Neues Wissenschaftskolleg zu Autoritarismus und Gegenstrategien
Seit dem 1. Januar 2025 ist das Wissenschaftskolleg International Research Group on Authoritarianism and Counter-Strategies an der Universität Potsdam angesiedelt.
Hiermit möchten wir auf eine neue Ausschreibung für 6 Postdoc-Stipendien bei der Internationalen Forschungsgruppe für Autoritarismus und Gegenstrategien hinweisen.
Die Stipendien haben eine Laufzeit von April 2025 bis Dezember 2027 (33 Monate) und richten sich an aktivistische Forscher*innen aus ODA-Empfängerländern. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2025.
Die Postdocs werden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam tätig sein. Die Stipendiat*innen werden im Rahmen des IRGAC eng mit anderen aktivistischen Wissenschaftler*innen aus dem Globalen Süden zusammenarbeiten.
Das IRGAC sucht nach proposals, welche den Appeal des Autoritarismus ins Auge fassen, insbesondere auf subalterne Klassen und Gruppen. Wir sind besonders an Studien interessiert, die eine Perspektive für und aus dem Globalen Süden vorschlagen und kreative inter- und transdisziplinäre Forschungsstrategien vorschlagen.