Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen der Deutschen Assoziation der Ukrainisten e.V.
Nach unserer Mitgliederversammlung und einem Mittagessen findet ab 14 Uhr bis 16 Uhr dort in den Räumlichkeiten ein kleiner Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler statt, in dem diese ihre jeweiligen Arbeitsprojekte kurz vorstellen und mit den anwesenden Experten diskutieren können. Geplant ist in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf der Literatur- und Kulturwissenschaft
Wir beginnen mit einem Vortrag von Alexander Chertenko zur Gegenwartsliteratur unter dem Titel "Man hat Angst, dass es ansteckend ist". Der Krieg im Donbass aus der Innenperspektive in der ukrainischen Literatur nach 2014.
Danach stellt Anastasija Au kurz in Entstehung begriffene Masterarbeit Lesja Ukrajinkaund der ukrainischen Moderne: „Lesova pisnja“ – ein modernes Drama? vor.
Es folgt eine Präsentation von Alexander Kratochvil aus seinem neuen Buch unter dem Titel Die Zone als Ort des kollektiven Gedächtnisses (S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl).
Anschließend spricht Denys Shatalov zum Thema "Turning Galicia to the Cossackness": Accepting the Cossacks Myth in Galicia and Forming of the Modern Ukrainian Nation in the First Half of XIX c.
Zeit und Ort: 22.11.19, 14-16 Uhr, Universität Potsdam, Am Neuen Palais 10, Haus 9, Raum 1.03 (Senatssaal), 14467 Potsdam
Das Programm der Mitgliederversammlung 2019 DAU
Deutsche Assoziation der Ukrainisten: www.ukrainistik.de