Zum einen nehmen sie wesentlichen Einfluss auf die Auswahl dieser Angebote. Zum anderen müssen sie damit umgehen, dass die Bildungsangebote in ländlichen Räumen schwerer zu erreichen sind. Dazu gehört beispielsweise die Organisation von Fahrdiensten.


Das Projekt ElKuBi

Mittels offener, qualitativer Leitfadeninterviews werden Eltern zu ihren Perspektiven auf und ihre Erwartungen an Angebote der kulturellen Bildung befragt. Dafür werden Mütter und Väter aus drei ländlich gelegenen Regionen in Deutschland ausgewählt. Flankierend werden ebenfalls Interviews mit Anbieter:innen von bzw. Expert:innen hinsichtlich kultureller Bildungsangebote geführt.

Konkret geht es um drei miteinander verknüpfte Fragerichtungen:

  1. Welche Ansprüche haben Eltern im Hinblick auf die kulturelle Bildung für ihre Kinder in ländlichen Räumen?
  2. Wie nehmen Eltern das Angebot an kultureller Bildung in der von ihnen bewohnten ländlichen Region wahr?
  3. Welche Herausforderungen stellen sich den Eltern, die ihren Kindern die Beteiligung an kultureller Bildung auf dem Land ermöglichen wollen?

Ziel von ElKuBi ist es, einen vertieften Einblick in die Bedingtheit der Inanspruchnahme von Angeboten kultureller Bildung im ländlichen Raum zu erhalten.

Davon ausgehend können Perspektiven bzw. Handlungsempfehlungen für eine bessere Abstimmung des Angebots und der Nachfrage kultureller Bildungsangebote auf dem Land bzw. einen besseren Einbezug von Eltern in die Planung von Angeboten der kulturellen Bildung erarbeitet werden.

Kurz und Knapp

Wer wir sind

Was wir untersuchen

Wie wir es untersuchen

Das Besondere an unserem Projekt

Unsere Publikationen