Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Lehre und Forschung
Fach Kunst
Dr. Katharina Brönnecke
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.08
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail
Hinweis!
Dr. Katharina Brönnecke bietet im WiSe 24/25 keine Lehre an der Universität Potsdam an, da sie eine Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin übernimmt.
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- transkulturelle Kunstpädagogik
- Künstlerische Forschung
- soziale Medien im Sannungsfeld von (jugend-)kultureller Bildung
- (hoch-)immersive Medien im Kontext von Kunstunterricht und kultureller Bildung
- Lehrkräfteprofessionalisierung für und mit digitalen Medien
VITA
seit 10/2024 | Professorin für Gender- und Inklusionsstudies im Kontext der Lehramtsstudiengänge (Gastprofessur) Universität der Künste Berlin |
01/2024 | Disputation zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) |
2023 - 2026 | Projektkoordination im CoP 2 "Professionalisierung für hochimmersive, digitale Medien" im Bereich Kunstpädagogik DigiProSMK des BMBMF: Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung im Förderbereich Kompetenzzentrum musisch-kreative Fächer und Sport (Prof. Dr. Andreas Brenne)
|
seit 2023 | Herausgeberin im Herausgeber:innenteam der Fachzeitschrift Grundschule Kunst im Friedrich Verlag |
2021 - 2021 | Projektkoordination "Transkulturelle Kommunikation" künstlerisch-kulturelle Kompetenzentwicklung in der kunstpädagogischen Lehre gefördert durch den DAAD – IVAC (mit Prof. Dr. Andreas Brenne) |
seit 2021 | Akademische Mitarbeiterin Universität Potsdam Professur für Kunstpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Andreas Brenne) |
2018 | Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktische Qualifizierung, Universität Osnabrück |
2017 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstdidaktik am Institut für Kunst/ Kunstpädagogik Professur für Kunstpädagogik der Universität Osnabrück |
2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft |
2016 | Zertifikatsprogramm Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung, Universität Osnabrück |
2016 - 2018 | Lehrkraft (Deutsch, Englisch, Sprach- & Lernförderung), Vertretungslehrkraft (Kunst, Werken & Deutsch) an folgenden Institutionen: Evangelische Jugendhilfe Haus Neuerkamp e.V. Schulwerkstatt (Osnabrück), Grundschule am Hagenberg (Bad Iburg) & Heilig Geist Grundschule (Osnabrück) |
2015 - 2017 | Master of Education Kunst/ Kunstpädagogik und Germanistik für das Lehramt an Grundschulen, Universität Osnabrück |
2012 - 2015 | Bachelor of Arts BEU (Bildung Erziehung Unterricht) Kunst/ Kunstpädagogik und Germanistik für das Lehramt an Grundschulen, Universität Osnabrück |
2008 - 2012 | Modedesignerin und Produktentwicklung (Braunschweig, Scheessel & Bovenden) |
2004 - 2008 | Studium und Ausbildung: Modedesignerin, Schnitttechnikerin und Maßschneiderin Mode Akademie fahmoda (Hannover) |
PUBLIKATIONEN
Wiesche, D., Przybylka, N., Brönnecke, K., Malmberg, I. & Zender, R. (Hrsg.) (2025). XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (in Vorbereitung).
Brönnecke, K. & Dierich-Hoche, M. (2025). Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrerinnenbildung des Fachs Kunst. In: Mrohs, L./ Franz, J./ Herrmann, D./ Lindner, K./ Staake, T. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Transcript Verlag (im Erscheinen).
Brenne, A. & Brönnecke, K. (2025). Migration als Übersetzungsprozess: Transfer – Translation – Transformation. In: Rass, C., Huhn, S., Schneck, P. (Hrsg.). Translationen von Migration. Ein interdisziplinärer Dialog. S. 175 – 194. open access (in Vorbereitung).
Brönnecke, K. (2024). About Culture – Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung Band 18. München: kopaed. (im Druck).
Brönnecke, K. & Weich, Matthias (2024) (Hrsg). Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2. Quartal 2024. Hannover: Friedrich.
Brönnecke, K., Brohl, C., Dierich-Hoche, M., Klein, A., Linke, M., Mark, E. & Martin, S. (2024). Das künstlerische Forschungsbuch. Handlungseinführung für Lehrkräfte. In: Brönnecke, K., Weich, M. (Hrsg.). Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, K. (2024). Zeichenyoga. Eine meditative Übung für Klasse 1. In: Brönnecke, K. & Weich, M. (Hrsg.). Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Weich, M. & Brönnecke, K. (2024). Bewegung in der Kunst. Eine Reise durch Raum, Zeit und Emotionen. In: Brönnecke, K. & Weich, M. (Hrsg.). Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, K. (2023): Auf den Spuren des Magiers Georges Méliès. Stop-Motion Filme mit Grundschüler:innen erstellen. In: Ehring, Carolin/Thienen-kamp, Heike: Foto und Film. Grundschule Kunst Nr. 92, 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, K. (2022). Der Winter ist kunterbunt. Die Farbvielfalt des Winters wahrnehmen, entdecken und sortieren. In: Determann, Ulrike: Winter. Grundschule Kunst Nr. 89, 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, K. (2022). Expedition ins Königreich der Bienen. Beilagenheft zur künstlerischen Forschung. In: Ehring, Carolin/ Thienenkamp, Heike: Natur. Grundschule Kunst Nr. 87, 2/2022. Hannover: Friedrich Verlag.
Brenne, A., Brönnecke, K. (2021). Transkulturelle Kommunikation/ künstlerisch-kulturelle Kompetenzentwicklung in der kunstpädagogischen Lehre. In: IVAC 2021-2022 Kurzprofile Geförderte Projekte (S. 58). Abrufbar unter: static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/infos-services-fuer-hochschulen/projektsteckbriefe/kurzprofile_ivac_ii_gef%C3% B6rderte_ projekte.pdf [zuletzt abgerufen am 15.11.2022].
Brenne, A. & Brönnecke, K. (2021). Künstlerische Forschung - das Forschen aller!? In N. Bader & A. Hermann (Hrsg.), Exhibition Lessons – Lässt sich Lehre zeigen? Siegen: Universität, Universitätsverlag Siegen, S. 164-175.
Brönnecke, K., Gebauer, A., Martinetti, T., Tiborra, J. & Weich, M. (2021). Mosaiken auslegen. Bericht zum 17. autonomen kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum. BDK Mitteilungen 3/21, S. 42/43.
Brenne, A. & Brönnecke, K. (2021). Händische Responsivität im Kontext (post-)digitaler Präsenz. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 13(1). Zugriff am 01.06.2021. Verfügbar unter: zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/BrenneBr%C3%B6nnecke_Mai-21.pdf
Brönnecke, K. (2020). Die Heimlichdrachen. Künstlerische Aktivitäten für Schüler*innen im Homeoffice. Rundschreiben BDK, Fachverband für Kunstpädagogik // Landesverband Niedersachsen 2020, S. 36-38.
Brenne, A., Brönnecke, K. & Roßkopf, C.(Hrsg.) (2019). Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung: 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: kopaed, 2019.
VORTRÄGE UND TAGUNGEN
Tagungsorganisationen:
2023 | Transfer und Transformation – Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalisierung, Digitalität und Kunst | Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst Medien Bildung | mit Andreas Brenne und Antje Winkler | Universität Potsdam | 21. - 22.09.2023
2023 | Kulturelle Repräsentationen im Werk Karl Mays im Brennpunkt aktueller Diskurse | mit Andreas Brenne | Universität Potsdam | 17. - 19.03.2023
2020 | MOSAIKEN AUSLEGEN. 17. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 28. - 30. August 2020.
2018 | AUFTRAG KUNST. Die politische Dimension der Kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung | Universität Osnabrück | 10. - 12. Oktober 2018.
Vorträge:
2024 | Wie können wir gemeinsam künstlerisch forschen? Versuchen wir es mit Connected by Water! | 18.10.2024 | OPEN BOOK Praxisorientierte Forschung in Art Education | Zürcher Hochschule der Künste
2024 | „Maker Space als Chance für digitale, hochimmersive Medien im Kunstunterricht“ - Analyse von halboffenen Leitfaden-Interviews mit Lehrkräften sowie von Lernportfolios von Studierenden mittels dokumentarischer Methode | 30.09.2024 | Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten | Kompetenzverbund lernen:digital | Universität Potsdam
2024 | Erfahrungsmodi digitaler, künstlerischer Werkzeuge, Techniken und Strategien im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption hochimmersiver Medien | 12.09.2024 | Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Osnabrück vom 10. - 12. September 2024 | Universität Osnabrück
2024 | Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrer:innenbildung des Fachs Kunst | 22.03.2024 | DiKuLe-Symposium | Universität Bamberg
2023 | Professionalisierung für hochimmersive, digitale Medien in der phasenübergreifenden Lehrer:innenbildung des Fachs Kunst | 21.09.2023 | Transfer und Transformation – Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalisierung, Digitalität und Kunst | Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst Medien Bildung | Universität Potsdam
2023 | Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten | 27.06.2023 | Universität der Künste Berlin
2023 | Professionalisierung mit und durch (hoch-) immersive Medien in Räumen der virtuellen und erweiterten Realität | 21.06.2023 | Zum Studieninnovationspreis der Humanwissenschaftlichen Fakultät Universität Potsdam
2021 | „Die Entstehung künstlerischer Narrative durch die Translation traditioneller Zeichen und künstlerischer Motive innerhalb transkultureller Kommunikationsprozesse“, Wissenschaftliche Sitzung der Abteilung Zeichnen: Akademisches Zeichnen und Kunstgrafiken in der Bildung, Staatliche Pädagogische Universität Moskau.
2020| „Translationsprozesse innerhalb qualitativer Forschung im Kunstpädagogischen Kontext“, MOSAIKEN AUSLEGEN. 17. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum. Evangelische Akademie Loccum. 28. - 30. August 2020.
2020 |„Künstlerische Aktivitäten für Schüler*innen im Homeoffice“, BRING A PIECE! #4 am 17. Juni 2020: Ästhetische Praxis in Corona-Zeiten, Universität Köln.
2019 |„Künstlerische Motive innerhalb transkultureller Kommunikationsprozesse“, Macht:Macht. 16. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum. Evangelische Akademie Loccum. 30. August - 01. September 2019.
2018 |„Transkulturelle Turbulenzen“, SCHNITTSTELLEN, 15. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum. Evangelische Akademie Loccum. 31. August - 02. September 2019.
WORKSHOPS UND FORTBILDUNGEN
2024 | DIGITAL ART SPACE – für Schüler:innen (Sekundarstufe) des Landes Brandenburg | mit Maja Dierich-Hoche | Förderprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg "DIWA Kultur" zur Förderung des Digitalen Wandels von Kultureinrichtungen | Kulturstandort Schiffbauergasse am Waschhaus Potsdam | (in Vorbereitung)
2024 | DIGITAL ART SPACE KIDS – für Schüler:innen (Primarstufe) des Landes Brandenburg | mit Maja Dierich-Hoche | 26.01.2024 | Förderprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg "DIWA Kultur" zur Förderung des Digitalen Wandels von Kultureinrichtungen | Kulturstandort Schiffbauergasse am Waschhaus Potsdam
2023 | DIGITAL ART RALLY – für Schüler:innen der Landes Brandenburg | mit Maja Dierich-Hoche | 29.06.2023 | Förderprogramm des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg "DIWA Kultur" zur Förderung des Digitalen Wandels von Kultureinrichtungen | Kulturstandort Schiffbauergasse am Waschhaus Potsdam
2022 | Was Kunst kann | mit Maja Dierich-Hoche | 06.05. – 10.06.2022 | Förderprogramm "Neustart Kultur" des Fonds Soziokultur im Rahmen der Bundeskulturfonds der Bundesregierung für Kultur und Medien
2022 | (Pre-) Teens. Kindheit und Jugend in kunstpädagogischen Settings | 25.02.2022 | Fortbildung für Lehrkräfte an Kunstschulen, Kunstpädagoginnen und -pädagogen sowie Künstlerinnen und Künstler | Wredow Kunstschule Brandenburg an der Havel | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.
2021 | „Lost in Translation“. Was tun? Handlungspraxis und –verantwortung in der Kulturellen Bildung. 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, 16.-17. September 2021.
2020 |Stop-Motion-Zauber für den (digitalen) Kunstunterricht, Stop and motion: Digitaler Fachtag des Instituts für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein (IQSH), der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg in Zusammenarbeit mit 14. November 2020 »Irgendwas mit Medienzentrum« und dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik e. V.
2019 |Empirische Perspektiven kunstpädagogischer Forschung, Denkraum. Nachwuchsforschung, BDK-Nachwuchstagung. Weimar. 26./27.09.2019.
AUSSTELLUNGEN
2018 | Brücke der Freundschaft, Most Druschba / Brücke der Freundschaft, Historisches Museum Ulan Ude, Russland |
2016 | Out of Comfor-Zone, Feldkulturerbe, Kunsthalle Osnabrück |
2016 | Out of Comfor-Zone, Feldkulturerbe, Universität Osnabrück |
2008 | Underwater Evolution, fahmoda fashion finals 2008, FAHMODA Akademie für Mode und Design, Hannover |
MITGLIEDSCHAFTEN
- Arbeitsgruppe Translationen von Migration: Die Arbeitsgruppe Translationen von Migration an der Universität Osnabrück vereint interdisziplinäre Projektteams, die zur Wissensproduktion im Kontext von Mobilität und Migration arbeiten.
- Arbeitsgruppe zur Künstlerischen Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung der Gesellschaft für Künstlerische Forschung an der Universität Bremen.
- Arbeitsgruppe Internationalisierung an der Universität Potsdam
- Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung
- BDK Fachverband für Kunstpädagogik