Prof. Dr. Sebastian Geisler
Didaktik der Mathematik II
Juniorprofessor
Prof. Dr. Sebastian Geisler
Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24, Raum 2.24.0.14
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit November 2022 | Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik II an der Universität Potsdam |
Oktober 2021 – Oktober 2022 | Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der Stiftung Universität Hildesheim |
April 2020 - September 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) |
2016 - 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) |
August - September 2019 | Forschungsaufenthalt an der University of California at Berkeley bei Prof. Alan Schoenfeld |
Februar - Juli 2019 | Lehrkraft für Mathematik am Haranni-Gymnasium Herne |
Juni 2016 und Juni/Juli 2017 | Lehrkraft für Mathematik und Chemie bei der MINT-Akademie des Goethe-Institutes Ukraine und der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine (im Rahmen des Projektes "Schulen: Partner der Zukunft" gefördert durch das Auswärtige Amt) |
Akademischer Werdegang
2020 | Promotion zum Dr. rer. nat., Titel der Dissertation: Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik |
2016 - 2020 | Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum |
2013 - 2016 | Studium in Mathematik und Chemie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss Master of Education |
2010 - 2013 | Studium in Mathematik und Chemie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss Bachelor of Arts |
Mitgliedschaften und Funktionen
Reviewer für | ZDM - Mathematics Education, Educational Studies in Mathematics, International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, PME und PME-NA |
Seit 2021 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Seit 2020 | 2. Sprecher der Nachwuchsvertretung der GDM |
Seit 2019 | Mitglied der GDM |
Seit 2017 | Mitglied der IGPME |
Auszeichnungen und Forschungsförderung
2020 - 2023 | Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutsche Telekom-Stiftung (12.000 €) |
2019 | Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr in der Förderlinie „Dozent/innen - Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ für das Seminar „Lehren und Forschen im Schülerlabor“ (1.000 €) |
2019 | Förderung durch die RUB-ResearchSchool zur Durchführung eines Forschungsaufenthalts an der University of California at Berkeley (3.000 €) |
2018 - 2019 | Förderung durch das Universitätsprogramm „Forschendes Lernen“ der Ruhr-Universität Bochum zur Durchführung des Seminars „Lehren und Forschen im Schülerlabor“ (10.000 €) |
2017 | Wolfgang-Seel Preis zur Förderung der Promotion von Lehrerinnen und Lehrern (2.000 €) |
2013 - 2015 | Stipendiat des Bildungsfonds der RUB, gefördert durch das Deutschlandstipendium sowie die Evonik Industries AG |
2012 - 2013 | Stipendiat des Bildungsfonds der RUB, gefördert durch das Deutschlandstipendium sowie die Stadtwerke Bochum Holding GmbH |
Forschungsinteressen
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Studienabbruch in Mathematik
- Experimentieren im Mathematikunterricht
- Mathematikbezogene Beliefs, Motivation und Affekt
Projekte
Aktuelle Projekte:
Ex2MoMa: Experimentieren zur Förderung von Modellierungskompetenz und Motivation in Mathematik (Seit 2022)
- Ziel: Entwicklung von Unterrichtsmateriel zum Modellieren mit Experimenten
- Ziel: Untersuchung von Bedingungsfaktoren für die Förderung von Modellierungskompetenz und Motivation
- Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Weitere Informationen: https://www.math.ovgu.de/Institute/IAG/Didaktik+der+Mathematik/Projekte/Ex2MoMa.html
MaMEx: Mathematische Modellieren mit Experimenten (seit 2020)
- Ziel: Untersuchung des Einflusses von Schülerexperimenten auf die Modellierungskompetenz
- Ziel: Untersuchung der Einstellungen vom Mathematiklehrkräften zum Einsatz von Schülerexperimenten im Unterricht
- Gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung
Mathematik auf YouTube (seit 2020)
- Ziel: Untersuchung der Auswahl und Nutzung von Mathematik-Lernvideos auf YouTube durch Studierende
Fragen und Erkenntnisse (seit 2019)
- Ziel: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beurteilung der Qualität von inhaltsbezogenen (Studierenden)Fragen. Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Frageverhalten von Mathematikstudierenden und Studienerfolg
Abgeschlossene Projekte:
Bleiben oder Gehen? Früher Studienabbruch in Mathematik (2016-2020)
- Ziel: Identifizierung relevanter Bedingungsfaktoren und individueller Motive für frühen Studienabbruch
- Zentrale Ergebnisse: Einstellungen gegenüber Mathematik beeinflussen das Abbruchrisiko. Effekte werden durch Zufriedenheit und Leistung mediiert.
Lehren und Forschen im Schülerlabor (2018-2020)
- Ziel: Entwicklung und Evaluation eines Lehrkonzeptes zur Verbindung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik
- Gefördert durch das Universitätsprogramm „Forschendes Lernen“ der Ruhr-Universität Bochum
- Ergebnis: Evaluiertes Lehrkonzept (ausgezeichnet mit dem Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2019)
Publikationen
Volltexte zu vielen meiner Publikationen finden Sie auf ReserachGate!
Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review:
Umgelter, K., & Geisler, S. (online first).Analysing the Quality of Real Analysis Lectures using a Structured Observation Tool. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2309281
Geisler, S., & Rach, S. (2024). Who benefits from modelling tasks combined with experiments? Effects of students’ affective traits and learning situations on situational interest and feeling of competence. Quadrante 32(2), 130-152. https://doi.org/10.48489/quadrante.31452
Geisler S. (2023). Mathematical modelling with experiments: students sense of validation and its relevance. Rivista di Matematica della Università di Parma 14(2), 265-280.
Geisler, S. (2023). What role do students’ beliefs play for a successful transition from school to university mathematics? International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 54(8), 1458-1473. https://doi.org/10.1080/0020739X.2023.2170291.
Geisler, S., Rach, S., & Rolka, K. (2023). The Relation between Attitudes towards Mathematics and early Dropout from University Mathematics – the mediating Role of Satisfaction and Achievement. Educational Studies in Mathematics, 112, 359–381. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10198-6
Geisler, S., Rach, S., & Rolka, K. (2023). Development of Affect at the Transition to University Mathematics and its relation to Dropout - Identifying Mechanisms and deriving Support Measures. Educational Studies in Mathematics, 113, 35-56. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10200-1.
Brohsonn, L., Bertram, J., Geisler, S., & Rolka, K. (2022). Frage ist nicht gleich Frage - Analyseraster für Merkmale von mathematikbezogenen Studierendenfragen im ersten Fachsemester. mathematica didactica, 45, https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1433.
Beumann, S., & Geisler, S. (2022). Epistemologische Überzeugungen und innermathematische Experimente - Eine Interventionsstudie mit mathematisch interessierten Lernenden. mathematica didactica, 45, https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1389.
Geisler, S., & Rolka, K. (2021). “That wasn’t the math I wanted to do!” Students’ Beliefs in the Transition from School to University Mathematics. International Journal of Science and Mathematics Education 19(3), 599–618. https://doi.org/10.1007/s10763-020-10072-y
Geisler, S., da Costa Silva, N. & Rolka, K. (2020). „Lehren und Forschen im Schülerlabor“ – Zur Verzahnung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(2), 125–146. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-02/07
Beiträge in Sammelbänden und Tagungsbänden mit Peer-Review:
Geisler, S. (2024). Students’ beliefs concerning the nature of mathematics - are they different with regard to school and university mathematics? Erscheint in T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.). Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 224-231). PME.
Umgelter, K., & Geisler, S. (2024). Grundvorstellungen in university mathematics - the definition of the limit of a sequence. Erscheint in T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.). Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 177-184). PME.
Menzel, M., Jonscher, J., Rach. S., & Geisler, S. (2024). Modelling with experiments - students’ trait values mediated by students’ state values. Erscheint in T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.). Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 225-232). PME.
Jonscher, J., Menzel, M., Geisler, S., & Rach, S. (2024). Modelling performance using functions: Relation to person characteristics and different solution approaches. Erscheint in T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.). Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 113-120). PME.
Hellwig, L., & Geisler, S. (2024). Prompts in math problems: Are proof tasks considered more difficult by university students? Erscheint in T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.). Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 17-24). PME
Menzel, M., Jonscher, J., Rach. S., & Geisler, S. (akzeptiert). Students’ experience of competence regarding modelling tasks with and without experiments. Eingereicht in Proceedings of the ICME-15 Topic Study Group 3.4: Mathematical applications and modelling in mathematics education.
Umgelter, K., & Geisler, S. (akzeptiert). Participation opportunities in advanced mathematics lectures - a systematic review. Eingereicht in Proceedings of the ICME-15 Topic Study Group 3.2: Mathematics education at tertiary level.
Hellwig, L., & Geisler, S. (akzeptiert). What influence does wording have on students’ task specific interest, self-efficacy and perceived difficulty. Eingereicht in Proceedings of the ICME-15 Topic Study Group 3.2: Mathematics education at tertiary level.
Geisler, S., & Rach, S. (2023). Students' interest when combining modelling and experimentation - is it worth the effort? In M. Ayalon, B. Kouichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabak (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 363-370). PME.
Umgelter, K., & Geisler, S. (2023). Analysing the Quality of advanced Mathematics Lectures regarding the Presentation of Theorems & Proof – The Case of Real Analysis Lectures.In M. Ayalon, B. Kouichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabak (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 291-298). PME.
Geisler, S., & Rolka, K. (2023). „Simpel, kompakt und einfach zu verstehen“ – Potentiale von Mathematik-Lernvideos aus Studierendensicht. Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021.
Umgelter, K., & Geisler, S. (2022). Analysing the Quality of advanced Mathematics Lectures regarding the Presentation of Definitions – The Case of Real Analysis Lectures. Proceedings of the 4th Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S.135 - 144). INDRUM.
Geisler, S., & Rach, S. (im Druck). Students‘ Situational Interest concerning Modelling Tasks with Experiments. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.). Experimentieren im Mathematikunterricht - Aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Münster: WTM-Verlag.
Geisler, S., & Rach, S. (2022). Development of Attitudes during the Transition to University Mathematics - different for Students who drop out? In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2 S. 283-290). PME.
Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Geisler, S., (2022). Losing Motivation - Mathematics related Values of Students who dropped out from University. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4 S. 214). PME.
Geisler, S. (2022). Students‘ approaches concerning model validation and model improvement when solving modeling tasks with experiments. Proceedings of CERME 12. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03759004
Zarkh, A., & Geisler, S. (2021). Instructors‘ Facilitation of Student Participation in advanced Mathematics Lectures: A Case Study of two Instructors. In D. Olanoff, K. Johnson & S. Spitzer (Hrsg.). Proceedings of the 43rd Meeting of the North American Chapter of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 1439-1448). Philadelphia, PA.
Geisler, S. (2021). Data-Based Modelling with Experiments - Students‘ Experiences with Model-Validation. In Inprasitha, M., Changsri, N., Boonsena (Hrsg.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (S. 330-339). Khon Kaen, Thailand: PME.
Geisler, S. (2021). Mathematical Modeling with Experiments – Suggestion for an integrated Model. In Inprasitha, M., Changsri, N., Boonsena (Hrsg.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1 (S. 205). Khon Kaen, Thailand: PME.
Geisler, S. (2021). The Transition from School to University Mathematics: Which Role do Students’ Interest and Beliefs play? In Vollstedt, M. (Hrsg.). Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 18 Students’ identity, motivation, and attitude towards mathematics and its study (S. 134-137). Shanghai: ICME-14.
Geisler, S. (2020). Early Dropout from University Mathematics: The Role of Students’ Attitudes towards Mathematics. In Inprasitha, M., Changsri, N. & Boonsena, N. (Hrsg.) Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Interim Vol (S. 189-198). Khon Kaen, Thailand: PME.
Geisler, S., & Beumann, S. (2020). “Sometimes it goes wrong!” – Teachers’ beliefs concerning experiments in mathematics. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.) Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathe-matics Education (S. 3905-3912). Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Geisler, S., Rolka, K. & da Costa Silva, N. (2020). Lehren und Forschen im Schülerlabor. Studierende entwickeln und untersuchen Forschungsfragen im Kontext eines mathematischen Lehr-Lern-Labors. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.) Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 43-51). Münster: Waxmann.
Geisler, S., & Rach, S. (2019). Interest Development and Satisfaction during the Transition from School to University. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 264-271). Pretoria, South Africa: PME.
Geisler, S., Rolka, K., & Dehling, H. (2019). Bleiben oder gehen? - Eine Mixed-Methods-Studie zu frühem Studienabbruch und Verbleib von Mathematikstudierenden. In Y. Böhler, S. Heuchelei & B. Szczyrba (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen, Forschung und Innovation in der Hochschulbildung Band 5 (S. 79–90).
Geisler, S. (2018). It's all about motivation? - A case-study concerning dropout and persistence in university mathematics. In: B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education: The Role of Beliefs in the Classroom (S. 115–124). Cham: Springer.
Geisler, S., & Rolka, K. (2018). Academic Procrastination in the Transition from School to University Mathematics. In E. Berqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumper (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 451–458). Umea, Sweden: PME.
Geisler, S., & Rolka, K. (2018). Affective variables in the transition from school to university mathematics. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N.M Hogstad (Hrsg.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 507–516). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
Geisler, S. (2017). Dropout & Persistence in University Mathematics. In B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh & B.H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, S. 197). Singapore: PME.
Praxisbeiträge:
Geisler, S., Wuschke, H., & Rach, S. (im Druck). Experimente zu Bierschaumzerfall und Tee- abkühlung – Potentiale zur Modellvalidierung. In M. Besser, M. Hagena, J. Krawitz & N. Tropper (Hrsg.), Mathematisches Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht in den Sekundarstufen. Aufgabenbeispiele, fachliche und fachdidaktische Fundierungen, methodische Überlegungen, Beschreibung von Schülerlösungs-prozessen. Springer.
Beumann, S., Geisler, S., Goy, A., & Kleine, M. (im Druck). Experiment zur Säure-Base-Titration zur Erkundung des logistischen Wachstums. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.) Experimentieren im Mathematikunterricht - Aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Münster: WTM-Verlag.
Bertram, J., & Geisler, S. (2020). Wie kommen wir wieder raus? Lernende erstellen im Rahmen einer Projektwoche einen Escape-Room selbst. Mathe 5-10, 51, 12–15.
Geisler, S., Rolka, K., & Beumann, S. (2017). Mathematisches Modellieren mit Experimenten. MNU Journal 70(2), 99-101.
Monografien und Herausgeberschaften:
Beumann, S., & Geisler, S. (im Druck). Experimentieren im Mathematikunterricht - Aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Münster: WTM-Verlag.
Geisler, S. (2020). Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik. Dissertation. https://doi.org/10.13154/294-7163
Beiträge in Sammelbänden und Tagungsbänden ohne Peer-Review:
Umgelter, K., & Geisler, S. (2023). Qualität von Mathematikvorlesungen – Präsentation von Sätzen und Beweisen in Analysisvorlesungen. In IDMI Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. (S. 1301 - 1304). Münster: WTM-Verlag.
Geisler, S. (2020). Unterscheiden sich Studienabbrecher und Weiterstudierende bezüglich ihrer Einstellungen gegenüber Mathematik? In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. (S. 181 - 184). Münster: WTM-Verlag.
Brohsonn, L., Geisler, S., & Rolka, K. (2020). Evaluation eines Lernangebots zu eigenen „Fragen und Erkenntnissen“ aus Studierendensicht. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. (S. 317 - 320). Münster: WTM-Verlag.
Geisler, S., & Rolka, K. (2019). „Das war nicht die Mathematik, für die ich mich entschieden habe!“ – Beliefs zur Natur der Mathematik in der Studieneingangsphase. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. (S. 104 –1046). Münster: WTM-Verlag.
Geisler, S., Glasmachers, E., Rolka, K., & Eichelsbacher, P. (2018). Das Projekt „2. Start“ - Eine Unterstützungsmaßnahme für Studienanfänger/innen in Mathematik. InFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 591–594).Münster: WTM-Verlag.
Geisler, S. (2017). Wege zur Mathematik und wieder zurück – eine explorative Interviewstudie zu Studienabbruch in Mathematik. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 305–308). Münster: WTM-Verlag.
Outreach:
Geisler, S., Hamann, T., Kober, T., & Umgelter, K. (2024). Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2023. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 116, 100-101.
Böhm, M., Neuhaus-Eckert, S., Geisler, S., & Loth, G. (2023). Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 114, 48-49.
Joklitschke, J., Geisler, S., Ruwisch, D., Barzel, B., & Fritzler, T. (2022). Publikationsbasierte Dissertation?! Argumente. Aktueller Stand. Offene Fragen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 113, 87-81.
Tilke, F., Neuhaus-Eckert, S., Geisler, S., & Pohl, M. (2021). Rückblick auf den GDMMonat und Fortsetzung der digitalen Angebote des Net(t)-Workings. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 111, 83-85.
Hoffkamp, A., Koch, K., Rose, H., Schöneburg-Lehnert, S., Geisler, S., & Rach, S. (2021). Erstes Netzwerktreffen der Mitteldeutschen Mathematikdidaktiken zum Thema Seiteneinstieg ins Lehramt Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 111, 97-99.
Neuhaus, S., Geisler, S., Baumanns, L., Herold-Blasius, R., Huget, J., Noster, N., Peters, F., & Joklitschke, J. (2021). Online-Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 110, 73-74.
Lehre
WS 2024/25
Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Mathematik (Mi, 12:15-13:45, Raum 2.14.0.47)
Übung: Einführung in die Didaktik der Mathematik (Do, 10:15-11:45, Raum 2.24.0.29)