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Schulpraktische Studien im Fach Kunst

Copyright: Antje Winkler, 2022/2023

Zu den schulpraktischen Studien (SPS) im Fach Kunst

Kunst ist u.a. eine erfahrungsbasierte, sinnliche und körpernahe Begegnung und Auseinandersetzung mit Material im weitesten Sinne (Dinge, hemen, individuelle Phänomene, Stofflichkeit, Medien… alles) in Rückgriff auf lebensweltliche Situationen und Themen und zwar mittels div. künstlerischer Arbeitsweisen und Sprachformen (Performance, Foto, Installation, Artistic Research, Skulptur, Intermedial, hybrid, usw.).

Aktivitäten der Studierenden und deren Praxisbegleitung

Im Rahmen der praxisbezogenen Aktivitäten im Kunstunterricht sammeln die Studierenden wertvolle Erfahrungen. Gemeinsam mit ihrer Praxisbegleitung werden diese Erfahrungen vor- und nachbereitet sowie für den anvisierten Kunstunterricht reflektiert. Den Studierenden soll so ein Einblick in den Kunstunterricht und Schulalltag incl. außerunterrichtlicher Aufgaben ermöglicht werden, um so Universität und Schulpraxis stärker miteinander zu verknüpfen. Dialogisch werden künstlerisch-ästhetische Lehr-Lernsettings, Möglichkeiten von
lebensnahen und sinnleiblich-gestalterischen Prozessen erwogen und angebahnt. Inwiefern erleben die S*S Selbstwirksamkeit, werden zur künstlerischen Reflexion und zum Experimentieren mit div. Mitteln, Medien und Themen angeregt?

Aufgaben der Studierenden am Praxistag in der Schule

Eine lustbetonte und kreative Gestaltung sowie proaktive Organisation der künstlerischen SPS im Rahmen des Fachdidaktischen Tagespraktika (FTP) sind erwünscht. Die Studierenden sollen eigenständig Unterricht planen, durchführen und reflektieren (Umfang mind. 90 Minuten). Für die Unterrichtsstunden legen die Studierenden je einen Stundenkurzentwurf  vor. Es ist von insgesamt 2 Stundenkurzentwürfe auszugehen. Insgesamt sollen ca. 30 Hospitationsstunden im FTP absolviert werden. Eine regelmäßige Teilnahme an mindestens 80% aller Aktivitäten ist verbindlich.

Lernbegleitung durch Praxisbegleiter*innen

Praxisbegleiter*innen sind die zentralen Kontaktpersonen und Mentor*innen der Studierenden. Sie unterstützen diese in den schulischen und kunstpädagogischen Aktivitäten. Der schulische Alltag wird in Anwesenheit der Lehrkraft wahrgenommen. Die Besprechung und Nachbereitung von Unterricht sowie die kriteriengeleitete Unterrichtshospitation erfolgt mit der praxisbegleitenden Mentorin und der Dozentin, insbesondere die Unterrichtsvor- und -nachbesprechungen der Unterrichtsversuche sind elementare Aufgaben der Praxisbegleitung. Die Durchführung von Unterrichtsstunden, im Sinne von Co-Teaching/Tandem als ein arbeitsteiliges Planen, Durchführen und Reflektieren ist wünschenswert. Die Praxisbegleiter*in bestätigt die erfolgreich durchgeführten Unterrichtsstunden und Hospitation.

Lernbegleitung durch Universitätslehrende

Universitätslehrende führen Lehrveranstaltungen zur
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der schulpraktischen Studien durch, sie begleiten die Studierenden an der Schule (FTP). Sie bewerten die Prüfungsleistungen (Portfolio). Je ein Orientierungsgespräch mit der Dozentin in Rücksprache mit der Praxisbegleitung zu Beginn und am Ende der SPS sollen helfen die Stärken und Entwicklungspotenziale gemeinsam zu reflektieren.

 

Primarstufe

Modul: KUN-BA-013 Kunstpädagogisches Handeln

Umfang: 30 Hospitationsstunden, min. 2 eigenständig geplante und durchgeführte Unterrichtsstunden im Fach Kunst; incl. min. 2 Unterrichtsentwürfe incl. Reflexion der Stärken und Entwicklungspotenziale der gehaltenen Unterrichtsstunden

Modulteilprüfung: Portfolio, benotet

Zeitraum: jedes Jahr im Sommersemester

Anmeldung: Die Anmeldung zum Fachdidaktischen Tagespraktikum im Fach Kunst im Lehramt für die Primarstufe erfolgt erst wieder zum nächsten Sommersemester.

Sekundarstufen I und II

Modul: KUN-BA-024  Kunstpädagogisches Handeln und kunstgeschichtliche Vertiefung

Umfang:  30 Hospitationsstunden, min. 2 eigenständig geplante und durchgeführte Unterrichtsstunden im Fach Kunst; incl. min. 2 Unterrichtsentwürfe incl. Reflexion der Stärken und Entwicklungspotenziale der gehaltenen Unterrichtsstunden

Modulteilprüfung: Portfolio, benotet

Zeitraum: jedes Jahr im Wintersemester

Anmeldung:

  1. Sie melden sich bitte per Mail an. Wählen Sie die Gruppe an der Sie teilnehmen möchten. Geben Sie einen Erst- und einen Zweitwunsch an. Bitte teilen Sie mit, inwiefern bereits das Methodenseminar „Kunstunterricht begründen, planen und bewerten“ (PN 370181) besucht wurde.
  2. Ende September/Anfang Oktober erhalten Sie eine E-Mail mit der Nachricht, inwieweit Ihr Erst- oder Zweitwunsch berücksichtigt wurde, welche Alternative möglich ist. Ihre Wünsche und der Eingang Ihrer Anmeldung (Datum) sind dabei maßgeblich. Besonderen Vorrang haben Studierende, die sich in den vorangeschrittenen Semestern befinden oder die bislang keinen SPS-Platz erhalten haben.
  3. Erst nach erhaltener Rückmeldung und BESTÄTIGUNG melden Sie sich in PULS jeweils NUR für die bestätigte Gruppe resp. Veranstaltung an.

 

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Mail zeitnah, bis spätestens 20.9.2024, an Antje.Monika.WinklerUni-Potsdamde.

 

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, entsprechend der Studienordnung besteht für die SPS und insbesondere für das Fachdidaktische Tagespraktikum ANWESENHEITSPFLICHT.


 Vor Antritt des Fachdidaktischen Tagespraktikums ist ein hausärztlicher Nachweis über den bestehenden Masernimpfschutz/Masernimmunität einzuholen, der ggfs. der Schule vorzulegen ist.

Alle weiteren Informationen zu den Gruppen sowie zur Anmeldung finden Sie in diesem Dokument:

FTP Kunst Sek. I/II

Information für Lehrende

Hier finden Lehrkräfte, die als Praxisbegleiter*innen in den Schulpraktischen Studien im Fach Kunst tätig sind, wichtige Informationen. Diese Handreichung ist aber genauso für Studierende interessant!

Der Fokus liegt vor allem auf der Selbstreflexionskompetenz, die im Praktikum ausgebildet und gefördert werden soll.

Zur Handreichung:

Kunst begleiten - Handreichung für die Kunstpraxis im Lehramt