MOkuB
Musikvereine als Orte kultureller Bildung
Das Projekt MOkuB untersucht die Motive und Orientierungen von Mitgliedern und Akteuren in Musikvereinen sowie Schnittstellen von Musikvereinen zu anderen Bildungseinrichtungen.
Leitung: Prof. Dr. Thade Buchborn & Prof. Dr. Wolfgang Lessing, Hochschule für Musik Freiburg
Fachrichtung: Musikpädagogische Forschung
Laufzeit: Dezember 2019 – Mai 2023
Kulturelle Teilhabe durch Musikvereine
In ländlichen Räumen sind Musikvereine zentrale Orte kultureller Bildung. Sie fördern die produktive Auseinandersetzung mit Musik und regen emotionale, gestalterische und soziale Bildungsprozesse an. Dabei eröffnen sie allen Einwohnern der Region die Möglichkeit, an Musik teilzuhaben. Musikvereine sind somit wichtiger Träger kultureller Bildung und prägen die kulturelle Identität von Gemeinden.
Musikvereine als Kulturträger
Das Projekt MOkuB untersucht die Motive und Orientierungen von Mitgliedern und Akteuren in Musikvereinen. Dabei wird auch die Wirkung des Wandels in ländlichen Räumen auf das kulturelle Selbstverständnis der Vereine berücksichtigt. Darüber hinaus betrachtet MOkuB insbesondere die Schnittstellen von Musikvereinen zu anderen Bildungseinrichtungen: Zum einen wird der Einfluss von Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und zum anderen das Passungsverhältnis von Musikverein und Hochschulstudium näher untersucht. Die Akteur:innen aus dem Feld werden dabei im Sinne einer Community of Research aktiv in den Forschungsprozess eingebunden. An der Schnittstelle zwischen Schul- und Instrumentalpädagogik positioniert, beantwortet MOkuB die Frage, welche Rolle Musikvereine als zentrale Träger kultureller Bildung in ländlichen Räumen spielen (können).