Zum Hauptinhalt springen

Dr. Claudia-Susanne Günther

Didaktik der Mathematik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.10
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14469 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • 03/2023 Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Titel der Dissertation: Das Eigene und das Fremde – eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht
  • seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Professur für Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
  • 2016 – 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik, Professur für Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
  • 2015 – 2017 Studium Lehramt, Mathematik, Englisch, Universität Potsdam, Abschluss: Master of Education (inkl. Praxissemester an der Deutschen Schule Montevideo, Uruguay)
  • 2012 – 2015 Studium Lehramt, Mathematik, Englisch, Universität Potsdam, Abschluss: Bachelor of Education
  • 2011 – 2012 Europäischer Freiwilligendienst an einer Grundschule in Beniaján, Murcia, Spanien
  • 2007 – 2011 Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Evangelische Hochschule Berlin, Abschluss: Diplom (inkl. Auslandssemester in Frankreich und Israel)

Projekte

Symbolbild Mathematics Education in the Digital Age

Mathematics Education in the Digital Age

Das Projekt umfasst eine Summer School für Studierende der UP und der Griffith University, AUS und zielt langfristig auf die Verstetigung von Austauschaktivitäten zwischen beiden Universitäten ab.

Beteiligte Personen: Melina Fabian, Claudia-Susanne Günther, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

Geförderte Lehrprojekte

Platzhalter-Bild

Sprachsensibler Mathematikunterricht – Intercultural Math & Data Reporting

Lehramtsstudierende der Uni Potsdam werten gemeinsam mit brasilianischen Journalismus-Studierenden der Uni Rio Grande do Sul (PUCRS) statistische Datensätze auf ihre gesellschaftliche Relevanz aus.

Förderjahre 2019 & 2020, Projektverantwortliche: Claudia-Susanne Günther, Ana Cecília B. Nunes

Lehrpreise

Teaser

E-Learning Award der Universität Potsdam 2019

Preisträgerin: Claudia-Susanne Günther
Sprachsensibler Mathematikunterricht – Intercultural Math & Data Reporting

Ausgewählte Publikationen

Günther, C.-S. (2023). Das Eigene und das Fremde – eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42995-9

Lensing, F., Günther, C.-S. & Fabian, M. (2024). Geometrische Permanenz. Wie Funktionsgraphen helfen können, Rechenregeln für negative Zahlen herzuleiten. mathematik lehren, 246, 22-29.