Dr. Katharina Küsel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24
Raum 2.76
Frau Dr. Küsel befindet sich aktuell (bis 31.03.2023) im Sonderurlaub.
Sofern Sie Berichte/Portfolios für Frau Dr. Katharina Küsel abgeben wollen, können Sie dies gern bei Frau Ina Tausche / R. 1.55 des Hauses 24 machen oder die Unterlagen in den Postkasten (Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung) im linken Seitenflügel des Hauses 24 einwerfen.
Werdegang
Seit 2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam |
2002-2003 | Lehrtätigkeit (Elternzeitvertretung) an der Grundschule Meilensee (Fächer: Englisch, Sport und Musik) |
1993-1998 | Promotionsstipendiatin und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Potsdam |
1990-1992 | Lehr- und Coachingtätigkeit an der Holy Spirit Catholic School, Tuscaloosa, AL |
1989-1993 | Teaching and Research Assistant an der University of Alabama |
1989-1993 | Studium an der University of Alabama – Physical Education/Teacher Education (Abschluss: Master of Arts) |
1986-1989 | Studium Lehramt Primarstufe an der Justus Liebig Universität Gießen |
1986 | Abitur am Gymnasium der Cystercienserinnen Seligenthal, Landshut (Bayern) |
Master Thesis (1993) “Rules, Routines and Expectations by Middle School Educators“ (University of Alabama, Tuscaloosa, AL, USA)
Dissertation (1998) „Auswirkungen der systematischen video- und computergestützten Eigenanalyse von Unterricht auf das unterrichtliche Handeln von Sportreferendaren.“ (Universität Potsdam)
Forschungsschwerpunkte
- Förderung reflexiver Prozesse bei Lehramtsstudierenden
- Videofeedback als Katalysator reflexiver Denkprozesse bei Lehramtsstudierenden
Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam
- Einführung in die Schulpädagogik
- Orientierungspraktikum
- Begleitseminar Praxissemester
- Der Blick in den Spiegel (Fremd- und Selbstevaluation unterrichtlicher Handlungen)
- Praktikum in pädagogisch/psychologischen Handlungsfeldern (PAUH/PPP)
Vorträge:
1991 Presentations: „Rules, Routines and Expectations by Middle School Educators“,(Jekyll Island Conference, Georgia and at The University of Alabama).
1992 Presentation: „Basketball: Teaching Kids to Play the Game“(Jekyll Island, Georgia - The Fifth Annual in Sharing the Wealth in Elementary and Middle School Physical Education Conference.
1994 Fortbildung für Berufsschullehrer: „Tätigkeitsorientierte Prophylaxe in der Berufsschule“; Bad Blankenburg.
1995 Fortbildung für Berufsschullehrer: „Tätigkeitsorientierte Prophylaxe in der Berufsschule“; Frankfurt/Oder
1996 Vortrag: „Computer- und videogestützte Analyse von Lehrer- und Schülerhandlungen im Sportunterricht“; FUS-Symposium in Augsburg.
1996 Vortrag: „Computer- und videogestützte Analyse von Lehrer- und Schülerhandlungen im Sportunterricht“, DSLV-Tagung in Wolfenbüttel
Publikationen:
Curtner-Smith, M., Kerr, I.G., Küsel, K., Curtner-Smith, M.E. (1994). Pupil Behaviors in British Physical Education Classes: A Descriptive Analytic Study. International Journal of Physical Education, S.16-23, 1995
Küsel, K. (1997). Video- und computergestützte Eigenanalyse von Lehrer- und Schülerhandlungen im Unterricht. Körpererziehung, 47(4), S. 124-129.