Age of Empires 2
Game-based Learning Datenbank > Geschichte / Geografie > Aufbau einer mittelalterlichen Stadt
Spielinformationen
Titel: Age of Empires 2
Genre: Echtzeit Strategie
Thema: Aufbau und Struktur einer mittelalterlichen Stadt
Beschreibung: Age of Empires II: Forgotten Empires ist ein Echtzeit-Strategiespiel, in dem Spieler in die Rolle eines Anführers schlüpfen und eine Zivilisation durch verschiedene historische Epochen führen. Ziel dabei ist es, eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen, eine Armee zu erstellen und strategische Entscheidungen zu treffen, um Gegner zu besiegen und eine florierende Zivilisation zu entwickeln. Das Spiel umfasst historische Szenarien, in denen Spieler berühmte Feldherren wie William Wallace, Jeanne d’Arc oder Saladin begleiten und bedeutende Ereignisse der Weltgeschichte nachspielen. Age of Empires II kombiniert taktisches Denken, Ressourcenmanagement und historische Inhalte, wodurch es sowohl fesselnd als auch lehrreich ist.
Plattform: Windows, X Box Series
Systemanforderungen (Mindestanforderungen):
- Windows: Betriebssystem: Windows 10 64bit, Prozessor: Intel Core 2 Duo or AMD Athlon 64x2 5600+, Arbeitsspeicher: 4 GB RAM, Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 420 or ATI™ Radeon™ HD 6850 or Intel® HD Graphics 4000 or better with 2 GB VRAM, DirectX: Version 11, Netzwerk: Breitband-Internetverbindung, Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz, Zusätzliche Anmerkungen: 2GB of video memory + 4GB of system memory required
Kosten: 14,99€
Spieldauer (insg.): über 200h
Spieldauer Unterrichtseinheit: 90min
Erwerb über: store.steampowered.com
Pädagogische Integration
Urheber der pädsgogischen Lerneinheit: Vanessa Betsch
Jahrgangsstufe / Altersgruppe: Klasse7-8
Fachbereich: Geschichte / Geografie
Vorbereitugnszeit für Lehrkräfte: 20min
Thematische Einbettung in den Rahmenlehrplan: Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit (Geschichte - Brandenburg) / Siedlungsentwicklung und Raumplanung (Geografie - Brandenburg)
Lernziele:
• erlernen und Anwendung der Struktur und dem Aufbau einer mittelalterlichen Stadt
• Aneignung der Funktion der einzelnen Gebäude
• Fertigkeit zur Nutzung von Lernspielen im Unterricht
• Verbesserung der Teamfähigkeit
Erwartete Lernresultate:
• erfassen grundlegender Merkmale des Lebens der Menschen im Mittelalter und ihre kulturellen
Leistungen. Sie nutzen ihre Erkenntnisse zur Orientierung in Geschichte und Gegenwart, um
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur eigenen Lebenswelt einzuschätzen.
• erschließen unter Anleitung verschiedenartige Quellen und Darstellungen, um typische
mittelalterliche Lebens- und Wirtschaftsformen zu erfassen.
• untersuchen einfache Beispiele der Architektur und der höfischen Kultur und setzen sich in
diesem Zusammenhang mit den Grenzen und Möglichkeiten von digitalen Quellen und
Darstellungen auseinander.
• erkennen in der Struktur einer Altstadt ihre historische Anlage und verbalisieren auf der Basis
ihrer Kenntnisse zur Stadt im Mittelalter verschiedene, das Stadtleben prägende Aspekte.
• erfassen äußere Bedrohungen wie z. B. Seuchen und beurteilen den Umgang der Menschen
mit den Herausforderungen ihrer Zeit.
• wenden folgende Grundlegende Daten und Begriffe bei kurzen eigenen Beschreibungen von
historischen zusammenhängen an: um 1200 kulturelle Blüte zur Zeit der Staufer, Stände,
Grundherrschaft, Stadtrecht, Bürger, Ghetto, Kloster.
technische Anforderung: : PC-Pool/ für je zwei Schüler ein PC, Software „Age of Empires 2“, ausgedruckte Arbeitsblätter zum Ausfüllen, Beamer für Powerpoint-Präsentation, Handys der Schüler
Unterrichtsentwurf Lerneinheit: 90 min
- thematische Einleitung
- Einstieg ins Spiel (Priming)
- Tutorial
- Spielen und Bearbeitung der Aufgaben
- weitere Bearbeitung der Aufgaben und Debriefing
- Abschluss