Dr. Claudia-Susanne Günther
Didaktik der Mathematik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Claudia-Susanne Günther
Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.10
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14469 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Kurzvita
- 03/2023 Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Titel der Dissertation: Das Eigene und das Fremde – eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht
- seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Professur für Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
- 2016 – 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik, Professur für Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
- 2015 – 2017 Studium Lehramt, Mathematik, Englisch, Universität Potsdam, Abschluss: Master of Education (inkl. Praxissemester an der Deutschen Schule Montevideo, Uruguay)
- 2012 – 2015 Studium Lehramt, Mathematik, Englisch, Universität Potsdam, Abschluss: Bachelor of Education
- 2011 – 2012 Europäischer Freiwilligendienst an einer Grundschule in Beniaján, Murcia, Spanien
- 2007 – 2011 Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Evangelische Hochschule Berlin, Abschluss: Diplom (inkl. Auslandssemester in Frankreich und Israel)
Projekte
Beteiligte Personen: Melina Fabian, Claudia-Susanne Günther, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin
Geförderte Lehrprojekte
Förderjahre 2019 & 2020, Projektverantwortliche: Claudia-Susanne Günther, Ana Cecília B. Nunes
Lehrpreise
Ausgewählte Publikationen
Günther, C.-S. (2023). Das Eigene und das Fremde – eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42995-9
Lensing, F., Günther, C.-S. & Fabian, M. (2024). Geometrische Permanenz. Wie Funktionsgraphen helfen können, Rechenregeln für negative Zahlen herzuleiten. mathematik lehren, 246, 22-29.