Zum Hauptinhalt springen

KUMULUS

Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums

Kurzbeschreibung: KUMULUS erforscht das kulturelle Interesse von Jugendlichen und die Zugänge, Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Bildung und Aktivitäten außerhalb des schulischen Unterrichts. 
Leitung: Prof. Dr. Cathleen Grunert (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Prof. Dr. Birgit Reißig (Deutsches Jugendinstitut Halle)
Fachrichtung: Bildungs- und sozialwissenschaftliche Jugendforschung
Laufzeit: Dezember 2019 – Februar 2023

Kultur im Interesse der Jugendlichen

KUMULUS erforscht Zugänge zu kultureller Bildung für Jugendliche in stark ländlich geprägten Regionen. Kultur wird hier aus einer gestalterisch-künstlerischen Perspektive gesehen. Untersucht werden Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Aktivitäten außerhalb des schulischen Unterrichts. Das schließt auch Projekte und Vorhaben ein, die von den Jugendlichen selbst initiiert werden. Insgesamt bezieht sich die Untersuchung damit auf das Verhältnis zwischen Besonderheiten ländlicher Regionen und kulturellen Aktivitäten sowie Interessen von Jugendlichen.

Erweiterte Kulturangebote

Geforscht wird im Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Hier werden die Kulturangebote erhoben und Jugendliche und Verantwortliche zu diesen Angeboten befragt. Zudem wird untersucht, welche Bedeutung kulturelle Bildung für Jugendliche hat. Dadurch setzt das Projekt die kulturellen Angebote mit dem Interesse der Jugendlichen und den lokalen Strukturen ins Verhältnis. Die Ergebnisse ermöglichen eine Weiterentwicklung der lokalen Angebotslandschaft. Dies fördert die Nachhaltigkeit kultureller Jugendbildung in ländlichen Räumen.

Kurz und Knapp

Wer wir sind

Was wir untersuchen

Wie wir es untersuchen

Das Besondere an unserem Projekt

Unsere Publikationen