Swantje Bolli
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 1.85
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "LemaS"
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Lern- und Leistungsmotivation
- Hochbegabung
- Lehrkräftefortbildung
Werdegang:
seit Juni 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Lemas „Leistung macht Schule“, Teilprojekt Lesson-Study: Leistungsstarke Kinder im Grundschulunterricht fördern – Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode | ||||||||||||||||||
2017-2020 | Master of Science, Psychologie, Universität Trier | ||||||||||||||||||
2018-2019 | Studentische Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für angewandte Pädagogische Psychologie (KAP), Trier | ||||||||||||||||||
2016 | Studentische Mitarbeiterin in der Stabstelle Qualitätsentwicklung, Universität Leipzig | ||||||||||||||||||
2014-2016 | Studentische Mitarbeiterin am Insitut für Psychologie, Universtität Leipzig | ||||||||||||||||||
2013-2017 | Bachelor of Science, Psychologie, Universität Leipzig |
Lehrveranstaltungen:
SoSe 2020 - SoSe 2023:
Einführung in die Schulpädagogik/Orientierungspraktikum (Seminar
Publikationen:
Zeitschriften:
Bolli, S., Lazarides, R., Westphal, A., Vock, M. (2024) Exploring the heterogeneous development of intrinsic value in language arts among scondary school students through growth mixture modelling. Learning and Individual Differences, 115, 102544. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102544
Bolli, S., Kager, K., Jurczok, A. & Vock, M. (2021). Keine Lust auf Sternchenaufgaben? – Wie man leistungsstarke und begabte Kinder für herausfordernde Aufgaben motivieren kann. Labyrinth, 44(145), 16–18.
Emslander, V., Leistikow, H. & Bolli, S. (2019). Sozialpsychologische Mechanismen im AfD-Wahlprogramm erkennen: Ein Workshop gegen den Rechts-Populismus. In E. Walther & S. D. Isemann (Hrsg.). Die AfD – psychologisch betrachtet (S.179-202). Springer: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25579-4_9
Buchbeiträge:
Kager, K., Bolli, S., Jurczok, A., & Vock, M. (2022). Lernen durch Konflikt? Ein praktischer Erfahrungsbericht über kooperative Unterrichtsentwicklung durch Lesson Study. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim, Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule (Vol. 2, pp. 115–128). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763967858
Kongressbeiträge/ Vorträge:
Kager, K., Bolli, S., Bucher, J., & Vock, M. (2023). “Lesson Study – the Game”: Introducing teachers to Lesson Study by playing a collaborative board game. Workshop at the WALS Conference, Zwolle, The Netherlands.
Bolli, S., Meuser, S., Obenhaus, K., Kager, K., Kalinowski, E., Bucher, J. & Vock, M. (2022, 29. September). Schulen berichten: Unterrichtsentwicklung mit Lesson Study. Den eigenen Unterricht gemeinsam erforschen. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.
Kalinowski, E., Kager, K., Bolli, S., Bucher, J. & Vock, M. (2022, 29. September). TP22: Rückblick und Ausblick auf drei Jahre Lesson Study. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.
Bolli, S. (2022, 06. September). Binnendifferenzierung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen. Jahrestagung der Beratungsteams Begabungsförderung und Individuelle Lernentwicklung, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hannover.
Bolli, S., Westphal, A., Jurczok, A., Lazarides, R. & Vock, M. (2022, 08. March). Motivational trajectories of secondary school students: Does students’ achievement level affect the trajectory their motivation takes? GEBF-Nachwuchstagung, Online (Bamberg).
Bolli, S., Kager, K., Jurczok, A., Kalinowski, E. & Vock, M. (2021, 30. November). “Lesson Study – The Game”. A professional development tool for in-service and pre-service teachers. Workshop. WALS Conference, Online (Hongkong).
Vock, M., Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K. & Bolli, S. (2021, 24. September). LemaS Jahrestagung 2021. TP 22 – Lesson Study. 7. Münsterscher Bildungskongress im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung 2021. Workshop, Online (Münster).
Bolli, S. & Jurczok, A. (2021, 9. September). Keine Lust auf herausfordernde Aufgaben?! Wie man leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler für herausfordernde Aufgaben motivieren kann. Fachvortrag für die DGhK Berlin-Brandenburg, Online.
Jurczok, A., Kager, K. & Bolli, S. (2021, 24. März). Modul Begabtenförderung. Workshop. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Online.
Bolli, S. & Vock, M. (2021, 23. Februar). Wie man für herausfordernde Aufgaben motiviert. Grundlagen der Motivationsförderung bei potenziell leistungsstarken Schüler*innen. Landestagung des Netzwerks Zukunftsschulen NRW, Online.
Bolli, S., Jurczok, A., Kager, K. & Vock, M. (2020, 18. September). Wie man für herausfordernde Aufgaben motiviert. Grundlagen der Motivationsförderung bei potenziell leistungsstarken Schüler*innen. LemaS-Jahrestagung 2020, Online (Leipzig).