Blog
Blog #36 Eine Werkstatt – keine Konferenz. YUNIK 2024: Experimentelles Arbeiten in den Naxos-Hallen
Eine gemeinsame Veranstaltung der Kulturstiftung der Länder, der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die YUNIK 2024 fand am 22. und 23. Mai in Frankfurt am Main statt. In diesem Jahr nicht als klassische Konferenz, sondern als interaktive Werkstatt, die speziell für die Veranstaltung entwickelt wurde.
Blog #35 MetaKLuB auf der 6. Jahrestagung der „Initiative kulturelle Integration“
Demokratie stärken und den Zusammenhalt in Vielfalt fördern
Am 15. Mai waren wir auf der 6. Jahrestagung der „Initiative kulturelle Integration“ in Berlin, deren Sprecher Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats) auch Mitglied in unserem MetaKLuB-Expert*innen-Beirat ist.
Blog #34 Auf Kultur-Exkursion durch das ländliche Unterfranken
Mit dem Bus unterwegs durch die Kulturelle Bildungslandschaft in Unterfranken.
Vom 7. bis 8. März war Felica vom MetaKLuB-Team in auf Kultureller Bildungs-Exkursion in Unterfranken. Mit dem zweiten „Land schafft Kultur“- Labor der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern (LKB BY) ging es auf Entdeckungsreise durch vielfältige Projekte und Ideen im ländlichen Raum.
Blog #33 Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Herausforderungen und Chancen im Fokus
Rahmenbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildung in ländlichen Räumen – ein systematischer Literaturüberblick
Am 14. März 2023 erschien der systematischer Literaturüberblick „Rahmenbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildung in ländlichen Räumen“ von Martin Büdel und Nina Kolleck in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. In folgendem Blogbeitrag werden zentrale Ergebnisse des Reviews zusammengefasst. Der systematische Review bietet einen umfassenden Überblick über Publikationen zu kultureller Bildung, Kulturarbeit und Soziokultur in ländlichen Räumen im deutschsprachigen Raum.
Blog #32 Methodenhandreichung: Situationsanalyse nach Adele Clarke mit Methoden des Design Thinking
Methodenhandreichung Projektevaluation für Praktiker:innen
Projektevaluation für Praktiker:innen
Nach dem Projekt ist vor der Auswertung. Diese Handreichung richtet sich an Praktiker:innen, die ihr Projekt der Kulturellen Bildung auswerten wollen. Sie integriert dabei die sozialwissenschaftliche Methode der Situationsanalyse sowie Ansätze des Design Thinking und macht beide für eine projektbezogene Anwendung praktikabel. Viel Spaß beim Auswerten!
Blog #31 Cultural Arts Education and Personality Development
Can cultural arts education help educate capable citizens?
Blog #30 "Die sind doch nicht hinter dem Mond" - Einblicke in die Theaterlandschaft ländlicher Räume und ihre Publikumsstrategien
Das Team des Teilprojekts "Theater im Off" (ThOff) der Universität Hildesheim stellt erste Ergebnisse vor. Das Verbundprojekt ThOff erforscht amateurbasierte und professionelle Theaterangebote in Südniedersachsen als Basis für Strategien des Audience Development in peripheren Räumen.
Blog #29 Erreichbare Angebotsvielfalt & Kulturelle Teilhabe von Jugendlichen – Abschlussworkshop des KUMULUS-Projekts
Am 31.01.2023 fand der digitale Abschlussworkshop des Verbundprojektes "Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums" (KUMULUS) statt. Die beiden Teilprojekte des Verbundprojekts sind am Deutschen Jugendinstitut (DJI) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angesiedelt.
Blog #28 Wie geht es Musikvereinen in Deutschland?
“Land – Musik – Verein. Musikvereine in Praxis und Wissenschaft” lautete der Titel der diesjährigen Vernetzungstagung des Forschungsprojekts „Musikvereine als Orte kultureller Bildung (MOkuB), die vom 11. - 13. November 2022 in der Hochschule für Musik Freiburg ausgerichtet wurde und zugleich digital besucht werden konnte. Es kamen Akteur:innen aus Praxis und Wissenschaft zusammen, um ihre Perspektiven auf Musikvereine zu teilen.
Blog #27 Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis
Am Freitag, 28. Oktober 2022, fand die jährliche Sektionstagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) dieses Jahr online statt.
Blog #26 Wie forscht es sich zum Thema Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen?
Am 14. Oktober 2022 fand die Forschungswerkstatt KuBiLand für die Promovierenden der Förderrichtlinie "kulturelle Bildung in ländlichen Räumen" in Leipzig statt.
Blog #25 Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland
Am 13. Oktober 2022 beteiligte sich das Metavorhaben mit einem Beitrag auf der Tagung zum Thema "Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven" an der Universität Rostock. Hier folgt ein Einblick in die Inhalte der Tagung.
Blog #24 Wohin führt die Forschung zur Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen?
„Quo vadis KuBiLand?“ Unter dieser Überschrift fand die dritte digitale Vernetzungstagung der BMBF -Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ statt. Ausgerichtet wurde die Tagung vom 7 September bis 9. September 2022 vom Metavorhaben (MetaKLuB) durch die Projektleitung Professorin Nina Kolleck und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Dr. Luise Fischer, Lea Fobel und Esther Benning. Dr. Wiebke Arnholz und Dr. Éva Feig vom Projektträger DLR sowie Dr. Markus Braig vom BMBF begleiteten die Veranstaltung.
Ältere Blogbeiträge finden Sie unter diesem Link auf der Webseite an der Universität Leipzig.