Promotionsprojekt „Professionalisierung von Lehrkräften zur Sprachförderung im Rahmen des BiSS-Projekts“
Wirksamkeit von Lehrkräfteprofessionalisierung zur Sprachförderung (Teil 1)
Das Promotionsprojekt (Teil 1) beschäftigt sich mit der Frage, wodurch sich wirksame Lehrkräfteprofessionalisierungsmaßnahmen auszeichnen, die auf Sprachförderung ausgerichtet sind. Hintergrund ist, dass sprachliche Kompetenzen für den Bildungserfolg eine grundlegende Rolle spielen und Lehrkräfte für die Herausforderung qualifiziert werden müssen, Sprache im Rahmen des Fachunterrichts zu fördern. Wirksame entsprechende Professionalisierungsmaßnahmen sind deshalb essenziell; Fortbildungen sind jedoch nicht per se wirksam.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden in einem Review Studien ausgewertet, in denen Professionalisierungsmaßnahmen zur Sprachförderung evaluiert wurden. Unter Hinzuziehung bereits bekannter, jedoch domänenübergreifender Merkmale effektiver Lehrkräftefortbildungen werden inhaltliche, strukturelle und didaktische Merkmale der evaluierten Fortbildungen geclustert und systematisch in ihrer Wirksamkeit verglichen.
Das resultierende, für den Bereich der Sprachförderung spezifische Wissen über Charakteristika wirksamer Fortbildungen soll dazu beitragen, die Professionalisierung von Lehrkräften effektiver zu gestalten und somit Bildungsbenachteiligungen von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Familien und Familien mit Migrationshintergrund abzubauen.
Poster „Wirksamkeit von Lehrkräfteprofessionalisierung zur Sprachförderung – ein Review“ (1. Platz Waxmann-Posterwettbewerb AEPF 2015) (Eva Kalinowski, Dr. Anna Gronostaj, Dipl.-Psych. Andrea Westphal & Prof. Dr. Miriam Vock)