Zum Hauptinhalt springen

Melina Fabian

Portraitfoto von Melina Fabian

Didaktik der Mathematik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.10
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14469 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • seit 2020 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik
  • Februar – Oktober 2020 Praxissemester in Indonesien an der Deutschen Schule Jakarta
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft (Tutorin) am Institut für Mathematik der Uni Potsdam
  • Februar – Mai 2018 Vertretungslehrerin an der Oberschule Brandenburg Nord
  • 2015-2020 – Studium Lehramt für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Mathematik und Deutsch, Abschluss: Master of Education
  • 2015 Abitur in Neuenhagen bei Berlin

Arbeitsgebiete

  • Sprachsensibler Mathematikunterricht
  • Sprachbildender Vorstellungsaufbau
  • Didaktik der Zahlbereichserweiterung
  • Betreuung und Begleitung von Praxisphasen (SPS)

Projekte

Symbolbild Mathematics Education in the Digital Age

Mathematics Education in the Digital Age

Das Projekt umfasst eine Summer School für Studierende der UP und der Griffith University, AUS und zielt langfristig auf die Verstetigung von Austauschaktivitäten zwischen beiden Universitäten ab.

Beteiligte Personen: Melina Fabian, Claudia-Susanne Günther, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht

Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht

Im Rahmen eines Campusschulennetzwerkes werden sprachliche Hürden bei der Einführung negativer Zahlen im Mathematikunterricht untersucht.

Beteiligte Personen: Melina Fabian

Ausgewählte Publikationen

Lensing, F., Günther, C.-S. & Fabian, M. (2024). Geometrische Permanenz. Wie Funktionsgraphen helfen können, Rechenregeln für negative Zahlen herzuleiten. mathematik lehren, 246, 22-29.

Fabian, M. Minusgrade, Schulden, Tauchtiefen – Spezifizierung von Sprachmitteln zur Einführung negativer Zahlen. Journal für Mathematik-Didaktik (2022). https://doi.org/10.1007/s13138-022-00208-8