Through the Darkest of Times
Spielinformationen
Titel: Through the Darkest of Times
Genre: Strategiespiel, Indiespiel
Thema: Widerstandsbewegungen zur Zeit des Nationalsozialismus
Beschreibung:
Spielgegenstand bildet eine fiktive Widerstandsgruppe, welche durch den Spieler koordiniert wird. Die Gruppe organisiert und koordiniert Protestaktionen gegen das NS-Regime. Neben Missionen werden weitere Entscheidungen getroffen, die sich auf das fortlaufende Spielgeschehen auswirken. Der Spieler/ Die Spielerin teilt die Mitglieder der Gruppe den unterschiedlichen Missionen im Berliner Raum zu. Hierbei kann sich die Gruppe stets vergrößern und es können weitere Unterstützer und Gelder gesammelt werden. Das Spiel bietet die Möglichkeit, zentralen historische Ereignisse im Nationalsozialismus auf medialer Ebene zu erleben. Den Spielern ist es möglich, das Spielgeschehen und damit der Spielerfolg über eigene Handlungen und Entscheidungen zu lenken.
Plattform: PC (Steam), Nintendo Switch, PlayStation 4, XBOX, iOS, Android
Systemanforderungen (Mindestanforderungen):
- 64-Bit-Prozessor
- Windows 10
- 2.4 Ghz Prozessor
- 4 GB RAM
- 1 GB Grafikkartenspeicher
- 2 GB freier Festplattenspeicher
Kosten: 14,99€
Spieldauer (insg.): 6,5h (nur Hauptspiel) - 14,5h (Komplettierung)
Spieldauer Unterrichtseinheit: 90min
Erwerb über: https://www.gog.com/de/game/through_the_darkest_of_times
Pädagogische Integration
Urheber der pädagogischen Lerneinheit: Annika Korsing
Jahrgangsstufe / Altersgruppe: 9./10. Klasse
Fachbereich: Geschichte
Vorbereitugnszeit für Lehrkräfte: 60min
Thematische Einbettung in den Rahmenlehrplan:
- Themenfeld: Basismodul Demokratie und Diktatur
- Widerstand im Nationalsozialismus
- Gefahren von Widerstandsbewegungen in der NS-Zeit
- Protestformen in der NS-Zeit
Lernziele:
- Schülerinnen und Schüler (SuS) können den Begriff “Widerstand” definieren .
- SuS sind in der Lage, die Gefahren für Widerstandsgruppen aus dem Spielgeschehen abzuleiten.
- SuS können die Gefahren für Widerstandsgruppen auf ausgewählte historische Widerstandsgruppen in der NS-Zeit transferieren.
- SuS können Protestformen in der NS-Zeit benennen.
Erwartete Lernresultate:
- SuS haben konkretes Wissen über die Funktionsweise einer Widerstandsbewegung erlangt.
- SuS verstehen die Gefahren der Mitgliedschaft in einer Widerstandsbewegung.
- SuS entwickeln ein grundlegendes Verständnis für den Mangel an Widerstandsbewegungen während der NS-Zeit.
technische Anforderung:
- Für jede/n SchülerIn ein digitales Gerät (PC, Tablet, Spielekonsole…)
- Das Spiel „Through the Darkest of Times”
- Ausgedruckte Arbeitsblätter zum Ausfüllen
- Evtl. Beamer/ Smartboard o.Ä. zum gemeinsamen Schauen des Tutorial-Videos
Unterrichtsentwurf Lerneinheit (90min):
- 20min Priming
- Begrüßung
- Einführung in das Stundenthema
- Ausgabe der Arbeitsblätter für die Priming-Phase
- Ggf. Schauen des Tutorials
- 40min Play
- Ausgabe der Arbeitsmaterialien für die Play-Phase
- Spielen des Spiels
- 30min Debriefing
- Ausgabe der Arbeitsmaterialien für die Debriefing-Phase
- Vergleich der Arbeitsergebnisse der Play- und Debriefing-Phasen