Dr. Eva Kalinowski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24
Raum 1.51
Sprechzeiten
Werdegang
seit 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam am Fachbereich Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung, Mitarbeit im BMBF-Projekt BiSS-EOS (bis 02/2018) / LemaS (seit 03/2018) |
2015– 2019 | Promotion an der Universität Potsdam auf dem Gebiet Bildungswissenschaft, Titel der Dissertation: „Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen zur fachintegrierten Sprachförderung“ |
2014– 2015 | Projektmanagerin am Centre for Entrepreneurship der Technischen Universität Berlin |
2011– 2014 | Studentische Hilfskraft am Centre for Entrepreneurship der Technischen Universität Berlin |
2010– 2014 | Masterstudium „Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung“ an der Technischen Universität Berlin |
2006– 2009 | Bachelorstudium „Erziehungswissenschaft: Erziehung, Bildung, Qualitätssicherung“ an der Freien Universität Berlin |
Forschungsschwerpunkte:
- Lehrkräftekooperation
- Lehrkräfteprofessionalisierung durch Lesson Study
- Lehrkräftekompetenzen
- Differenzierung im Unterricht
- Lehrkräftefortbildung zur Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder
- Lehrkräftefortbildung zur fachintegrierten Sprachförderung
Lehrveranstaltungen
aktuell: keine
Publikationsverzeichnis (ResearchGate)
Zeitschriftenbeiträge:
Kalinowski, E., Westphal, A., Jurzock, A., Vock, M. (2024) The essential role of teacher self-efficacy and enthusiasm for differentiated instruction. Teaching and Teacher Education, 148, 104663. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104663
Westphal, A., Kalinowski, E., Hoferichter, C. J., & Vock, M. (2022). K−12 teachers' stress and burnout during the COVID-19 pandemic: A systematic review. Frontiers in Psychology, 13, 920326.
Kalinowski,E., Jurczok, A., Westphal, A. & Vock, M. (2022). Welche individuellen und institutionellen Faktoren begünstigen die Kooperation von Grundschullehrkräften? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–31.https://doi.org/10.1007/s11618-022-01081-4
Kalinowski, E., Egert, F., Gronostaj, A. & Vock, M. (2020). Professional development on fostering students’ academic language proficiency across the curriculum—A meta-analysis of its impact on teachers’ cognition and teaching practices. Teaching and Teacher Education, 88. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102971
Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K. & Vock, M. (2020). Was Lesson Study zur Schulkultur beitragen kann. Erfahrungen aus dem Projekt Leistung macht Schule. Schule leiten, 22, 28–29.
Kalinowski, E., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Effective professional development for teachers to foster students’ academic language proficiency across the curriculum: A systematic review. AERA Open 5 (1), 1–23. https://doi.org/10.1177/2332858419828691
Kalinowski, E., Gronostaj, A., Westphal, A. & Vock, M. (2018). Lehrkräftefortbildung und Sprachförderung – Eine Tagebuchstudie im Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“. Empirische Pädagogik, 32 (2), 216–232.
Beiträge in Herausgeberwerken:
Kalinowski, E., Jurczok, A. & Vock, M. (2021). Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule? In B. Klopsch & A. Sliwka (Hrsg.), Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung (S. 138–147). Weinheim: Beltz.
Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E. et al. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 131–149). Stuttgart: Kohlhammer.
Jurczok, A., Kalinowski, E., Zaruba, N. & Vock, M. (2020). Teilprojekt 22. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson Study-Methode. In G. Weigand, M. Vock, F. Preckel, C. Fischer, C. Perleth, F. Käpnick & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule – Konzepte für die Förderung begabter und besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 224–234). Weinheim: Beltz.
Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski, E. et al. (2018). BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 35–38). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
Projektberichte:
Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Kalinowski, E., Zaruba, N. et al. (2018). Schlussbericht zum Projekt „Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS). Hannover: Technische Informationsbibliothek. https://doi.org/10.2314/KXP:1672317142
Qualifikationsarbeiten:
Kalinowski, E. (2019). Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen zur fachintegrierten Sprachförderung, Dissertation. Potsdam: Universität Potsdam.
Konferenzbeiträge:
Kalinowski, E., Jurczok, A., Westphal, A. & Vock, M. (2022, März). Differenzierung (für Leistungsstarke) – Die Rolle der Motivation der Lehrkräfte. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Online.
Bolli, S., Kager, K., Jurczok, A., Kalinowski, E. & Vock, M. (2021, November). “Lesson Study – The Game”. A professional development tool for in-service and pre-service teachers. Workshop. World Association of Lesson Studies (WALS) Conference, Online (Hongkong).
Kager, K., Kalinowski, E., Jurczok, A. & Vock, M. (2021, November). A systematic review of methodological transparency in lesson study: Collecting, discussing and analysing student data. World Association of Lesson Studies (WALS) Conference, Online (Hongkong).
Vock, M., Bolli, S., Jurczok, A., Kalinowski, E. & Kager, K. (2021, September). Lesson Study gewinnbringend gestalten. Workshop auf dem 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Münster.
Mack, E., Breit, M., Gnas, J., Krischler, M., Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K., Vock, M. & Preckel F. (2020, Februar). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen in der Grundschule. Poster auf dem 2. Treffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin.
Vock, M., Jurczok, A., Kalinowski, E. & Kager, K. (2019, September). Lesson Study. Workshop auf der LemaS-Jahrestagung, Karlsruhe.
Jurczok, A., Zaruba, N., Kalinowski, E. & Vock, M. (2019, September). Using lesson study to develop practices for teaching high-achieving children in primary schools. World Association of Lesson Studies (WALS) International Conference, Amsterdam.
Paul, M., Kalinowski, E., Elstrodt, N., Ehl, B., Zaruba, N., Gronostaj, A. et al. (2018, September). Evaluation, Optimierung und Standardisierung bildungssprachlicher Tools zur Diagnostik, Förderung & Professionalisierung. Symposium auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Kalinowski, E., Egert, F., Gronostaj, A., & Vock, M. (2018, September). Wirksamkeit von Lehrkräfteprofessionalisierung zur fachintegrierten Sprachförderung – eine Meta-Analyse. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Jurczok, A., Zaruba, N., Kalinowski, E. & Vock, M. (2018, September). Auftaktworkshop Lesson-Study für Lehrkräfte. 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
Kalinowski, E., Gronostaj & Vock, M. (2016, September). Systematisches Review über die Wirksamkeit von Lehrkräfteprofessionalisierung zur Sprachförderung. Vortrag auf der der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
Kalinowski, E., Gronostaj & Vock, M. (2015, November). Review zur Wirksamkeit von Lehrkräfteprofessionalisierung zur Sprachförderung. Vortrag auf dem zweiten Zukunftsforum Bildungsforschung. Nachwuchssymposium der Graduiertenakademie Lehrerbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, Heidelberg.
Kalinowski, E., Gronostaj, A., Westphal, A. & Vock, M. (2015, September). Wirksamkeit von Lehrkräfteprofessionalisierung zur Sprachförderung – ein Review. Poster auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, 1. Platz Waxmann-Posterwettbewerb
Zaruba, N. & Kalinowski, E. (2015, September). Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS), Poster auf der Tagung Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung, Potsdam.