Dr. Martina Geisen
Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext / Förderschwerpunkt Lernen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
Seit 04/2023 | Postdoktorandin an der Universität Potsdam, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext / Förderschwerpunkt Lernen unter der Leitung von Prof. Dr. Birte Friedrich |
04/2022 - 03/2023 | Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität zu Köln |
10/2021 - 03/2022 | Vertretung einer W2-Professur für Didaktik der Mathematik in der Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal |
Seit 11/2019 | Postdoktorandin am Mathematischen Institut an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
07/2019 - 10/2019 | Projektleiterin beim Institut für Talententwicklung, Standort Koblenz |
05/2017 - 07/2019 | Eltern- und Erziehungszeit |
10/2013 - 09/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Standort Universität Duisburg-Essen |
Schulpraktische Tätigkeiten
08/2019 | Workshops für Lernende der Klasse 9/10 und Oberstufe (Julius-Wegeler-Schule, Koblenz; Rudolf-Steiner-Schule, Neuwied; Privates Johannes Gymnasium, Lahnstein; Realschule Plus und Fachoberschule, Mendig; Integrierte Gesamtschule Maifeld, Polch) |
01/2015 - 03/2015 | Erprobungen von Sachaufgaben in vier 3. Klassen an inklusiven Grundschulen(Marienschule, Ahlen; Erich-Kästner Schule, Langenfeld; Christopherusschule Essen-Kray; Eichlinghofer Grundschule, Dortmund) |
10/2013 - 06/2014 | Vorbereitung von inklusivem Mathematikunterricht mit Grundschullehrpersonen und Sonderpädagoginnen der Klassen 2,3, und 4 der Christopherusschule Essen-Kray sowie Begleitung der Unterrichtsdurchführungen und gemeinsame Reflexionen |
11/2012 - 01/2013 | Vertretungslehrerin an der Gesamtschule Holsterhausen, Essen |
09/2010 - 10/2010 | Praktikum an der Paul-Gerhard-Realschule, Münster |
08/2009 - 09/2009 | Praktikum an der Grundschule, Saffig |
03/2009 | Praktikum an der Regionalen Schule Pellenz, Plaidt |
Akademischer Werdegang
01/2020 | Promotion zum Dr. rer. nat. unter der Begutachtung von Prof. Dr. Petra Scherer, Universität Duisburg-Essen und Prof. Dr. Katrin Rolka, Universität Bochum Titel der Dissertation: Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens |
10/2013 - 10/2014 | Aufbaustudium zur Promotion |
04/2011 - 06/2013 | Lehramtsstudium für Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen Abschluss: 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen |
10/2008 - 03/2011 | Lehramtsstudium für Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
1995 - 03/2008 | Grund- und weiterführende Schulbildung |
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitglied der Potsdam Graduate School
- Mitglied im Arbeitskreis Affekt, Motivation und Beliefs
- Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Auszeichnungen
- 2021: Lehrpreis für die Vorlesung ‚Didaktik der Algebra und Zahlbereichserweiterungen, Schwerpunkt Grundschule‘ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Forschungsinteressen
- Umgang mit Heterogenität / Inklusiver und sonderpädagogischer Mathematikunterricht
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kooperation von Lehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht
- Prozessbezogene Kompetenzen von Lernenden
- Formatives Assessment in der LehrerInnenausbildung
- Professionelle Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrpersonen
- Digitale Prüfungsformen in der universitären Ausbildung von Lehrpersonen
- Fort- und Weiterbildungen von Lehrpersonen
Publikationen
Zeitschriftenartikel (mit peer-review-Verfahren)
Geisen, M. & Zender, J. (eingereicht). „Das bleibt nachhaltig im Gedächtnis“ – Nachhaltiges Lehren und Lernen durch formatives Assessment in der Ausbildung von Lehrpersonen im Fach Mathematik.
Geisen, M. & Zender, J. (eingereicht). Professionelle Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden zum Sachrechnen – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung.
Geisen, M. (eingereicht). Teachers’ Subject-Specific Competences in Diagnostic and Support in Inclusive Mathematics Education in Germany.
Geisen, M. & Zender, J. (angenommen). Kooperative Praktiken durch hybride Lehr- und Lernsettings im Lehramtsstudium anregen. Ein Blick in die universitäre Lehrpraxis. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
Geisen, M. & Zender, J. (2022). Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen – Erfahrungen und Reflexion. Mitteilungen der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, 112, 11-17.
Sammelbandartikel (mit peer-review-Verfahren)
Geisen, M. & Zender, J. (angenommen). “Die App hat aber gesagt, dass...” - Mathematische Kommunikations- und Argumentationsanlässe draußen schaffen. In S. Ladel, M. Platz & C. Bierbrauer (Hrsg.), Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen mit digitalen Medien.
Geisen, M. (angenommen). Kooperation im inklusiven Mathematikunterricht aus Sicht von Grundschullehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen – Erste Einblicke in eine qualitative Untersuchung. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Festschrift für Prof. Dr. Petra Scherer (S. XXX-XXX). Wiesbaden: Springer.
Geisen, M. & Vogtländer, A. (2021). Prozessbezogene Kompetenzen im Kontext mathematischer Bildung - Erfahrungen zur Sensibilisierung von Studierenden in Lehrveranstaltungen. In S. König & G. Lang-Wojtasik, Weingartner Dialog über Forschung (Band 4, S. 127–138). Neu-Ulm: Klemm + Oelschläger.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule – Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 265–279). Wiesbaden: Springer.
Hoffmann, M. & Scherer, P. (2017). Diagnostische Kompetenzen im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 77–89). Wiesbaden: Springer.
Tagungsbandartikel (mit Review-Verfahren)
Zender, J. & Geisen, M. (angenommen). Certainty-based marking as feedback in the context of formative assessment in mathematics lessons at school. FAME - Feedback & Assessment in Mathematics Education, Utrecht.
Geisen, M. & Zender, J. (2024). Beliefs and self-efficacy expectations of future primary school teachers on context-related problems - results of a quantitative study. The IAFOR International Conference on Education – Hawaii 2024, Official Conference Proceedings, Hawaii.
Geisen, M. & Zender, J. (2023). Formative Assessment in teacher education – Student´s Perspective in the context of a group discussion. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13, S. 4060 – 4067). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Geisen, M. (2023). Cooperation in inclusive mathematics education from the point of view of primary school and special education teachers in Germany. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13, S. 4922 – 4929). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Geisen, M. & Zender, J. (2023). Formative Assessment in online courses – Ideas and Experiences. In M. Ludwig, S. Barlovits, A. Caldeira & A. Moura (Hrsg.), Research On STEM Education in the Digital Age. Proceedings of ROSEDA 2023: Research Online STEM Education in the Digital Age (Band 10, S. 25-32). Münster: WTM-Verlag.
Frey, K. Pittalis, M., Veldhuis, M., Geisen, M., Hubeňáková,, V., Sajka, M., Nowińska, E., Krišáková, M. & Sproesser, U. (2022). Functional Thinking: Conceptions of Mathematics Educators from Five European Countries. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 349). PME.
Geisen, M., Gurjanow, I. & Zender, J. (2022). MathCityMap in pre-service teacher education. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
Monographien
Geisen, M. (2021). Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens. Wiesbaden: Springer.
Geisen, M. (2020). Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens. Hochschulschrift: Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
Tagungsbandartikel (ohne Review-Verfahren)
Röhming, M., Geisen, M., Ter Laak, V. & Friedrich, B. (im Druck). Potenziale des halbschriftlichen Rechnens –Welche Orientierungen zeigen Lehrkräfte diesbezüglich In Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. XXX–XXX). Münster: WTM-Verlag.
Geisen, M. & Büscher, C. (im Druck). “Jetzt haut der schon wieder ab” - Lernroboter im inklusiven Geometrieunterricht. In Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. XXX–XXX). Münster: WTM-Verlag.
Geisen, M. & Buchholtz, N. (2023). Videovignettenbasierte Open Book Klausuren – Ein praxisbezogenes digitales Prüfungsformat. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 115–118). Münster: WTM-Verlag.
Geisen, M. & Zender, J. (2023). Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen – Erfahrungen und Reflexion. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 123–126). Münster: WTM-Verlag.
Geisen, M., Zender, J. & Buchholtz, N. (2023) Alternative Prüfungsformate – digital und kompetenzorientiert. Minisymposium im Rahmen der GDM 2022. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 113-114). Münster: WTM-Verlag.
Geisen, M. (2020). Professionelle Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich des Modellierens. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Vorträge zur Mathematikdidaktik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1510). Münster: WTM-Verlag.
Hoffmann, M. (2016). Video-vignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 1257–1260). Münster: WTM-Verlag.
Hoffmann, M. (2015). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 396–399). Münster: WTM-Verlag.
Vorträge, Fortbildungen und Workshops
Vorträge
2024
Zender, J. & Geisen, M. (2024, Juni). Certainty-based marking as feedback in the context of formative assessment in mathematics lessons at school. FAME - Feedback & Assessment in Mathematics Education, Utrecht.
Friedrich, B., Geisen, M. & Ter Laak, V. (2024, März). Abako-Projekt: Baustein „Diagnostizieren und Fördern des verständigen Rechnens“. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen.
Geisen, M. & Büscher, C. (2024, März). Winkel mit dem Turtle-Coder erkunden – Eine Lernumgebung für den inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen.
Geisen, M. & Zender, J. (2024, Januar). Beliefs and self-efficacy expectations of future primary school teachers on context-related problems - results of a quantitative study. Vortrag auf der 9th IAFOR International Conference on Education, Hawaii.
Geisen, M. & Röhming, M. (2024, Januar). Abako – Mathematische Basiskompetenzen: Digitales Unterstützungs- und Fortbildungsangebot zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen an Brandenburger Grundschulen. Vortrag im Mittagsseminar des Mathematischen Instituts, Universität Potsdam.
2023
Frey, K., Sproesser, U., Geisen, M., Hubeňáková, V., Krišáková, M., Nowińska, E., Pittalis, M. & Veldhuis, M. (2023, August). Conceptions of functional thinking of mathematics educators: an international interview study. Posterpräsentation auf der 20th Biennial EARLI Conference, Aristotle University of Thessaloniki.
Geisen, M. & Zender, J. (2023, Juli). Formative Assessment in teacher education – Student´s Perspective in the context of a group discussion. Vortrag auf dem 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest.
Geisen, M. (2023, Juli). Cooperation in inclusive mathematics education from the point of view of primary school and special education teachers in Germany. Vortrag auf dem 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest.
Geisen, M. (2023, April). Mathematisches Lernen im sonderpädagogischen und inklusiven Setting. Wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Juniorprofessur für Mathematikdidaktik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (W1) mit Tenure Track (W2), Universität zu Köln.
Geisen, M. (2023, April). Die Idee des Messens im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel Längen. Lehrprobe im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Juniorprofessur für Mathematikdidaktik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (W1) mit Tenure Track (W2), Universität zu Köln.
Geisen, M. & Zender, J. (2023, März). Sachrechnen draußen – Der Einsatz der MathCityMap App im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag beim 4. Symposium Lernen digital – Fachliche Lernprozesse im Elementar-und Primarbereich anregen, Universität Chemnitz
Geisen, M. (2023, März). Professionelle Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden zum Sachrechnen. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung Arbeitskreis Affekt, Motivation und Beliefs, Universität Wuppertal.
Zender, J. & Geisen, M. (2023, Februar). Formative Assessment in online courses – Ideas and Experiences. Votrag im Rahmen der ROSEDA-Konferenz 2023: Research Online STEM Education in the Digital Age. Instituto Superior de Engenharia, Porto.
2022
Geisen, M. & Zender, J. (2022, November). Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen – Erfahrungen und Reflexion. Vortrag beim E-Prüfungs-Symposium 2022 – Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre, Technische Universität Hamburg.
Frey, K. Pittalis, M., Veldhuis, M., Geisen, M., Hubeňáková,, V., Sajka, M., Nowińska, E., Krišáková, M. & Sproesser, U. (2022, Juli). Functional Thinking: Conceptions of Mathematics Educators from Five European Countries. Vortrag auf der 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 45), Alicante.
Geisen, M. & Zender, J. (2022, September). Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen – Erfahrungen und Reflexion. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gothe-Universität Frankfurt.
Geisen, M. & Buchholtz, N. (2022, September). Videovignettenbasierte Open Book Klausuren – Ein praxisbezogenes digitales Prüfungsformat. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gothe-Universität Frankfurt.
Geisen, M. (2022, Mai). Digitale Prüfungsformen in der Ausbildung von Lehrpersonen. Vortrag im Kolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln.
Geisen, M., Gurjanow, I. & Zender, J. (2022, Februar). MathCityMap in pre-service teacher education. Posterpräsentation auf dem 12th Congress of European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolsano.
2021
Geisen, M. (2021, November). Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag im Oberseminar, Bergische Universität Wuppertal.
Geisen, M. (2021, Oktober). Learning Environments For Primary Schools Concerning Functional Thinking. Ideas For Class 3 and 4. Vortrag auf dem Transnational Meetings zum EU-Projekt FunThink, Amsterdam.
Geisen, M. (2021, März). Videovignettenbasierte Professionalisierung von Studierenden der Grundschule im Fach Mathematik. Vortrag beim 3. Symposium Lernen digital, Technische Universität Chemnitz.
2020
Geisen, M. (2020, November). Professionelle Wahrnehmung von Studierenden am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag im Oberseminar Mathematikdidaktik, Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
Geisen, M. (2020, September). Professionelle Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich des Modellierens. Posterpräsentation auf der Online-Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg.
Geisen, M. (2020, Januar). Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag im Rahmen der Disputation, Universität Duisburg-Essen, Essen.
2019
Geisen, M. (2019, Dezember). Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag im mathematik- und naturwissenschaftsdidaktischen Kolloquium des Kompetenzzentrums KOMINT, Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
2017
Höveler, K., Albersmann, N., Hoffmann, M., Eichholz, L. & Rösike, K.-A. (2017, März). Verknüpfung von Präsenz- und Distanzphasen in Lehrerfortbildungen. Posterpräsentation auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam.
2016
Hoffmann, M. (2016, November). Kategoriensystem in Bezug auf die Untersuchung der förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Höveler, K., Albersmann, N., Hoffmann, M., Eichholz, L. & Rösike, K.-A. (2016, Oktober). Linking face-to-face and distance phases in professional teacher training – an explorative research. Posterpräsentation auf der 3. European Society for Research in Mathematics Education, Topic Conference on Mathematics Teacher Education, Humboldt-Universität Berlin.
Hoffmann, M. (2016, Juli). Teachers´ subject-specific competences in diagnostics and support in inclusive mathematics education. Vortrag auf dem 13th International Congress on Mathematics Education 2016, Universität Hamburg.
Hoffmann, M. (2016, Juni). Exemplarische Transkriptanalysen im Rahmen einer Interviewstudie zu den förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2016, März). Videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
2015
Hoffmann, M. (2015, Dezember). Aus der Praxis für die Praxis – Professionelle Lerngemeinschaften im inklusiven Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Grundschullehrpersonen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bielefeld.
Hoffmann, M. (2015, November). Videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen von Lehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Hoffmann, M. (2015, November). Ergebnisse einer Pilotierung im Rahmen einer Untersuchung zu den förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2015, September). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag auf dem halbjährlichen Treffen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Weiterqualifizierungen, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2015, Juli). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag auf der 7. Sitzung der Abteilung ‚Inklusion und Risikoschüler‛ des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2015, Juli). Interviewstudie zu den förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht – Vorstellung und Diskussion eines Interviewleitfadens. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Scherer, P., Selter, C., Höveler, K., Laferi, M., Törner, G., Bosse, M. & Hoffmann, M. (2015, Juni). Qualifizierungsmaßnahme für Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren. Posterpräsentation im Rahmen der externen Evaluation des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Humboldt-Universität Berlin.
Hoffmann, M. (2015, Juni). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der externen Evaluation des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Humboldt-Universität Berlin.
Hoffmann, M. (2015, Juni). Video-cued interviews im Rahmen einer Untersuchung zu den förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht – Entwicklung von Video-Vignetten. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2015, März). Diagnostische Methoden im Mathematikunterricht der Grundschule. Workshop für Lehrpersonen aller Schulstufen im Rahmen eines Fortbildungstages an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Hoffmann, M. (2015, Februar). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Basel.
Hoffmann, M. (2015, Februar). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag im mathematikdidaktischen Kolloquium, Universität Duisburg-Essen, Essen.
2014
Hoffmann, M. (2014, November). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht – Kriterien für die Gestaltung von Sachaufgaben und Video-Vignetten. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2014, Oktober). Diagnostische Methoden im Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Fachleiterinnen und Fachleitern der Sonderpädagogik im Qualitäts- und Unterstützungszentrum (QUA-LiS) des Landesinstituts für Schule in Nordrhein-Westfalen, Soest.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2014, September). Begleitung von MultiplikatorInnen und Kooperationsmöglichkeiten mit dem DZLM. Workshop auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2014, September). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Posterpräsentation auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2014, September). Begleitung von MultiplikatorInnen und Kooperationsmöglichkeiten mit dem DZLM. Workshop auf der der 3. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2014, September). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Vortrag auf der 2. Pre-Conference im Rahmen der 3. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2014, Juni). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im Rahmen des inklusiven Mathematikunterrichts. Vortrag im Oberseminar zur Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Essen.
Fortbildungen und Workshops
2016
Hoffmann, M. (2016, Mai). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, Schwerpunkt Sachrechnen. Fortbildungstag im Rahmen einer Fortbildungsreihe für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Bayern, Dillingen.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2016, Februar). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht. Fortbildungstag im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern in der Ganztagsbetreuung, Humboldt-Universität Berlin.
2015
Hoffmann, M. (2015, Dezember). Aus der Praxis für die Praxis – Professionelle Lerngemeinschaften im inklusiven Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Grundschullehrpersonen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bielefeld.
Hoffmann, M., Schülke, C. & Sondermann, S. (2015, September). Aus der Praxis für die Praxis – Professionelle Lerngemeinschaften im inklusiven Mathematikunterricht. Workshop auf der 4. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Universität Erfurt.
Hoffmann, M. (2015, Mai). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Zweitägige Weiterqualifizierung von Grundschullehrpersonen im Fortbildungs- und Tagungszentrum des Landesamts für Schule und Bildung in Sachsen, Meißen.
Hoffmann, M. (2015, März). Diagnostische Methoden im Mathematikunterricht der Grundschule. Workshop für Lehrpersonen aller Schulstufen im Rahmen eines Fortbildungstages an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Hoffmann, M. (2015, März). Differenzierung im Mathematikunterricht. Online-Seminar von Fortbildnerinnen und Fortbildern im Rahmen einer Weiterqualifizierung in Nordrhein-Westfalen an der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Hoffmann, M. (2015, Februar). Substanzielle Lernumgebungen zur Umsetzung einer natürlichen Differenzierung und Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen. Zweitägige Fortbildung im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern in der Grundschule in Rheinland-Pfalz, Koblenz.
2014
Hoffmann, M. (2014, November). Umgang mit Heterogenität und Konzepte individueller Förderung und Differenzierung. Zweitägige Fortbildung im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern in der Grundschule in Rheinland-Pfalz, Koblenz.
Hoffmann, M. (2014, Oktober). Diagnose, Lernstandsanalyse und Umgang mit empirischen Schulleistungsstudien. Zweitägige Fortbildung im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern in der Grundschule in Rheinland-Pfalz, Speyer.
Hoffmann, M. (2014, Oktober). Diagnostische Methoden im Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen einer Weiterqualifizierung von Fachleiterinnen und Fachleitern der Sonderpädagogik im Qualitäts- und Unterstützungszentrum (QUA-LiS) des Landesinstituts für Schule in Nordrhein-Westfalen, Soest.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2014, September). Begleitung von MultiplikatorInnen und Kooperationsmöglichkeiten mit dem DZLM. Workshop auf der der 3. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Essen.
2013
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2013, Oktober). Umgang mit Heterogenität im Mathe-matikunterricht. Workshop auf der Herbstschule für Studierende zur Heterogenität in Schule und Unterricht an der Universität Duisburg-Essen, Essen.