Der Einsatz von 360°-Lerninhalten, VR und spielbasiertem Lernen ist fächerunabhängig oder für einzelne Fächer erforscht. Speziell für den Sportunterricht finden sich hier jedoch zahlreiche Forschungslücken. Die Professur beschäftigt sich im BMBF-finanzierten "lernen:digital" Projektverbund "DigiProSMK" bereits mit diesen Themen.
360°-Videos nutzen, um mehrere Sprint-Starts gleichzeitig zu betrachten; 360°-Videos von Bewegungsabläufen gemeinsam mit zusätzlichen Textinformationen und Abbildungen ergänzen und in einer multimedialen Umgebung arrangieren; Exergames und VR-Spiele im Sportunterricht einsetzen, Unterrichtsreihen planen, die Videospielwelten zum Vorbild nehmen und so ansprechende Bewegungsanlässe erzeugen;
All das sind Beispiele für innovative, digital-gestützte und teils spielbasierte Lernszenarien deren Konzeption sowie Untersuchung Bestandteil Ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit sein könnten.
Kontakt: Kevin Birkefeld (birkefeld@uni-potsdam.de)