Werdegang
Oktober 2022 | Habilitation an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Erziehungswissenschaft"; Titel der Arbeit: Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |
August 2001 - Dezember 2001 | Komm. Leitung des Rochow-Museums Reckahn |
seit November 2000 | Wissenschaftlicher Assistent / Mitarbeiter am Department für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam |
September 2000 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Deutsch) |
September 1999 | Auszeichnung mit dem Preis der Universitätsgesellschaft Potsdam für die beste Dissertation 1998/99 Nominierung für den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der DFG durch Hans-Georg Herrlitz (Universität Göttingen) |
November 1998 - November 2000 | Referendariat an der Odenwaldschule (Studienseminar Bensheim) |
Oktober 1998 | Wissenschaftlicher Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Potsdam |
September 1998 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft: "Wilhelm Kircher (1898-1968): Reformpädagoge - Nationalsozialist - Erwachsenenbildner. Eine biographische Untersuchung zur Ambivalenz reformpädagogischen Unterrichts zwischen Weimar, Weltkrieg und Wirtschaftswunder" |
1993-1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Potsdam |
1992-1993 | Promotionsstipendiat der Hessischen Graduiertenförderung |
1992 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Deutsch) in Marburg |
1985-1992 | Studium (Geschichte, Germanisitk, Erziehungswissenschaft, Anglistik) in mainz, Bonn und Marburg |
1985 | Abitur in Altenkirchen/Ww. |