Wege in das Masterstudium: Vorbereitung und Bewerbung
Eine erfolgreiche Bewerbung für einen unserer Masterstudiengänge ist der Endpunkt eines Prozesses und setzt eine längerfristige Planung voraus. Wir empfehlen Ihnen mit der Vorbereitung bereits ein Jahr bzw. zwei Semester vor der eigentlich geplanten Bewerbung mit den Vorbereitungen zu beginnen. So können Sie erreichen, dass Sie bis zum jeweiligen Bewerbungsbeginn noch wichtige Kompetenzen erwerben können, die als fachliche oder sprachliche Voraussetzung für Ihren Wunschstudiengang gelten. Auf der folgenden Seite haben wir den Prozess der Masterbewerbung für Sie zusammengefasst.
Vorbereitungsphase | 12-9 Monate vor der Bewerbung
12 bis 9 Monate vor der geplante Masterbewerbung sollten Sie mit den Vorbereitungen beginnen. Internationale Studieninteressierte müssen neben den fachlichen und sprachlichen Voraussetzungen außerdem die Einreisebestimmungen nach Deutschland beachten.
Informationen zur Studienwahl und den Zugangsvoraussetzungen
Zusätzliche Informationen für internationale Bewerber, die ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium (an der Universität Potsdam) brauchen.
Bewerbungs- und Zulassungsphase | ab 2.4. (Wintersemester) & ab 1.11. (Sommersemester)
Der Bewerbungsbeginn stellt das Ende Ihrer Vorbereitungen dar. Wenn Sie bereits zu Beginn des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung einreichen, besteht die Möglichkeit, fehlende Unterlagen gegebenenfalls noch nachzureichen. Dabei unterscheiden wir den Prozess zwischen zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Studiengängen.
Zulassungsfrei (kein NC): Wenn ein Studiengang zulassungsfrei ist, erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, wenn Sie sich frist- und formgerecht beworben haben und die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
Zulassungsbeschränkt (NC UP): Wenn ein Studiengang nur eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen (lat. Numerus Clausus - NC) anbieten kann, dann ist dieses Fach zulassungsbeschränkt, das heißt nur eine bestimmte Anzahl Studierender kann für dieses Fach zugelassen und immatrikuliert werden. Wenn die Anzahl der Bewerber*innen höher ist als die Anzahl der Studienplätze, erfolgt eine Auswahl. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage der rechtlichen Vorgaben.
Ob Ihr Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist, können Sie unserem Studienangebot entnehmen.
Zulassungsfreie Masterstudiengänge (NC-freie Fächer)
Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge (NC-Fächer)
Immatrikulationsphase | ab 15.8. (zum Wintersemester 2024/25) & ab 15.2. (zum Sommersemester 2025)
Wintersemester 2024/25: 15. August - 15. Oktober 2024
Sommersemester 2025: 15. Februar - 15. April 2024
Nach der Zulassung für das Masterstudium erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Die Bescheide werden nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Durchführung der Zulassungsverfahren vom jeweils zuständigen Prüfungsausschuss verschickt. Wer den Zulassungsbescheid erhalten hat, bekommt weitere Informationen, auf welchem Weg die Immatrikulation vorgenommen wird. In der Regel erfolgt die Immatrikulation online und durch die anschließende Übersendung aller geforderten Unterlagen an die Universität Potsdam. Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie per E-Mail Informationen für die Einzahlung des Semesterbeitrags.
Beratung zur Studienwahl & zu allgemeinen das Studium betreffenden Anliegen
Zentrale Studienberatung
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 8, Räume 0.12-0.16
Sprechzeiten
Siehe Hauptseite https://www.uni-potsdam.de/de/studium/beratung/zsb/kontakt
Beratung für Studieninteressenten aus dem Ausland (Unterkunft, Finanzierung, Einreise)
Nadja Romanova und Fabian Wähner
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 8, Raum 0.37
Sprechzeiten
Siehe Hauptseite https://www.uni-potsdam.de/de/international/incoming/students/degree.html
Beratung zum Masterbewerbung und Masterzulassung
Julia Schindler; Sarah Konc
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 8
Sprechzeiten
Siehe Hauptseite https://www.uni-potsdam.de/de/studium/beratung/masterbuero